Kolben für VR6
Mahlzeit bei meinem 2.9 sind in 2 zylindern die kolbenringe runter und das hohnbild sieht auch nicht mehr schön aus. jetzt wollte ich neu bohren und hohnen lassen auf 83mm. die frage ist nur wo kriege ich neue kolben her und von welchen firmen ratet ihr mir ab. also ich wollte schmiedekolben nehmen und habe welche geshen für 800€ oder für 1000€ der satz. danke schon mal im vorraus
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21 Antworten
einfach mal bei einer motorinstandsetzungsfirma nachfragen!evt ist ja eine bei dir in der nähe!aber es würde auch reichen wenn du die laufbuchsen einfach nur hohnen lässt dann kannste die normalen kolben auch noch fahren!was auch deinen geldbeutel nicht so doll belastet!
hmm der vr hat laufbuchsen hab den kopf schon mal abgehabt und nich irgebdwie was gesehen woran erkenn ich denn das da laufbuchsen sind und wo in berlin finde ich so eine motoristandsetztung ? und ich wollte ja noch ne leichtere schwungscheibe und ne aluriemenscheibe ran machen und mit schmiedekolben müsste der doch dann auch n bissl besser untenrum kommen oder
und außerdem brauch ich dann die übermaßringe und die kosten auch ne menge kohle
Also die "LAUFBUCHSEN" oder "Zylinderlaufbahnen" hat eigentlich jeder motor das ist das wo die koben drin "LAUFEN" und wenn die gehont werden wird nur minimal etwas abgenommen es wird ja nur der kreuzschliff wieder gemacht damit das öl wiederdran haften bleibt! da kann man noch die originalen kolbenringe fahren laut meinem instandsetzer!wo in berlin einer ist kann ich dir nicht sagen schau dochmal in die gelben seiten!!
du sagst übermaß kolbenringe kosten eine menge kohle??haste dir schonmal ausgerechnet was ein satz neuer schmiedekolben kostet??da musste mindestens 800glocken für hinlegen!ein satz kolbenringe kostet beim instandsetzer ca 30euro pro zylinder egal ob übermaß oder nicht!!
aso na ich wollte wenn dann orginal vw kolbenringe nehem und die sind etwas teurer deswegen aber wenn ich dann doch schmiedekolben nehme was bringt das jetzt zu den orginalen mehr ps nein oder nur das er im unteren drehzahlbereich besser kommt oder
dir kolbenringe sind die gleichen wie von vw steht halt nur nicht vw drauf!der vr6 ist untenrum sehr träge und das bleibt auch wenn man den hubraum vergrößert!was etwas bringt ist eine ordentliche kopfbearbeitung mit saugrohr, schwungrad erleichtern, satz schrick nocken, fächerkrümmer und eine vernünftige auspuffanlage 63,5mm!und dann kommt der untenrum um einiges besser!bei meinem sommer VR hat das ganz schön was gebracht ich bin sehr zufrieden damit!!
Hi, um mal was richtig zu stellen, Laufbuchsen haben nur Alumotoren (auch sehr Dünnwandige Blöcke trotz Grauguss). Das hat den Grund das das Alu selber zu weich wäre, deshalb wird da mit Buchsen Abhilfe geschaffen.
Den VR6 betrifft das nicht.
Wie viel km hat der Motor? Nur hohnen sollte nicht reichen, wenn Du lange Ruhe haben willst und nicht nach 10tkm wieder das ganze machen willst dann würde ich Bohren und Hohnen lassen. Bohren kostet 40 Euro pro Zylinder. Sprich von der reinen instandsetzung hast Du mehr kosten von 6x40 Euro. Alles andere wie zerlegen, vermessen usw würde so oder so anfallen.
Kolben kann ich dir Wiseco oder Wössner empfehlen. Mahle halte ich persönlich für überteuert.
Kauf Dir aber vorher die Kolben und lass darauf Deinen Motor bohren. Brauchst Du den wirklich Schmiedekolben? Schmiedekolben haben auch Nachteile, z.B. ein recht hoher Ölverbrauch in der Kaltlaufphase.
na ich hab das hier gefunden im internet und der laden ist auch in berlin deswegen dachte ich mir das man das gleich so machen könnte und runter hat er jetzt 182000 und hab bis jetzt nur die steuerkette gemacht und die ganzem wasserschläuche und da er ziemlich viel öl verbrennt und halt auch auf 2 zylindern die kompression nicht mehr so doll ist wollte ich das gleich alles machen mit neue hydrostößel ventile einschleifen und schaftdichtungen weil ich wollte noch ne weile was von meinem vr haben er läuft zwar im momment ziemlich scheiße aber trotzdem ist die beschleunigung recht geil wenn er dann kommt http://www.turbolader-guenstig.de/Kolben/vwaudi/vwaudi.htm
@53B
In meinem beitrag steht laufbuchsen oder zylinderlaufbahnen was aber nicht heißt das der vr6 auch laufbuchsen hat!wollte ihm damit nur sagen was gehont wird!hohnen und neue kolbenringe sollten auch reichen!für das geld was man dann mit schmiedekolben reinsteckt kann man sich schon einen neuen 2,9er block von vw kaufen!oder du guckst mal bei SLS oder WFT die bieten auch komplett neu gemachte blöcke an auch 3,0liter vr blöcke!!!
Hallo zusamen
Der VR6 hat im Corrado ein Grauguss-Kurbelgehäuse und kommt ohne Laufbuchsen aus. Die aktuellen VR6 (heissen ja jetzt V6) hingegen, haben Laufbuchsen und KGH´s aus Alu.
Das Alublöcke Laufbuchsen haben, ist nicht zwangsweise richtig! BMW hat in ihren N52/N63/S85/N73 KGH keine Laufbuchsen, dafür sind die KGH aus ner speziellen Alulegierung mit entsprechend hohem Si (Silizium) Gehalt.
On-Top hat BMW bei den N52´igern sogar nur den Kern aus diesem Material, der Umguss (Rest) ist aus Magnesium.
Gruß, El
also ich hab n bissl gerechnet und komme billiger bei weg wenn ich das selber mache weil sls und so die wollen fast 3000€ ist zwar alles komplett neu aber soviel geld hab ich im momment leider nicht
Haste auch schon mal bei wft nachgefragt??der macht auch gute arbeit! ja selber machen ist immer billiger! wenn du den motor dann selber zusammen baust sprich kolben umziehen, kurbelwelle und pleuel neu lagern, kolben einsetzen (mit spezial trichter weil kolben nicht gerade sitzen), alle dichtungen und simmerringe erneuern, schaftdichtungen erneuern, ventile polieren und neu einschleifen, kompletten kettentrieb erneuern und steuerzeiten einstellen etc. dann sparst du einiges das ist richtig! einiges an spezialwerkzeug wirste dann auch benötigen welches nicht immer billig ist! aber wenn du dann noch den arbeitslohn für die ganzen aufgezählten arbeiten bezahlen musst dann kann es unter umständen auch ganz schön teuer werden!!
Ja kolebnschlüssel, Kolbenband und nockenwellenlineal hab ich der rest müsste ja so gehen und zum ventile ausdrücken hab ich auch alles
das ist schonmal gut aber mit einem kolbenspannband kommste beim vr6 nicht weit dafür gibts extra noch so ein trichter!weil die kolben wie gesagt schräg reingeschoben werden müssen und dabei kannste das spannband echt vergessen!besorg dir dann lieber so einen kolbentrichter hab ich mir auch gekauft und geht echt super damit!und einen gegenhalter brauchste auch noch für den schwingunsdämpfer um den zu lösen und festzuschrauben!den habe ich mir selber gebaut einfach ein altes schwungrad genommen und ein halben meter rohr dran geschweißt das geht auch!!!