ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kofferraumvolumen ein Witz!

Kofferraumvolumen ein Witz!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 5:33

Heut mal wieder erneut festgestellt, wie klein der Kofferraum unseres 212er im Vergleich unseres ehemaligen A6 doch ist. Reingepasst haben gerade mal 2 Koffer und ein kleiner Handgepäckskoffer. Der dritte musste in der Mitte der hinteren Sitze verstaut werden, was die einstündige Fahrt zum Flughafen für die hinteren Personen nicht gerad bequemer machte..

Wie war das nochmal? "Das Beste oder nichts" heissts doch, nützt hier jedoch wenig, wenns nicht praktisch ist. Gut, dass nur drei Koffer mitgenommen werden mussten, ein vierter hätt nämlich daheim bleiben müssen. Schade drum!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Kofferraumvolumen ein Witz!

Ein Witz, dass einem der Kofferraum erst nach dem Kauf auffällt? :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Juli 2011 um 6:12

:eek:

also ... da MUSS ... ich dir recht geben !

"das beste oder nichts"...

und dann wird dieses drecksding von E-klasse selbst von einem chevrolet suburban in puncto kofferraumvolumen geschlagen.

ein skandal ! :eek:

--> du solltest wieder A6 fahren ! (der hat auch mehr bling-bling im scheinwerfer-bereich) ;)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

:eek:

also ... da MUSS ... ich dir recht geben !

"das beste oder nichts"...

und dann wird dieses drecksding von E-klasse selbst von einem chevrolet suburban in puncto kofferraumvolumen geschlagen.

ein skandal ! :eek:

--> du solltest wieder A6 fahren ! (der hat auch mehr bling-bling im scheinwerfer-bereich) ;)

oh jeee, da is aber einer ziemlich Aggro in puncto Kritik!

So viel sinnloses Zeug auf einmal langweilt mich jedenfalls und hilft nichts in Sachen Kofferraumvolumen. Der ist und bleibt für mich nur ausreichend. Aber naja, vllt hilfts dir ja beim "Danke"-Sammeln. Viel Spass :D

am 23. Juli 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

So viel sinnloses Zeug auf einmal langweilt mich jedenfalls und hilft nichts in Sachen Kofferraumvolumen.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine "sinnreiche" Hilfe bezüglich Deiner Klage über den zu kleinen Kofferaum aussehen? Die Tipps Kofferraumdeckel entfernen, oder Rückbank ausbauen, würden Dir sicher auch nicht gefallen ... :eek:

Gruß, Norman

am 23. Juli 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Kofferraumvolumen ein Witz!

Ein Witz, dass einem der Kofferraum erst nach dem Kauf auffällt? :p

T-Modell?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

So viel sinnloses Zeug auf einmal langweilt mich jedenfalls und hilft nichts in Sachen Kofferraumvolumen.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach eine "sinnreiche" Hilfe bezüglich Deiner Klage über den zu kleinen Kofferaum aussehen? Die Tipps Kofferraumdeckel entfernen, oder Rückbank ausbauen, würden Dir sicher auch nicht gefallen ... :eek:

Gruß, Norman

Hallo Norman,

wie eigentlich ersichtlich sein sollte, habe ich an keiner Stelle um "Hilfe" oder einen "Tip" gebeten; vielmehr ging es mir um die Feststellung, dass der Kofferraum nicht viel Gepäck zulässt und meine Erfahrung mit dem A6 bezüglich des Kofferraumvolumens damals deutlich besser ausfällt, so waren hier selbst 4 Koffer kein Problem.

@ 620Nm

tzzzz..entschuldige, aber solche Fahrten mit unsrem 212er mit so viel Gepäck sind eher seltener der Fall. Da kann das schonmal erst nach dem Kauf auffallen, wenn man dann mal wie heute in die Situation kommt und 3 Koffer verstauen muss. Rein optisch macht der auf den ersten Blick ja auch keinen allzu kleinen Eindruck und reicht ansonsten fürs Ersatzrad, ne Sporttasche und ein paar Flaschen Wasser völlig aus. Nur eben heut mit dem Gepäck nicht.

@all

ich würde es wirklich begrüßen, wenn man hier im MB-Abteil sich nicht direkt immer angegriffen fühlen würde. Es geht einfach um eine persönliche Feststellung und NICHT darum, ob Audi oder sonst was besser/schlechter ist. Das sollte in den Kindergartenabteil gehören. Ich finds einfach schade, dass der Kofferraum des 212er selbst als Limo recht dürftig ausfällt, ein wenig mehr Raum wäre einfach praktischer gewesen.

Gruß, denooo

Laut Angabe ´hat der W212 540 Liter Volumen.

Der alte A6 hat........................... auch 540 Liter.

