ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kolbenfresser motorschaden was nun ?

Kolbenfresser motorschaden was nun ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:24

Hallo community,

Mir ist da letztens auf der Autobahn etwas ärgerliches passiert und musste mein Auto abschleppen lassen. In der Werkstatt später hieß es, dass ich im Zylinder 1 und 4 einen kolbenfresser habe... motorschaden.... Reparatur kosten von ca 5.000 Euro wären fällig. Aber da ich an dem Wagen hänge und der ganze Rest in Ordnung ist ... ich denke am besten wäre, wenn ich einen guten gebrauchten holen würde und mir das nötigste rausschlachte.... hier zu meiner Frage, ich hab ein wirklich guten e320 cdi gefunden, ich selber fahre allerdings einen e220 cdi

würde der motor einfach so ohne Probleme in mein Fahrzeug reinpassen ? Kennt sich da villlt jemand aus ? Oder hat jemand sowas schonmal selber gemacht?

Ich wäre dankbar für ein paar Infos

Lg

Beste Antwort im Thema

Da würde ich mir lieber gkeich einen vernünftigen 320er kaufen und den fahren..

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Umbau auf 320 CDI funktioniert reibungslos. Allerdings ist es aus wirtschaftlicher Sicht absolut nicht empfehlenswert.

An deiner Stelle würde ich einfach einen 220 CDI Motor kaufen und einpflanzen.

Davon gibt es doch genug. Zur Not kannst du einen Teilespender kaufen und den Motor ausbauen.

Mit etwas Geschick bekommst du viele weitere Teile verkauft und kommst sehr günstig davon. Jedenfalls was Teile betrifft. Der Arbeitslohn wird vermutlich in einer freien Werkstatt ~700€ kosten.

Alternativ kannst du meinen Motor haben. Werde meinen S210 verschrotten lassen, um von der Umweltprämie zu profitieren und einen A6 3.0 zu A1 Konditionen zu leasen.

Wenn du bereit bist mein Auto von Herne nach Bielefeld zu schleppen und mir den A6 vollzutanken, kannst du meinen intakten Motor gegen deinen Defekten Motor vorher tauschen.

:D

Zitat:

Der Umbau auf 320 CDI funktioniert reibungslos. Allerdings ist es aus wirtschaftlicher Sicht absolut nicht empfehlenswert.

Abgesehen davon, dass man auch eine Bremsanlage vom 320 CDI, Fdern/Dämpfer und wohl noch so einiges umrüsten muss.

Günstiger würde es wohl kommen, einen halbwegs vernünftigen 320er zu kaufen, die dürften ja bei der Diesel-Panikmache momentan preislich voll abschmieren...

Es sei denn, es ging im Grunde um : "320er einbauen, 220er bezahlen und versichern", was allgemein aber ne ziemlich seuchige Idee ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 5:35

Alternativ kannst du meinen Motor haben. Werde meinen S210 verschrotten lassen, um von der Umweltprämie zu profitieren und einen A6 3.0 zu A1 Konditionen zu leasen.

Wenn du bereit bist mein Auto von Herne nach Bielefeld zu schleppen und mir den A6 vollzutanken, kannst du meinen intakten Motor gegen deinen Defekten Motor vorher tauschen.

:D

Danke für das Angebot, aber ich lehne ab :)

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 5:38

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 4. Dezember 2017 um 00:12:16 Uhr:

Günstiger würde es wohl kommen, einen halbwegs vernünftigen 320er zu kaufen, die dürften ja bei der Diesel-Panikmache momentan preislich voll abschmieren...

Es sei denn, es ging im Grunde um : "320er einbauen, 220er bezahlen und versichern", was allgemein aber ne ziemlich seuchige Idee ist.

Nein nein, alles soll nach dem motortausch ordnungsgemäß eingetragen und versichert werden.

Wenn du einen fähigen und bezahlbaren Schrauber an deiner Seite hast, kannst du es machen.

Kaufe dir dazu einen 320 CDI und verwende alle Bauteile, die du brauchst und der Tüv für die Eintragung will.

Im besten Fall kommst du mit 3.000€ davon.

Da würde ich mir lieber gkeich einen vernünftigen 320er kaufen und den fahren..

Zitat:

@Ilovemyw210 schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:24:49 Uhr:

 

Aber da ich an dem Wagen hänge und der ganze Rest in Ordnung ist ... ich denke am besten wäre, wenn ich einen guten gebrauchten holen würde und mir das nötigste rausschlachte.... hier zu meiner Frage, ich hab ein wirklich guten e320 cdi gefunden, ich selber fahre allerdings einen e220 cdi

würde der motor einfach so ohne Probleme in mein Fahrzeug reinpassen ?

