- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Kofferraumwanne: Tipps/Empfehlungen?
Kofferraumwanne: Tipps/Empfehlungen?
In meinen letzten Fahrzeugen hatte ich immer eine Kofferraumwanne, da es im Laufe der Zeit nicht ausbleibt, dass z. B. beim Einkauf auch mal was ausläuft. Auch ist nicht jeder Gegenstand, der mal transportiert wird so sauber, dass er keine Flecken verursacht - und das würde mich jedes mal wenn ich die Klappe öffne und die Flecken sehe dermaßen ärgern.
Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgende Kofferraumwanne gestoßen. Der Preis mit 23,90 € kommt mir allerdings ziemlich "billig" vor ...
Hat schon jemand eine Kofferraumwanne im Einsatz und kann hier eine Empfehlung aussprechen? Mir geht es vor allem auch um den Anti-Rutschbelag und natürlich ist auch wichtig, dass keine Geruchsbelästigung entsteht (da hat man hier bei MT ja schon wahre Schauergeschichten gelesen ...).
Beste Antwort im Thema
Ich benutze seit Jahren immer wieder die Kofferrauwannen von "AZUGA" bereits jetzt schon bei meinem 4. Fahrzeug!
Der Rand ist ca 5 cm hoch und Flüssigkeiten werden sicher in der Wanne gehalten.
Der Antirutsch ist super und da fehlt sich nix! Passform 1A! Und auch formstabil!
Vor allem ist sie Geruchsneutral!
Kommt auf jedenfalls beim GLC wieder rein!!
30 €
Ähnliche Themen
69 Antworten
Warum Experimente eingehen?
Nimm die Originale für 78€ und gut ist...
An der Wanne würde ich nicht versuchen wollen zu sparen, wenn die generelle Investition berücksichtigt wird.
ich habe die günstige im Einsatz, passt perfekt und auch mit der elektrischen Heckklappe gibt es (im Gegensatz zur C-Klasse vorher) keine Probleme. Kannst bedenkenlos zuschlagen !
Hat denn jemand die Originale Wanne mit dem hohen Rand im Einsatz?
Wenn ja, kann man da doch irgendwie den ZickZack Schutz dran machen? Wenn ich ich die Beschreibungen richtig deute, ist das eigentlich nur für die niedrige Wanne vorgesehen.
Bei uns entsteht aber mit Hunden etc. immer soviel Schmutz, dass ich gerne die hohe Wanne hätte und den Einstieg schützen möchte. Für den jetzigen SMax habe ich einen hohen, flexiblen Rundumschutz names Bottector, der geht bis zum Fenster und schützt perfekt und hat so einen Ladekantenlatz dran. Leider gibt es den nicht für GLC. Der hat auch den Nachteil, dass man nicht so einfach an das Bodenfach kommt, da das Ding an den Seiten fixiert ist.
Zitat:
@Mulioaudi schrieb am 13. März 2016 um 17:37:28 Uhr:
Warum Experimente eingehen?
Nimm die Originale für 78€ und gut ist...
An der Wanne würde ich nicht versuchen wollen zu sparen, wenn die generelle Investition berücksichtigt wird.
Das ist natürlich ein berechtigtes Argument. Hast du (oder jemand anders...) die Original Mercedes-Wanne? Wie rutschfest sind diese Plastiknoppen wenn man z. B. eine beliebige Plastikbox transportiert?
Mit der meiner jetzigen "billigen" Wanne in meinem Q5 habe ich gute Erfahrungen hinsichtlich Rutschfestigkeit, Geruchsentwicklung und Reinigungsmöglichkeit gesammelt.
Ich habe die Originalwanne für den GLC. Früher in der C und E Klasse hatte ich die nachgeahmten. Ist nicht zu vergleichen mit den Originalen.
Wenn ich schon ein Auto kaufe was jenseits der Fünfzig Tausend kostet dann kann man auch die entsprechende Wanne nehmen.
Das Problem mit den Nachbauwannen ist ja leider, dass die nicht dieselbe Qualität wie die Originalen zum günstigeren Preis bieten, sondern im Regelfall deutlich schlechtere Qualität zum günstigeren Preis. Deshalb nur noch Original.