Der neue A6 hat "nur" 530 Liter

So sehr kann das dann kein Witz sein.

Vielleicht mal über andere Koffer nachdenken.

Ist wohl die günstigste Alternative.

Oder wieder einen Audi kaufen.

 

BTW, wir hatten mal einen OPEL Rekord. Gefühlt gingen da 700 Liter rein.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Laut Angabe ´hat der W212 540 Liter Volumen.

Der alte A6 hat........................... auch 540 Liter.

Der neue A6 hat "nur" 530 Liter

So sehr kann das dann kein Witz sein. (...)

Wichtiger als die reine Literzahl - die scheinbar auch nicht überall gleich gemessen wird - ist imho die Aufteilung und Anordnung. Hohe Ladekante, breite Rückleuchten, breite Radkästen, tief herunter gezogene Heckscheibe, kleine Öffnung etc. sind Punkte die entscheiden ob der Laderaum gut und flexibel oder eben weniger gut und weniger flexibel ist. Was nützen 540 Liter, wenn der ganze Kofferraum "zerklüftet" und durch die kleine Öffnung kaum zu beladen ist?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Laut Angabe ´hat der W212 540 Liter Volumen.

Der alte A6 hat........................... auch 540 Liter.

Der neue A6 hat "nur" 530 Liter

So sehr kann das dann kein Witz sein.

Vielleicht mal über andere Koffer nachdenken.

Ist wohl die günstigste Alternative.

Oder wieder einen Audi kaufen.

 

BTW, wir hatten mal einen OPEL Rekord. Gefühlt gingen da 700 Liter rein.

 

Grüße

zum Thema Koffer: es waren drei der Firma Rimowa, die ich zwar nicht mitm Lineal abgemessen habe, allerdings im Vergleich zu den alten Koffern recht klein waren. Keine Ahnung wo deine Volumenangaben herkommen, jedoch ist und bleibt das praktisch gesehen ein himmelweiter Unterschied zum Platzangebot des A6!! In den 212er geht deutlich weniger rein.

 

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

Wichtiger (...) ist die Aufteilung und Anordnung.

So ist es! Und jetzt darf jeder wieder an seinen Schreibtisch zurück. Und auch wenns einige überraschen sollte, wir bleiben vorerst bei unrem Stern und wechseln nicht, ich wiederhole, nicht zu Audi ;)

Edit: Obwohl mir das Navi auch missfällt :D **Duck und wech**

Tja, das Leben ist kein Ponyhof.

Der Trend geht leider zu immer mehr verschachtelten Kofferräumen.

Hast mal versucht, die Koffer in den neuen A6 zu bekommen?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...um-des-audi-a6-limousine-t2510472.html

Mein Onkel hat nen 109er MB. Da kann man die Koffer aller noch von oben reinladen.

Der Kofferraum von minem S212 ist leider auch kleiner als mein alter S210.

Obwohl auf dem Papier mehr steht.

Es wird heute auch die Reserveradmulde mitgemessen. :-(

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Hast mal versucht, die Koffer in den neuen A6 zu bekommen?

Nein, habe ich nicht. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es im neuen A6 wieder anders ausschauen kann. Hätten wir uns für den entschieden, hätte es mich heut und die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen natürlich genauso geärgert. Da isset mir Pups, obs ein Stern is oder vier Ringe vorne dranhängen..ooooder gar ein Zitrönchen zur Verfügung steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Laut Angabe ´hat der W212 540 Liter Volumen.

Der alte A6 hat........................... auch 540 Liter.

Der neue A6 hat "nur" 530 Liter

Danke fürs Recherchieren. Ich wollte gerade das Gleiche tun.

Hey, Threaderöffner, was soll dann diese Motzerei? Anders kann man es nicht bezeichnen.

Also ich finde den Kofferraum recht geräumig. Selbst meine Frau, die sehr skeptisch war, räumte dies ein. Wir waren uns vor Anschaffung des W212 gerade über diesen Punkt uneinig. Schließlich hatten wir vorher einen Kombi.

Klar kann die Kombination der Abmessungen des Kofferraums mit den Abmessungen der vorhandenen Koffer ungünstig sein. Aber dies kann bei jedem Fahrzeug so sein. Am Kofferraumvolumen liegts jedenfalls nicht.

Der Tipp mit den neuen Koffern ist da exakt der Richtige. Bekanntermaßen sind 5 kleinere Koffer besser zu verstauen als 2 große.

...."

Der Tipp mit den neuen Koffern ist da exakt der Richtige. Bekanntermaßen sind 5 kleinere Koffer besser zu verstauen als 2 große."

Es ging zum Flughafen....Vielleicht ist die Anzahl der Koffer pro Passagier begrenzt?

Servus

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kofferraumvolumen ein Witz!