Lg

W/S210 = min. 14/15J. alt!

Auch wenn das praxtisch durchaus mögliche wäre einen 320CDI Motor in Dein Auto einzubauen, so bedeutet das Motor, Getriebe, Achsantrieb, Abgasanlage, Luftansaugung, Bremsanlage, Motorsteuergerät u. etliche andere Teile vom "Spender" in Dein FHz. umzubauen plus den ganzen Umbau noch per Einzelabnahme beim TÜV eintragen zulassen!

Bei dem vermutlichen FHz. alter u. einer Laufleistung von XXXtkm, aus meiner sicht, absoluter nonsens!

Wenn du das Auto weiter fahren möchtest, dann besorge Dir für "schmalles" Geld einen möglichst "guten" Baugleichen 220CDI Motor u. baue diesen in Dein Auto ein!

Das ist deulich preiswerter u. nervenschonender als irgendwelche Umbauexperimente!

MfG Günter

am 5. Dezember 2017 um 21:56

Wie meine beiden Vorredner schon schrieben, möglich ist es schon aber der Aufwand rechnet sich nicht. Ich habe es zwar beim 210er noch nicht gemacht aber bei div. anderen Fabrikaten von 4 auf 6 Zyl. Du mußt beim 210 zus. zum vorher schon erwähnten auch noch sämtl. Schlösser und Motorhalter umbauen.

Klare Ansage: entweder baugleicher Motor

oder gleich 320

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 0:36

Ich verstehe also der Fazit wäre .... es ist zwar machbar, aber der Aufwand wird nicht günstig sein. Danke für die infos :)

Zitat:

@Ilovemyw210 schrieb am 6. Dezember 2017 um 01:36:21 Uhr:

.... es ist zwar machbar, aber der Aufwand wird nicht günstig sein.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Ich erstand bei einem Verwerter einen 320CDI (OM648) Motor mit verbrieften 70tkm aus einem Heckschaden für 1.500€, der Umbau in der freien Werkstätte meines Vertrauens schlug mit 500,- zu Buche.

Eine Instandsetzung des defekten Motors (gerissener ZK) wäre bedeutend teurer gewesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 19:20

Hallo community,

Um die Vorgeschichte kurz zu halten hat mein Motor sich einen kolbenfresser eingefangen. Da ich an mein wagen hänge und es nicht verschrotten lassen will, gibt es ja ein paar Optionen die ich tun kann ( bin natürlich auch bereit Geld auszugeben ) ... am Anfang dachte ich mir, wo die Gelegenheit doch da ist bau ich den wagen von e220 auf 320 cdi um, allerdings hat doch die Vernunft gesiegt. Ich will mich an eine Firma wenden, die auf Motor Instandsetzungen spezialisiert sind, sodass der originale Motor soweit wie möglich drin bleibt.

Kann mir jemand villt eine Firma im Raum Berlin empfehlen oder falls ihr schon mit sowas zu tun hattet, eure Erfahrungen mitteilen.

Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kolbenfresser Motorschaden Instandsetzungs Firma gesucht' überführt.]

Bei den dicken Motoren ist die Karosserie tlw. mit dickeren Blechen verstärkt (Bereich Hinterachse), zumindest lt. Daimler-Lobhudel-Literatur, die ich austriabenz vermacht habe.

Lass dir einen wenig gelaufenen oder überholten Tauschmotor einbauen (Injektoren!), das ganze Ansaug- und AGR-Gekröse reinigen, dann ist eine längere Zeit wieder Ruhe im Karton.

Interessant wäre allerdings, warum der Motor an zwei weit voneinander entfernten Zylindern gefressen hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:16

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:00:07 Uhr:

Bei den dicken Motoren ist die Karosserie tlw. mit dickeren Blechen verstärkt (Bereich Hinterachse), zumindest lt. Daimler-Lobhudel-Literatur, die ich austriabenz vermacht habe.

 

Interessant wäre allerdings, warum der Motor an zwei weit voneinander entfernten Zylindern gefressen hat.

Auf der Autobahn fahrt löste sich bei mir der Froststopfen und daraufhin ist der Motor überhitzt... später in der Werkstatt wurde dann halt der Kolbenfresser diagnostiziert... leider

Eigentlich bin ich gegen einen ATM, weil man ja nicht wirklich sagen kann wie viel die Motoren gelaufen sind oder? Daher ist mir mein eigener instand gesetzt lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kolbenfresser motorschaden was nun ?