ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kofferraumverkleidung ausbauen

Kofferraumverkleidung ausbauen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:11

Liebe Community,

an meinem letzte Woche übernommenen Passat Variant ist leider in der linken Schiene der Kofferraumabdeckung der "Rückhaltehaken" (Plastik-Ding, der die Abdeckung daran hindert, wieder einzufahren) gebrochen. Jetzt hält die Abdeckung also noch auf der rechten Seite, links jedoch nicht - was ein unschönes Durchhängen links verursacht und die Abdeckung praktisch unbrauchbar macht.

Da ich keine andere Möglichkeit sehen kann, das Plastikteil zu tauschen und auch keine Hinweise im Netz finden konnte, dass sie einzeln als Ersatzteil zu bekommen sind, habe ich mich nach seitlichen Kofferraumverkleidungen vom Schrotthändler umgesehen, wo die Schienen ja bereits drauf sitzen.

Bevor ich eine solche jetzt allerdings ordere, würde ich gerne wissen, wie leicht oder schwer sich die Seitenverkleidung überhaupt abnehmen lässt. Ich habe einige Anleitungen für den B6 gefunden, für den B7 jedoch keine.

Ich würde mich über eine kurze Anleitung sehr freuen. Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2015 um 12:39

@Bauernfreund

Die mittlere Rastung lässt sich mit etwas fummelei auch im eingebauten zustand wechseln , ich hab das gerade an meinem gemacht.

Mann kann den defekten teil mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln und dann von unten in die scheine einfahren , mit ein bisschen fummelei kriegt man das rein und die rastung geht wieder,bei der hinteren siehts da eher schlecht aus da muss dann tatsächlich die seitenverkleidung raus :-(

Die Ersatzteilnummer für die Rastung lautet 3AF867825 und kostet 3,25€

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 21:24

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist wirklich eine tolle Anleitung.

Zwei Fragen habe ich aber trotzdem noch:

1. Was muss man tun / beachten, wenn man einen Seitenairbag hinten hat?

2. Muss die Kunststoffblende an der Tür raus, um die Seitenverkleidung des Kofferraums abzunehmen? Das ist mir nicht ganz klar geworden.

Danke nochmal!

Hallo E.r.i.c,

zu 1: keine Ahnung, wie man mit dem Airbag verfahren muss, versuche dich (wenn dir im Forum niemand hilft) bei erWin: Zugang nur über Windows Internet Explorer, Mozilla funktioniert nicht, du brauchst zum Bezahlen eine VISA-Karte, die Stunde surfen kostet dich 5, - €/ h, leider sind die Explosions-Grafiken sehr schlecht, VW kommt halt widerwillig der Verpflichtung nach, alle Daten offen zu legen, um kleinen Werkstätten die Teilnahme am Reparatur-Markt zu ermöglichen.

zu 2: Die Kunststoffblende an der Tür muss raus, siehe Bilder.

Wenn du beim Autoverwerter keine Verkleidung auftreiben kannst, solltest du in Erwägung ziehen, vielleicht die vordere Rastung (die man eigentlich nicht braucht) hinten einzubauen. Solltest du diese thermoplastischen Kunststoffteile reparieren müssen, geht das ganz gut mit einem kleinen Lötkolben zum Anschmelzen und dem gleichen Material als Schweißgut, das du an einer unauffälligen Stelle absägst. Mache einen Schalter vor den Lötkolben (schaltbare Steckdosenleiste), dass du schnell die Temperatur steuern kannst oder lege einen nassen Lappen zum Abkühlen der Lötspitze daneben.

Ansonsten lassen sich viele Kunststoffe auch gut mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) reparieren, man kann sogar aufbauend arbeiten, wenn man auf den Klebertropfen Glaspulver streut (es nimmt dem Kleber durch die große Oberfläche den Sauerstoff und er kann aushärten) z.B. Schwanheimer Industriekleber "Spezial-Füllstoff".

06-ahk-b
16-ahk-b

Hallo E.r.i.c - Hast Du das Problem Ausbau Seitenverkleidung, besonders Airbagproblematik - beheben können ?

Habe seit heute das gleiche. Wahrscheinlich ist der Kunststoff bei den Außentemperaturen zu spröde, wenn das Rollo zurückwickeln will und schon ist die Nase ab.

Frage ans Forum: Hat jemand eine Idee, was diese Reparatur bei Freundlichen kostet...

Gruss

Hubendubel

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:07

Hallo Hubendubel,

habe noch nichts weiter unternommen und auch bzgl. des Airbags nichts in Erfahrung bringen können.

Werde wohl auch mal beim Freundlichen vorbei schauen, vielleicht hat der ja auch die Möglichkeit, die Rastung (mein eigentliches Problem) einzeln und damit günstig zu tauschen.