Hallo,
ich hatte - allerdings beim GLK - eine Kofferraumwanne welche der geposteten finanziell und optisch entspricht. Diese ist seit 2013 im Ensatz; ohne jeglichen Mangel und ohne jeglicher Beschädigung. Die Wanne war öfters richtig verdreckt durch Pflanzentransporte und diverser Gartenmaterialien. Mit dem Gartenschlauch abgespritzt und abgebürstet - in der Sonne trocken lassen und wieder rein damit. Von daher kann ich - wenn es die gleiche ist - diese bedenkenlos empfehlen.
Auch wenn man viel Geld für ein Fzg oder irgendeine Sache ausgegeben hat, bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss dass man an anderen Stellen nicht sparen kann. Auf den Einkauf beim Discounter verzichten ja auch die wenigsten welche MB fahren...
gruss
tiny
Nachtrag:
Diese habe ich für den GLK:
Klick mich - ich bin ein Link
Ich benutze seit Jahren immer wieder die Kofferrauwannen von "AZUGA" bereits jetzt schon bei meinem 4. Fahrzeug!
Der Rand ist ca 5 cm hoch und Flüssigkeiten werden sicher in der Wanne gehalten.
Der Antirutsch ist super und da fehlt sich nix! Passform 1A! Und auch formstabil!
Vor allem ist sie Geruchsneutral!
Kommt auf jedenfalls beim GLC wieder rein!!
30 €
Versteht mich bitte richtig: Mir geht es absolut nicht um den Preis. Ich bin auch der Meinung, dass in dieser Preisklasse 50 € Unterschied nicht entscheidend sind.
Was mir fehlt ist eine Aussage über die Rutschfestigkeit. Auf den Bildern kann ich nicht erkennen, wie diese "Noppen" sich diesbezüglich auswirken. Auch in der Beschreibung bei Mercedes ist da nichts zu entnehmen. Wenn diese "Noppen" aus Hartplastik sind, wird sich das negativ auf die Rutschhämmung auswirken.
Aber hier könnte jemand helfen, der eine solche Wanne sein Eigen nennt
Die Noppen sind immer aus Gummi...
Wenn die Wanne keine Gumminoppen Besitz ist es nur eine Kofferraumwanne die Flüssigkeiten auffängt...
Ich hatte mir auch diese Wanne von Azuga bestellt, aber letztlich wieder zurückgeschickt.
Von der Qualität war das Ding hunderprozent i.O. aber was bei mir halt nich ging, war das hochklappen, um an das Ablagefach darunter zu kommen. Durch die Ausbuchtung rechts hinten wäre das dann immer ein gefrickel geworden un darum habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Und genau diese Ausbuchtung hat die Orignalwanne eben nicht. Die werde ich mir bei Gelegenheit ordern.
Zitat:
@Leon_1200 schrieb am 13. März 2016 um 21:16:30 Uhr:
Ich hatte mir auch diese Wanne von Azuga bestellt, aber letztlich wieder zurückgeschickt.
Von der Qualität war das Ding hunderprozent i.O. aber was bei mir halt nich ging, war das hochklappen, um an das Ablagefach darunter zu kommen. Durch die Ausbuchtung rechts hinten wäre das dann immer ein gefrickel geworden un darum habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Und genau diese Ausbuchtung hat die Orignalwanne eben nicht. Die werde ich mir bei Gelegenheit ordern.
Danke für diese Aussage - das haben meine bisherigen Wannen nicht gehabt. Diese Handlingseigenschaft" stellt schon einen Nachteil dar.
Schön wären an dieser Stelle auch Bilder von Wannen-Nutzern ... also ich meine jetzt nicht die Wanne im Badezimmer
Ich habe die orig. niedrige Wanne. Sehr Zufrieden damit. Die Antirutsch-Noppen machen ihren Namen alle Ehre. Nachteil ist, du kannst eine Getränkekiste nicht nach hinten verschieben. Bei allem was ich bisher als Kasten aufgeladen habe gab es eine Stellung wo sich die "relativ hohen Noppen " in den Boden des jeweiligen Behälters eingefügt haben und somit guten Halt geboten haben. Selbst meine Bowling Taschen finden irgendwie einen Halt und rutschen nicht umher trotzdem es sich hierbei um Rolltaschen handelt. Am Anfang hat mir das nach hinten schieben gefehlt, mittlerweile nicht mehr. Mein Fazit: empfehlenswert.
Der Klett Streifen vom Zick-Zack Schutz hat sich mittlerweile von der Wanne gelösst. Hier muss ich mal einen anderen Kleber verwenden.