ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kolben und die Ringe

Kolben und die Ringe

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:05

Hey,

ich habe es heute dann mal geschafft den motor komplett zu zerlegen

auf dem 1. Kolben habe ich jetzt beim reinigen macken erkannt die wie ich vermute von einem ehemaligen beschleuniger röhrchen stammen können

ist das schlimm oder müssen die kolben ausgetauscht erden

zu den ringen muss ich neue verbauen oder kann man die alten wieder verwenden?

gruß und schönes luftgekühltes Weihnachtsfest

Marc

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn das Röhrchen keine Nute im Zylinder oder Kolben gefräst hat, kannste den noch nehmen. Neue Kolbenringe auf alte Kolben helfen nur bedingt. Eigentlich müssen die vermessen werden, und wenn da schon 0,2mm Höhenspiel in den Nuten sind nutzen dir neue Ringe nix.

Dazu die Zylinder. Die müssten auch einmal durchgehohnt werden.

Fazit: alte Ringe wieder rein

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:38

ich werde morgen alle 4 kolben reinigen und mal ein bild einstellen

So ein Satz kostet ca.200€ ,da mach ich lieber neue rein als den alten kram aufzuarbeiten und doch nicht zu wissen ob es das beste so war oder nicht.

 

Vari-Mann

Neeee, soooo teuer sind die Kolbenringe auch nicht... so etwa zwischen 40-70 Euro pro komplettem Satz. Guckst du mal CSP ... ;)

Nur würde ich mir bei rund 200-250 Euro für einen kompletten Kolben/Zylindersatz die Sache mal genauer nachrechnen, ob sich das wirklich lohnt. Die Ringe sind ja nur die halbe Miete...

Ich meinte den ganzen Satz ! Kolben und Zylinder, nicht nur die Ringe:D

 

Ev.schlecht ausgedrückt.:(

 

Vari-Mann

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:38

hier das bild des einen zylinders die anderen habe keine macken

Da ist wirklich was hartes durch.

Mach sie neu(K.u.Z.)und du hast auch kein prob.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 17:24

würdest du dann wieder die 1600 ccm vorschlagen???

Das mußt du entscheiden,ist ja auch eine Kostenfrage.

 

1776 wäre meine Wahl,geht bis über 100PS wenn gut gemacht.

 

Vari-Mann

Mit dem Serienvergaser kommt bei 1776 keiner auf ein Tuning, aber man schwimmt seeeehr gut mit und BAB mit Dauer 120 Km/h kein Problem, Durst liegt bei knapp 9 Litern in der Stadt, Landstrasse und BAB etwas geringer. Der Vorgänger von meinem Cabrio hatte so eine Maschine. Mancher Golf 1 und 2 hat beim Ampelspurt überrascht aus der Wäsche geschaut. Und wenn mal einer fragte, Motorhaube auf und mit aller Unschuldsmaschine behaupten, dass die Käfer noch nie lahm gewesen sind, müssen nur gut eingefahren sein.:rolleyes:

Frohe Weihnachten ami 56

P.S. Was liegt für den Krabler unterm Baum, Ölpumpe oder K&Z?

Kann ich bestätigen 1,8L mit Serienvergaser läuft schon ganz gut, wenn der Rest auch noch ein wenig optimiert ist.

Falls einer Interesse hat - hab' ich noch einen Vergaser liegen, der darauf abgestimmt ist (passende Bedüsung). Quasi Neuzustand ! Hab ich damals neu gekauft und dann nur 3 Jahre in Gebrauch gehabt.

Irgendwann kommt halt der Hunger nach mehr........:D

Markus

Aber für'n 1776 müssen das Gehäuse und die Köpfe aufgebohrt werden... und das an einem gebrauchten Motor. Nein, mach das nicht... nur in Verbindung mit einer größeren Revision. Wir wissen ja auch nicht, wie die Lager und der Lagerstuhl aussehen... sonst könnte es ein kurzes Gastspiel sein.

Besorge dir ganz normale 85.5er Kolben/Zylinder. Die mit dem flachen Kolben, nicht die Muldenkolben. Dann kannst du ihn genauso wieder zusammenstecken wie er war.

Wie war denn sein Öldruck in letzter Zeit? Gesund? Kein rotes Licht flackernd im Leerlauf? Wenn ja, mach die Lager mit.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:55

also der öldruck war eigentlich gut geflackert hatte nie was

was muss da denn genau bearbeitet werden

einen neuen lagersatz für kurbelwelle und nockenwelle habe ich mir auch besorgt ;)

Bei einem 1776er? Nun, die Zylinder sind dicker, dafür muss Platz gemacht werden. Die Aufnahmen der Zylinder müssen größer gebohrt werden... also ab zu Ahnendorp oder einem anderen Instandsetzer. Ist aber keine Zauberei und auch nicht allzu teuer.

Neue Lager? Also spaltest du den Block?

Na dann... tausche die Lager. Hast du den passenden Abzieher für die Zahnräder? Probier's nicht ohne...

Das wäre dann auch Zeit für die richtige Nockenwellengeschichte, das bringt mehr als nur mehr Hubraum ;) Wenn du weiterhin mit Einfachvergaser fahren willst, dann wäre eine W100 keine schlechte Wahl... seriennah und bringt ein paar Peesse. Oder etwas bis maximal 284 Grad aber nicht mehr oder er stolpert im Leerlauf rum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen