Kolben
Warum müssen Kolben rund sein? Geht eine andere Form, bspw. oval, dreieckig, rechteckig, oder quadratisch nicht, weshalb?
Beste Antwort im Thema
Könnte man auch schließen.
Wenn man diese Frage stellt und dann bei den klaren, prägnanten, kurzen und verständlichen Antworten sagt, diese seien tlws. zu "technokratisch", bleibt nur eine Antwort übrig und diese müsste dann auch akzeptiert werden: "Weil es besser ist".
Ggf. muss man halt auch mal Begriffe wie "Kolbenringe", "Kolbenfläche", "Brennraum" nachschlagen.
Also:
Einfache Fertigung, geringe Fertigungskosten, zuverlässige Abdichtung, gute Haltbarkeit, einfache Montage, Verhältnis Kolbenbodenfläche zu Umfang (Reibung), Druckverteilung innerhalb des symmetrischen, runden Kolbens, Kippmoment, Ausrichtung des oberen/unteren Pleuellagers, ...
Mehr besser nicht, sonst wird es wieder zu techno...
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17 Antworten
Sicher geht das
Nur laesst sich das schwerer herstellen
Faellt mir gerade noch ein ,,kreiselkolbenmotor ``
der einzigste exot war ein ovalkolbenmotor von honda.
http://t0.gstatic.com/images?...
der hatte zwar leistungsvorteile auf der rennstrecke, dürfte zu verschleißanfällig für den alltagsbetrieb gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Riccu
weshalb?
Mit runden Kolben (und Kolbenringen) läßt sich der Brennraum am zuverlässigsten abdichten.
außerdem ist das verhältnis aus kolbenfläche zum umfang beim kreis am günstigsten.
reibung sollte immer so gering wie möglich sein.
Ein kreisförmiger Kolbenboden erwärmt und dehnt sich /schrumpft am Gleichmäßigsten. Man stelle sich auch Kolbenringe an einer anderen Kolbenform vor!
Teilweise werden Kolben und Zylinder absichtlich nicht ganz runde bzw Zylindrisch gefertigt.
Die Zylinder werden bei der Montage in der Rundheit verändert, d.h. nutzt man Honbrillen, damit man rund honen kann weil die Brille den Zylinderkopf simuliert.
Kolben sind oben etwas kleiner weil sie sich dort mehr ausdehnen.
Zitat:
Original geschrieben von Riccu
Warum müssen Kolben rund sein?
Weil Zylinder rund sind. Spass beiseite.
Gründe sind u.a.: Fertigungskosten, gleichmäßigere Druckverteilung innerhalb des Kolbens, weniger Reibung, da weniger Fläche. Und insbesondere: rechteckige Kolben müsste äußert exakt auf das Kurbelwellenlager ausgerichtet werden. Spielt bei runden Kolben nicht so eine Rolle.
O.
Hallo Zusammen
Zuerst mal Danke schön für die Antworten.
Da ich von Technik nicht viel verstehe, sind mir eine paar Antworten zu technokratisch.
Also bitteschön: Verständlich erklären
Zitat:
Original geschrieben von Riccu
Hallo Zusammen
Zuerst mal Danke schön für die Antworten.
Da ich von Technik nicht viel verstehe, sind mir eine paar Antworten zu technokratisch.
Also bitteschön: Verständlich erklären
aber wie ein verbrennungsmotor funktioniert weißt du schon, oder?
fast wie Würste grillieren ( Sorry GRILLEN).
So grob weiss ich dies. Lese immer schön brav AB
Zitat:
Original geschrieben von Riccu
fast wie Würste grillieren ( Sorry GRILLEN).
So grob weiss ich dies. Lese immer schön brav AB
dann wäre das hier vielleicht das richtige:
Bitte versucht die Frage ernsthaft zu behandeln, oder wir schließen das Thema!
MfG
Könnte man auch schließen.
Wenn man diese Frage stellt und dann bei den klaren, prägnanten, kurzen und verständlichen Antworten sagt, diese seien tlws. zu "technokratisch", bleibt nur eine Antwort übrig und diese müsste dann auch akzeptiert werden: "Weil es besser ist".
Ggf. muss man halt auch mal Begriffe wie "Kolbenringe", "Kolbenfläche", "Brennraum" nachschlagen.
Also:
Einfache Fertigung, geringe Fertigungskosten, zuverlässige Abdichtung, gute Haltbarkeit, einfache Montage, Verhältnis Kolbenbodenfläche zu Umfang (Reibung), Druckverteilung innerhalb des symmetrischen, runden Kolbens, Kippmoment, Ausrichtung des oberen/unteren Pleuellagers, ...
Mehr besser nicht, sonst wird es wieder zu techno...