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Kolbenfresser/klemmer die 4te

Kymco Dink 50
Themenstarteram 20. November 2021 um 10:55

Hallo Zusammen,

Ich glaube das wird viel Text werden...

 

Wie ihr wisst kommen zu mir oft Menschen die mit ihrem Laien Latein am Ende sind.

Da ich schon einiges an Fahrzeugen gemacht habe, glauben immer alle, ich könnte immer helfen und spreche Fahrzeug Latain. Diesmal weiß ich nicht mehr weiter, bin somit mit meinem Latein am Ende.

 

Zur Zeit nervt mich ein Kymco grand dink 50 der 2 Takter hatte schon 4 mal einen Kolbenklemmer oder Kolbenfresser im letzten Jahr.

 

Der Roller hat ca. 6500 Kilometer auf dem Tacho, das Sofa ist somit noch nicht mal richtig eingesessen.

 

Der erste Kolbenklemmer kam im Frühjahr bei einer der ersten Fahrten des Jahres ohne ersichtlichen Grund und der Roller lief dann sogar noch bis nach Hause mit geringer Leistung. So sagte es das Mädel, dem der Roller gehört.

 

Also wurde in der Werkstatt ein neuer Kolben und Zylinder verbaut. Roller lief ca. 100 bis 150 Kilometer. Dann Kompletter Kolbenfresser nichts ging mehr.

 

Jetzt kam das Mädel auf mich zu.

Ich habe somit den Motor komplett auseinander genommen. Lager, Welle, Kopf und Zylinder gewechselt.

Roller lief wieder einwandfrei.

Diesmal ca 230 Kilometer. Roller meinte wieder nen klemmer bekommen zu müssen.

 

Dann habe ich erneut Zylinderkopf und Zylinder gewechselt.

Diesmal direkt Mischung, da ich dachte das Gemisch würde nicht richtig funktionieren und nicht genügen oder gar zwischendurch nicht hergestellt.

Pustekuchen auch so kam es wieder zum leichten Klemmer, diesmal nur 50 bis 80 Kilometer später.

 

Da ich dann meinen Unfall hatte, war der Roller dann wieder in der Werkstatt. Alles wieder auf Urzustand zurück gebaut dort und neue Öl Versorgung verbaut. Roller lief wieder. Bis vorige Woche und auch nur 100 bis 120 Kilometer.

 

Ich würde gerne helfen, aber noch mal Zylinderkopf, Zylinder, Welle und Lager wäre ja auch nicht die richtige Lösung...muss ja was anderes sein...

 

Noch jemand eine Idee an die ich noch nicht gedacht habe, warum der immer wieder die Zicken macht?

Sollte ich vielleicht vorschlagen einen kompletten gebrauchten Motor zu kaufen, das gibt es ja auf Kleinanzeigen glaube ich günstiger als immer wieder was zu wechseln?!

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46 Antworten

Überprüfe mal, so weit möglich, das Fahrverhalten der Besitzerin.

Nicht das der Roller, warum auch immer unnötig lange im Leerlauf vor sich hinorgelt und der Lüfter / die Motorkühlung den Motor nicht ausreichend kühlt.

Trifft die Kühlluft, ohne abgelenkt zu werden !!!!!direkt auf die Kühlrippen des Zylinders ? oder kann die Luft irgendwo daran vorbeipfeifen?

Lgt die Besitzerin bei laufendem Motor eine Jacke oder ähnlich über den Motor und verhindert damit die Kühlung usw.

Wer mischt - / woher kommt - / welche - Benzinsorte?

MfG kheinz

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 20. November 2021 um 11:55:44 Uhr:

Noch jemand eine Idee ...

Die Lösung dieses Rätsels ist denkbar einfach: Fahre du den Roller mal für ein paar hundert Kilometer und leihe dem Mädel für die Zeit einen deiner Roller.

Gruß Wolfi

Einen einwandfrei laufenden Roller kann man nur durch falsche Fahrweise nicht kaputt kriegen. Die Kupplung vllt aber nicht den Motor selbst

Zitat:

@Künne schrieb am 20. November 2021 um 12:40:36 Uhr:

Einen einwandfrei laufenden Roller kann man nur durch falsche Fahrweise nicht kaputt kriegen. Die Kupplung vllt aber nicht den Motor selbst

Wenn man einen neuen Zylinder nicht korrekt einfährt kann dies die Lebensdauer schon stark beeinträchtigen.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Aber nicht auf 200km Laufzeit. Ich habe meine Zylinder ehrlich gesagt nie eingefahren. Ist sicherlich nicht optimal. Aber einen Fresser hatte ich nie

Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt, sollte es da nicht Garantie/Gewährleistung auf die Reparatur gegeben haben?

Wäre interessant den Kolben mal zu sehen und die anderen.

Am Fressbild kann man auch sehen ob was schief läuft.

Themenstarteram 20. November 2021 um 14:16

Ja da ihr fragt was die Werkstatt macht. Die Werkstatt hat der Besitzerin die Kosten der letzten Rechnung erstattet und möchte nichts mehr an dem Roller machen.

 

Das Benzin wurde im Kanister angemischt, damit das mit dem Rechnen nicht so schwer ist/war.

 

Die Idee einfach mal einen günstigen Zylinder und Zylinderkopf drauf zu machen und dann mal selbst zu fahren wäre noch eine Idee, bevor man wieder nen "gutes Zylinder Kit" verwendet oder ganz und gar den Motor komplett tauscht.

 

Die Zylinder haben alle auf einer Seite Schleifspuren, also Auspuff Seite.

Ich habe schon gedacht das Motor und Zylinder Kid nicht passgenau sind und ein kleiner Winkel entsteht der so nicht vorgesehen ist.

 

Themenstarteram 20. November 2021 um 14:19

Zitat:

@Künne schrieb am 20. November 2021 um 13:46:07 Uhr:

Aber nicht auf 200km Laufzeit. Ich habe meine Zylinder ehrlich gesagt nie eingefahren. Ist sicherlich nicht optimal. Aber einen Fresser hatte ich nie

Sehe ich auch so. Ich habe auch noch nie einen Motor eingefahren.

Zitat:

Die Zylinder haben alle auf einer Seite Schleifspuren, also Auspuff Seite.

Der Auspuff ist aber frei?

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:00

Auspuff ist frei.

Bei den alten 2 Taktern wurde nach Zylinder Kolben wechsel immer von 1:50 mischverhältniss auf 1:25 die ersten 200 Km verändert.

Bei 2 Taktern gibt das Problem: wenn mann zuviel Bergabfahrten macht und vom Gas geht, also sogesehen auf Standgas fährt und der Motor hohe Drehzahlen hat, wird der Zylinder mit Kolben zuwenig geschmiert und führt zum Kolbenfresser.

Ansonst vieleicht ist der Vergaser zu mager eingestellt zuviel Luft wenig Benzin.

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:14

@Mopeledschrauber

Ich hatte gute 1:40 aus Vorsicht als Gemisch vorgegeben. Also sie sollte auf den 5 Liter Kanister so 130 bis 150 ml drauf machen.

 

Vergaser Einstellungen passen.

Es kann auch sein das der Schwimmer zu Spät öffnet sodas kurzzeitig nicht genug Benzin/ 2Takt Öl zur benötigten Schmierung vorhanden ist.

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