Grüße

Eruc

Hi E.r.i.c

Hab auch schon beim :) angerufen - die wollen das mal checken und herausfinden (Einzelteil oder komplette Seitenwand + Arbeitspreis)....

Es nervt - bei mir ist es das hintere Teil rechts (Feder und Haken) der herausgefallen ist .:mad:

Gruss

Hubendubel

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:42

Wenn Du da eine Rückmeldung bekommst, würde mich das sehr interessieren :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 13:12

War gerade selbst kurz beim Freundlichen:

Diese Rastung kostet einzeln 3,57 € (oder so in etwa), mit Einbau "wenn alles glatt geht" etwa 150 €.

Ich nehme mal an, das sieht so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...raumabdeckung-defekt-t5075145.html?...

Da hat VW entweder am Meterial gespart oder die Konstruktion der Arretierung ist nicht konsquent zu Ende gedacht. Ich tippe mal auf Letzteres.

Selbst wenn man in den sauren Apfel beißen würde und ließe es reparieren. Das dauert nicht lange und der verschissene Haken bricht wieder. Und andauernd die Seitenverkleidung selbst aus- und einbauen kann ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Bei mir ist es nicht so dramatisch, weil "nur" der mittlere Haken weggebrochen ist. Ich lasse es so wie es ist.

Zitat:

@E.r.i.c schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:42:59 Uhr:

Wenn Du da eine Rückmeldung bekommst, würde mich das sehr interessieren :-)

So hat etwas länger gedauert - war nicht meine höchste Priorität über die Festtage. Also er Austausch der kompletten Seitenwand des Laderaums wird laut meinem Händler auf Kulanz durchgeführt - ich beteilige mich mit 100,00 € an den Kosten - Werkstatttermin bereits vereinbart.

Gruss

Hubendubel

Fair. :)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 21. Januar 2015 um 19:13:45 Uhr:

Fair. :)

.... So sehe ich das auch. Geben und Nehmen....

am 25. Januar 2015 um 12:39

@Bauernfreund

Die mittlere Rastung lässt sich mit etwas fummelei auch im eingebauten zustand wechseln , ich hab das gerade an meinem gemacht.

Mann kann den defekten teil mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln und dann von unten in die scheine einfahren , mit ein bisschen fummelei kriegt man das rein und die rastung geht wieder,bei der hinteren siehts da eher schlecht aus da muss dann tatsächlich die seitenverkleidung raus :-(

Die Ersatzteilnummer für die Rastung lautet 3AF867825 und kostet 3,25€

@morpheus1978

Bin gerade im Auto gewesen und habe mir die Sache mal genauer angeschaut. Das ging noch einfacher als ich dachte: Mit den Fingern von unten nach dem Kasten getastet, wo der Haken eingebaut ist. Der Kasten ist ja zweiteilg und war nur "aufgegangen". Mit den Finger wieder zusammengerdrückt und voilá alles wieder gut und funktioniert wie am ersten Tag!!

Nochmals heißen Dung für deinen Tip!!

Ich hatte in der Werkstatt nach Abhilfe gefragt. Da wurde mir dann durch den frendlichen Servicemitarbeiter eröffnet, dass dieser Haken sicher keine 5 € kostet aber der Ein-/Ausbau der Seitenverkleidung doch wohl nach Zeitaufwand berechnet und damit teuer wird. Keine Spur von deinem Hinweis, geschweige denn, dass man ggf. und unter Umständen da auf "kleinem Dienstweg" das Ungemach beseitigen kann. Hm ... zwei Möglichkeiten: Geschäftstüchtig oder Unvermögen. Was soll ich jetzt von dem Laden halten? Mittlerweile bin schon fast von Letzterem überzeugt.

Warum? Deshalb:

Beim TÜV in meiner VW-Vertragswerkstatt hatten die mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Auto die Erste-Hilfe-Ausstattung fehlt. Plakette trotzdem bekommen weil Besserung gelobt und großes Pfadfinderehrenwort geschworen. Ich war schon drauf und dran mir ein neues Set zu kaufen, als mir einfiel, das mir die Tante in WOB bei der Abholung doch das Notfall-Pack gezeigt hatte: in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank. Also, rechts ran und nachgesehen: Tataaa ... da ist es ja!

Ich sag mal so: Ich gucke jetzt nicht jeden Tag nach dem Notfall-Set, aber ich sollte schon wissen, wo es im Ernstfall zu entnehmen ist. Von daher Asche auf mein Haupt und meine (wenn auch temporäre) Unwissenheit ist mir auch einigermaßen peinlich.

Aber der Fachmann, der jeden Tag mit VW-Fahrzeugen zu tun hat ... eigentlich hat der es mit der Neunschwänzigen verdient ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kofferraumverkleidung ausbauen