- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Kolben Einbau Dürkopp MD150
Kolben Einbau Dürkopp MD150
Hallo,
kann mir jemand sagen wie der Kolben bei der Dürkopp MD150 eingebaut werden muss?
ich habe jetzt 2 Motoren zerlegt und bei beiden war der Kolben mit dem Pfeil nach hinten eingebaut!
Normalerweise gehört doch der Pfeil auf dem Kolben nach vorne?!!!
kenn mir hier jemand Weiterhelfen oder hat evtl. unterlagen dafür.
MfG
Uli
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders - Pfeil in Richtung Auslass. Ist nur ein Pfeil drauf, oder steht noch etwas dabei?
Mfg
Zitat:
Ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders - Pfeil in Richtung Auslass. Ist nur ein Pfeil drauf, oder steht noch etwas dabei?
Mfg
Danke für die Antwort, ja ist nur ein Pfeil und vorne steht dabei!
MfG
Uli
Dann ist es ja eindeutig, oder?
Moin Moin !
Beim 2-Takter ergibt sich die Einbaurichtung aus dem Kolbenringstössen. Diese dürfen nicht in einen Schlitz der Wandung einfedern können. Deswegen haben 2-Taktkolben immer eine Verdrehsicherung der Ringe und der Kolben ist so einzubauen, dass die Ringstösse im Betrieb nicht in einen Schlitz einfedern können.
MfG Volker
Stimmt voll und ganz. Ganz so weit wollte ich nicht erklären. Ich denke, genau das ist oft der Grund, warum die Kolben falsch eingebaut werden. Instinktiv denkt so mancher - hmm, der Stoß so nah am Auslass, das kann doch nicht stimmen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Am Ringende hat der Ring die geringste Spannung. Baut man den Kolben falsch herum ein, so dass - sagen wir mal vereinfacht - der Ringstoß gegenüber des Auslasses steht, drückt die Stelle mit der größten Spannung direkt in den Auslass hinein. Einlassseitig ist das kein Problem, denn dort wird der Kanal nicht von den Ringen überfahren, zumindest bei schlitzgesteuerten Zylindern.
Deshalb gilt: Pfeil in Richtung Auslass, dann stehen die Ringpositionierungen/Verdrehsicherungen links und rechts neben dem Auslassfenster. Ich hatte kurz nachgesehen, die MD150 hat drei Ringe?
Mfg
Ja hat drei Kolbenringe.
Danke. Ändert aber nichts an der Einbaurichtung/Pfeilmarkierung usw, war nur interessehalber und um genau im Bilde zu sein.