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kolben klemmer

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:36

hallo,hatte beim nachhause fahren einen kolbenklemmer der kickstarter konnte nicht mehr getreten werden,kolben fest.

Nach kurzem warten war der kolben nicht mehr fest denoch lief der roller (TGB akros)nicht mehr an .Nach ca 15 min mehreren Start versuchen lief er wieder an und man Kann damit wieder fahren . Doch jetzt läuft er schlecht an und mit dem e starter garnicht da orgelt er nur. Ist das normal bei einem klemmer müste ja garnichts mehr gehn oder.

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19 Antworten
am 8. Januar 2008 um 20:27

ist normal, war ja "nur" ein Klemmer ...

Zylinder ziehen und anschaun, oft reicht ein neuer Kolben ...

zur Sicherheit das Kurbelgehäuse mit Dieselöl spülen und die Ursache klären bevor der Motor wieder in Betrieb geht ... klingt aber für mich irgendwie nach Überhitzung ...

am 8. Januar 2008 um 20:33

Wennde glück hast, haste den gesamten kolben geschrottet und was weis ich noch alles, Junge du kannst doch nicht weiterfahren.

am 9. Januar 2008 um 9:51

R4z0r, da gebe ich dir recht ich würde erst mal den zyli runter nehmen und gucken ob du nicht schon ein schaden an der wand hast. Vielleicht ist er noch garnicht so schwer das du den zyli noch gebrauchen kannst. Solltest weiter fahren kann es passieren das ein fresser bekommen tust ,es mus nicht es kann sein. Ich würde es erst mal kontrolieren und dann entscheiden ,was du machen must.

am 9. Januar 2008 um 11:13

die Hauptgefahr sind Folgeschäden durch Fremdkörper im Kurbelgehäuse ... bei einem Klemmer kann durchaus mal ein Teil eines Kolbenrings abbrechen ...

am 9. Januar 2008 um 19:00

aus Interesse:

Was nützt die Spülung mit Diesel?

am 9. Januar 2008 um 22:03

Dieselöl (man kann auch Heizöl oder Petroleum nehmen) hat gute Eigenschaften um kleine Metallspäne, Bröckchen und Abrieb aus zu spüle, außerdem ist es ein fantastischer Reiniger ...

leg mal einen alten, versifften Motorblock zwei, drei Tage in einen Eimer mit Dieselöl und wisch ihn dann ab, dann siehst du was ich meine ;)

das Kurbelgehäuse wird nach einem Kolbenklemmer gespült um evtl. Fremdkörper raus zu waschen

am 9. Januar 2008 um 22:17

Hallo,

bei dem Schaden würde ich den Motor zerlegen und alles kontrollieren. Die Kurbelwelle, Pleul,Kurbelwellenlager,Kolben,Zylinder, können alle was abbekommen haben. Ist selten aber möglich. Wie schon genannt kommt sowas durch Überhizung des Motors.Das kann an einer defekten Kühlung liegen( gilt nur für Wassergekühlte Motoren) oder wenn du das ding getunt hast, an einer falschen Abstimmung. Auf keinen Fall würde ich so weiter fahren, das macht es nurnoch schlimmer!

am 9. Januar 2008 um 22:58

bei einem Falschtakter würde ich das auch machen, bei einem Zweitaktmotor kann man das aber eigentlich auch ohne Totaldemontage prüfen ... sind ja nur drei bewegte Teile und eines davon kannst du in dem Fall sowieso wegschmeißen ...

sofern die Kurbelwelle frei dreht und das Pleuel kein unzulässiges Spiel hat und bei der Spülung keine "Felsbrocken" rauskommen sollte das eigentlich alles passen ...

Zitat:

Das kann an einer defekten Kühlung liegen( gilt nur für Wassergekühlte Motoren)

auch die Luftkühlung kann defekt sein ... ein gelöstes Turbinenrad oder ein Schaden bzw. ein fehlendes Segment an der Lufthutze reicht da schon ...

 

am 9. Januar 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

bei einem Falschtakter würde ich das auch machen, bei einem Zweitaktmotor kann man das aber eigentlich auch ohne Totaldemontage prüfen ... sind ja nur drei bewegte Teile und eines davon kannst du in dem Fall sowieso wegschmeißen ...

sofern die Kurbelwelle frei dreht und das Pleuel kein unzulässiges Spiel hat und bei der Spülung keine "Felsbrocken" rauskommen sollte das eigentlich alles passen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

Das kann an einer defekten Kühlung liegen( gilt nur für Wassergekühlte Motoren)

auch die Luftkühlung kann defekt sein ... ein gelöstes Turbinenrad oder ein Schaden bzw. ein fehlendes Segment an der Lufthutze reicht da schon ...

Wenn bei einem Luftgekühlten Motor ein Kolbenklemmer auftritt liegt es nie an einer defekten Gebläsekühlung! So Fälle kenne ich nur bei einer Wasserkühlung. Das Gebläse unterstützt nur die Luftkühlung und wenn da ein Flügelchen oder so aus der Turbine bröselt klemmt der nicht direkt!

