- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kohle (plättchen) an Lichtmaschine
Kohle (plättchen) an Lichtmaschine
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die Kohle oder Kohleplättchen für die Lichtmaschine herbekomme.Bei meinem Golf flackert seit einiger Zeit im Stand und mittlerweile auch während der Fahrt innen die Ammaturenbeleuchtung. Man sieht es auch am Abblendlicht während der Fahrt. Nicht das mir der Wagen irgendwann einfach so ausgeht oder so... weiss ja nicht. Wer hat Erfahrungen oder kann mir sagen wo ich die herbekommen kann und wie teuer die sind? Kann ich die einfach selbst austauschen??
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Versuch mal beim Boschdienst.
Wird so ca 10-15 kosten.
Kann man gut selber machen.
Sind nur 2 Schrauben
Ok Danke für die schnelle Info...
Denke auch mal das es an den Plättchen oder was auch immer das für Kohleplättchen sind`? liegt?
bzw. mir wurde es so gesagt, das die ausgetauscht werden müssten und das es dann vorbei ist. Aber so jetzt ausgehen und nicht mehr angehen brauch ich mir keine Gedanken zu machen????
Die Kohlen befinden sich im Regler, der an die Lima angeschraubt ist. Regler gibt es dem Lima-Typ entsprechend von Bosch oder Valeo. Letztere Variante ist nicht ganz billig, 30-40 Euro mein ich gezahlt zu haben. Ich würds baldigst tauschen, Batterie könnte Schaden nehmen.
Ciao
Volker
ok dankeschön...nur hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden was ich wechseln muss oder sollte...nur die Plättchen oder der Regler? Oder ist das eins und das selbe?
Das ich dann gleich mal beim Boschdienst vrobei kann
Die Kohler sind eins mit dem Reglerteil. Schau erst nach ob auf deiner Lima Bosch od. Valeo draufsteht, wenn zweiteres, brauchste nicht erst zu Bosch. Gibts auch gebraucht beim Schrott, deutlich günstiger u. genau so gut.
Viel Erfolg
Volker
So hab mal geschaut, aber leider kann ich auf der Lichtmaschine nix erkennen ob die jetzt von Bosch oder nicht is. Steht nix mehr dran...Was nun?
Der Regler sitzt seitlich auf der Lichtmaschine. Wenn dieses Teil erhaben und aus Plastik ist, schwarz und so geriffelt, ist es von Valeo. Bosch bauts eher flach und mit so nem Keramiksockel. Ist auf der Lima kein Typenschild mehr zu erkennen? Ach ja, die Valeo Lima hat auf der Stirnseite hinten, also gegenüber der Riemenscheibe solche Plastikabdeckungen, die von Bosch nicht.
Gruß
Volker
Also Plastikkäppchen hab ich jetzt keine gesehen. Nein Leider is auf der Lima kein Typenschild mehr zu sehen... steht auch seitlich oder so nix drauf...
Hi,
hier mal 2 Bilder. Dann solltest du erkennen was für eine Lima du hast.
1. Bild -> Bosch Lima
2. Bild -> Valeo Lima
mfg
Hier die Valeo Lima...
Denke mal sollte alles zu erkennen sein.
mfg
Zumindest bei dem Bosch Regler kann man die Kohlen auch selbst wechseln, ist aber keine schöne Lötarbeit.
Wenn die Lima schon zu sehr eingelaufen ist, werden neue Kohlen nicht unbedingt helfen. Die neuen Kohlen müssen sich auch erst einschleifen und wenn der ?Kummutator? schon zu sehr eingelaufen ist, wird das auch nicht mehr 100%ig.
Hallo...
also hab mal nen Bild anghängt, wie die Lima von meinem 2er aussieht. Denke werd ma aber neu andere holen. Das mit dem löten kann ich nicht. Noch nie gemacht und hat sich auch nich soooo leicht angehört...:-(
Sieht nach einer Valeo aus. Auf dem grünen Etikettrest sollte Valeo draufstehen.
Sieh zu, dass du eine Bosch Lima bekommst.
Weil ich auch nich weiss wie lang die jetzt noch hält...ich denk mir ma das es dann besser is ne andere zu holen... und die hab oder kann ich denk ich ja selber einbauen, oder?? dürft ja nich schwierig sein im gegensatz zum Kohle löten, oder??