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Kolben wechseln beim B14XFT
Guten Tag,
hat jemand schon an seinem 1,4L geschraubt und kann mir weiter helfen?
Ich kann einen Astra K zu einem guten Preis bekommen, allerdings hat er einen Kolbenstegbruch.
Zylinderwände sehen augenscheinlich noch gut aus (habe mit einem Endoskop rein geschaut).
Nach Leitfaden von Opel soll der Motor und Getriebe ausgebaut werden und dann komplett zerlegt werden.
Hat jemand eine Andere Lösung?
Wünschenswert wäre denn Motor und Getriebe eben nicht aus zu bauen. Das der Kopf runter muss ist klar aber hat man irgendwie von unten die Möglichkeit denn Kolben von Zylinder 1 zu lösen und nach oben hin weg auszubauen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung weil es schon wer gemacht hat bzw. ein Video wo der Motor zerlegt wird?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Bj 06/2016
1,4L B14XFT (LE2)
Lg
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22 Antworten
Öl ablassen
Ölwanne abbauen
Dann "Glaskugel" ich mal-
Ölpumpe abbauen
Motor drehen bis Zyl 1 auf OT ist und
NW abstecken ,Markierungen anbringen,
Ganz wichtig !!!
und
Steuergehäuse abbauen
Sämtlichen Pipi um den ZK abbauen
ZK abbauen
Motor drehen bis die Pleuellagerschrauben
Von Zyl 1 ganz unten sind,
Pleuel abschrauben
Kolben mit einem Besenstiehl nach oben
Raudsrücken
Wenn das Pleuel abgebaut ist sollte man es
"Auswinkeln" ,
nicht das es seitlich etwas gedrückt ist ,
weil der alte Kolben eins auf die Mütze bekommen haben könnte !
Ebenso alle Lagerstellen der KW neu machen die Abgebaut worden sind,am besten alle !
Das sichert den Öldruck !
Es dürfte kein AKT sein,für Menschen die Lust,Platz und Werkzeug haben .
Entschuldige den letzten Satz ,
wenn ich das so schreibe,
Es ist mein Beruf.
Mfg
Die frage ist halt, kommt man wirklich von unten dran ohne das was im weg ist.
Da dieser Ausgleichswellen besitzt.
Ölpumpe wird raus müssen.
Nur brauche ich wirklich ein definitive aussage oder ein Bild von unten. Nicht das ich da stehe und doch alles raus muss.
Lust und platz habe ich, Werkzeug auch nur nicht um denn Motor aus zu bauen.
@Criss93
Wenn die Zylinderlaufwände wirklich in Ordnung sind, musst Du zusätzlich zur Demontage des Kopfes eigentlich nur die Ölwanne abbauen und die Pleuel öffnen. Dann solltest Du die Kolben nach oben herausschieben können.
Bei der Gelegenheit unbedingt die Lagerschalen wechseln. Wenn die Detonationen für einen Kolbenringstegbruch ausgereicht haben, sind die Lagerschalen wahrscheinlich ebenfalls betroffen.
Du schreibst vom Zylinder 1: Willst Du nur den einen Kolben wechseln? Würde ich nicht machen.
Du musst auf alle Fälle, bevor Du alle Teile kaufen gehst, sowohl Zylinder als auch Pleuellagerbolzen messen, damit Du das richtige Maß für Kolben und Lagerschalen kaufst.
@WolfgangN-63 Diese sind okay, man erkennt sogar noch den hohnschliff.
Wenn es möglich ist werden alle 4 Kolben mit Pleuel erneuert.
Habe bis jetzt leider nur die eine aussage und einen Auszug aus dem TIS bekommen. TIS sagt alles raus und auseinander nehmen.
Nur manchmal gibt es ja doch andere Wege und diese wollte ich so mal erfragen. bzw vielleicht hat es schon jemand gemacht.
Wie gesagt: Wenn das Getriebe beim Abbau der Ölwanne nicht im Weg ist, geht es genau wie oben beschrieben.
Wenn aber im TIS steht, dass alles raus muss, wird es dafür Gründe geben.
Auf der anderen Seite: Ich habe noch keine markengebundene Werkstatt gesehen, die einen Motor teilzerlegt und mit frischen Ersatzteilen wieder komplettiert.
Die Wahl einer Markenwerkstatt ist in diesem Fall ein Rumpfmotor im Austausch.
Und genau das ist aktuell mein Problem.
Daher wollte ich mich vorher einmal absichern.
Aber so wie es aussieht, war noch keiner so wirklich an dem Motor dran
Kolbenbolzen aus/einpressen kannst du und ein Kolbenringspannband hast du?
Also, bevor ich alle 4 Kolben mit Pleuel erneuen würde, wurde ich mal einen AT Motor ins Auge fassen....
Werkzeug ist alles vorhanden.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings ist ein AT Getriebe verbaut wo ich mich nicht so richtig rantraue es auszubauen. Habe bis jetzt nur Schaltgetriebe ausgebaut.
andere Menschen haben das auch schon anders gemacht !
Es gibt immer eine Arbeitsanleitung vom Hersteller und
dann gibt es "Erleichterungen"
die einem die Arbeit mit der Zeit leichter machen .
wenn ein Motor raus muß laut Anleitung zum zerlegen ,
kann ich ja schon etwas "Vorabeiten" wenn ich den ZK +Ölwanne
im eingebauten Zustand entferne und nachschaue .
ist der Schaden größer kann ich ihn dann immer noch Ausbauen und
den Schaden bearbeiten.
Das ist übrigens in Haifa, Israel so gemacht wurden ohne Motor raus ,
( EDIT - nicht in Israel sondern in Russland,
wo ein Deutscher eine Dienstreise gemacht hatte)
sonst würde man ja keinen Kolben sehen
auf Garantie !
und wenn ich richtig schaue war es ein AT-Getriebe .
ist der Schaden zu groß ,
könnte man auch einen Motor im Netz suchen !
Wie gesagt wenn es von unten geht reicht mir das ja schon als Aussage.
Wie es aber auf dem Foto ausschaut geht es ja wohl doch.
Ölwanne geht auch so runter ohne das Getriebe aus zu bauen.
Zitat:
@pit63 schrieb am 3. September 2021 um 17:19:49 Uhr:
Also, bevor ich alle 4 Kolben mit Pleuel erneuen würde, wurde ich mal einen AT Motor ins Auge fassen....
Mit einem Austauschmotor ist man aber gleich in einer ganz anderen Preisliga...
Zitat:
@Criss93 schrieb am 3. September 2021 um 18:53:22 Uhr:
[...]
Ölwanne geht auch so runter ohne das Getriebe aus zu bauen.
Na denn mal los! Schrauben gehen in der Regel nach links auf und nach rechts zu.
Hi,
Wisst ihr in welche Richtung der Pfeil auf dem Kolben zeigen muss?
Die Taschen auf dem Kolben sind verschieden groß.
Der Pfeil muss in Richtung Steuerkette zeigen, also nach links.