Ich sprach nie davon das ding ganz zu zerlegen, ich würde jedoch diese Teile prüfen, wie ist jedem selbst überlassen!

am 9. Januar 2008 um 23:10

Zitat:

Wenn bei einem Luftgekühlten Motor ein Kolbenklemmer auftritt liegt es nie an einer defekten Gebläsekühlung!

erzähl das mal meiner alten Vespa ... die hat zweimal geklemmt bis ich dahinter kam das dem Lüfterrad einfach ein paar "Schaufeln" zu viel fehlten ;)

außerdem hatte ich auch später schon bei Rollern die nicht mir gehörten Schäden die definitiv auf Defekte an der Kühlluftversorgung zurück zu führen waren ...

das waren aber allesamt ziemliche Basteleimer (ok, ich geb zu das meine Vespa das auch war ...) wo halt mal ein paar Teile zu viel "vergessen" wurden ...

Zitat:

Das Gebläse unterstützt nur die Luftkühlung und wenn da ein Flügelchen oder so aus der Turbine bröselt klemmt der nicht direkt!

wo bitte soll die Kühlluft sonst herkommen als vom Gebläse, ist ja alles verbaut ... ohne das Gebläse staut sich die Hitze da drin und das wars dann mit Kühlung ... kennt man doch auch vom Käfer (den ich bei leibe lange genug genossen habe), wenn da der Keilriemen riss war die ausgefallene Lichtmaschine noch das geringere Übel ...

Zitat:

Ich sprach nie davon das ding ganz zu zerlegen, ich würde jedoch diese Teile prüfen, wie ist jedem selbst überlassen!

naja, das las sich halt so als wolltest du den Motor teilen ... klar, der Zylinder muss sowieso runter ...

am 9. Januar 2008 um 23:21

Hallo,

eine Vespa PX und ein Käfer sind ein ganz eigenes Thema was die Kühlung angeht!

Ich habe selbst eine PX gefahren und stimme dir voll und ganz zu, das bei diesen Kultobjekten jeder "kleine" Schaden an der Kühlung zum Fiasko wird!

Aber bei den Modernen 50ern der letzten 10 Jahre hat sowas keinen so erheblichen Einfluss auf die Kühlung, das direkt der Kolben klemmt. Die Motoren haben durch Einsatz von modernen Materialien und einer guten Innenkühlung und Wärmeableitung nicht dieses Problem.

am 9. Januar 2008 um 23:23

Zitat:

eine Vespa PX

war aber ne PK ;) und der "geringe Schaden" ein Lüfterrad das gerade noch eine Schaufel hatte ...

bei den anderen Rollern kann ich mich spontan an einen TGB Bunny (technisch mit dem Akros ja sehr nah verwandt), einen TPH und einen Pug SV50 erinnern, waren aber noch andere betroffen ...

zugegeben, solche Schäden sind selten, aber sie kommen vor ... Rollermotoren waren und sind durch die ungünstige Einbaulage eine thermisch etwas heikle Geschichte ... wenn ich denke was die alten, fahrtwindgekühlten, Mofas so alles aushalten können ... da hat so mancher Roller schon lange thermisch die Segel gestrichen ...

 

Zitat:

Die Motoren haben durch Einsatz von modernen Materialien

moderne Materialien ? sind bei meinem Neo`s die gleichen wie bei meiner ZD10 und die ist garantiert nicht modern ... kennt aber, danke kombinierter Gebläse- und Fahrtwindkühlung auch keine Hitzeprobleme ;)

mal abgesehen davon das es hier um einen Roller geht der konstruktiv kaum jünger ist als es meine PK war, der Akros ist noch ein 100%iger TGB-Automatik der ersten Generation, also ein Kind der 80er Jahre ...

am 10. Januar 2008 um 10:19

moin, ich hatte vor ca 4wochen eine peugeot speedfight1 bei mir mit einen saftigen kolbenfresser. Den hatten die grünen erwischt mit einen 70er und voll getunt. Er hatte dann alles wieder orgi gemacht und muste sie vorführen bei den grünen. Als er dort weg fuhr und ein bischen rum düste, war er grade auf den heimweg als es passierte er bekam einen klemmer. Hatte ihm auch gesagt das er den motor totl über dreht hat und das es die ursache ist. Der war so schwer das er noch nicht mal mehr kicken konnte. Hat sie dann zu mir geschoben ,habe dann versuch den zyli runter zu nehmen aber der war mit dem kolben so fest verkeilt das es unmöglich war ihn ab zu nehmen. Habe dann mit tricks in ab bekommen, da war die pleulstange abgerissen dieregt unter auge. Und hat sich seitlich weil die stange sich verbogen hatte, duch das untere stück vom kolben in die zylinderwand gebohrt. Sowas habe ich bei einen zweitackter noch nicht gesehn, die kw hat alles mit gerissen auch die kw lager. Baue sie grade wieder neu auf aber kosten sind ermorm hoch das habe ich ihm auch gesagt. Das beser und biliger wäre einen andern motor zu besorgen. Ich wollte damit nur sagen das mit einem klemmer schnell ein fresser werden kann.

am 10. Januar 2008 um 16:17

offenbar scheint das momentan eine Seuche zu sein ... meinen Vamos hat es auch erwischt, hier dürfte die Ursache aber ein eingedrungener Fremdkörper sein ...

*heul*

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