Kolbenfresser
So nun isses Passiert , mein 320 cdi w211 Hat einen Kolbenfresser im 1. Zylinder. Anfangs dacht ich erst es käme von der Rail. Werkstatt sagt Motor muss neu (12000.-) kann man sowas nicht reparieren? Laufbuchse neu oder Hohnen ?
Brauch mal rat von den Fachleuten unter euch.
Der wagen hat jetzt 151000 km runter und ist von 09/03. Kulanz soll es laut DC (Computeranfrage) nicht geben, meine Werkstatt will aber Dienstag noch mal persönlich mit Berlin Telefonieren(Neuwagen steht im Sep an) Wie sind da eure Erfahrungen. Steigert der evtl. neue Motor nicht den Restwert bei dem Leasingfahrzeug, oder ist das der Leasing wurscht?
Fragen über fragen...
MfG
Heinz
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57 Antworten
Re: Kolbenfresser
Zitat:
Original geschrieben von heinwi
...mein 320 cdi w211 Hat einen Kolbenfresser im 1. Zylinder. Anfangs dacht ich erst es käme von der Rail. Werkstatt sagt Motor muss neu (12000.-) kann man sowas nicht reparieren? Laufbuchse neu oder Hohnen ?
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber eine Reparatur sollte eigentlich machbar sein.
Hast du dir mal ein Alternativ-Angebot von einem freien Motoreninstandsetzer machen lassen?
Ich denke, Mercedes wird sich auch bei der Kulanz bewegen. Wichtig ist nur, sich nicht gleich abwimmeln zu lassen. Bleib hartnäckig und viel Glück.
Gruß
Re: Kolbenfresser
Zitat:
Original geschrieben von heinwi
So nun isses Passiert , mein 320 cdi w211 Hat einen Kolbenfresser im 1. Zylinder. Anfangs dacht ich erst es käme von der Rail. Werkstatt sagt Motor muss neu (12000.-) kann man sowas nicht reparieren? Laufbuchse neu oder Hohnen ?
Brauch mal rat von den Fachleuten unter euch.
Der wagen hat jetzt 151000 km runter und ist von 09/03. Kulanz soll es laut DC (Computeranfrage) nicht geben, meine Werkstatt will aber Dienstag noch mal persönlich mit Berlin Telefonieren(Neuwagen steht im Sep an) Wie sind da eure Erfahrungen. Steigert der evtl. neue Motor nicht den Restwert bei dem Leasingfahrzeug, oder ist das der Leasing wurscht?
Fragen über fragen...
MfG
Heinz
Ist das so einer????
http://cgi.ebay.de/...mZ8060883709QQcategoryZ61281QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht sollte dem Motoreninstandsetzer mal jemand den Unterschied zwischen V6 und R6 erklären!
Re: Re: Kolbenfresser
Zitat:
Original geschrieben von x-perience1
Ist das so einer????
http://cgi.ebay.de/...mZ8060883709QQcategoryZ61281QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die schreiben was von V6, dabei ist aber ganz klar ein R6...
Re: Re: Kolbenfresser
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber eine Reparatur sollte eigentlich machbar sein.
Hast du dir mal ein Alternativ-Angebot von einem freien Motoreninstandsetzer machen lassen?
Naja, ist ja erst Do Passiert und heute erst Diagnose.
Aber ich werd am Dienstag nachfragen, der kommt auch in Mercedeswerkstatt und kuckt sich die sache an.
wird der wagen eventuell mit motorschaden so verkauft, wie er gerade ist??
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
wird der wagen eventuell mit motorschaden so verkauft, wie er gerade ist??
Wat gibste denne,
nee im ernst ist ein Firmenwagen und läuft auf Leasing bis Sep. Ok sollte ich drüber nachdenken, ist nur ne reine Rechenaufgabe. Gibt es dafür einen Markt ?
für den export ist dieser wagen bestimmt gut verkäuflich, da er ziemlich jung ist und es teile im überfluss gibt.
also falls du das mal alles durchgerechnet hast und ihn verkaufen willst poste dann mal den preis und die auststattung.
p.s. bei ebay ist neulich ein schnäppchen motor + getriebe + alle aggregate für 2200EUR weggegangen, war aber ein 270er motor. vielleicht hast ja glück und es kommt in der nächsten zeit noch ein 320er rein?
gruß
@heinwi
Normalerweise sollte so ein motor (vor allem in der kurzen zeit gefahren) schon länger als 150tkm halten. Somit denke ich, hast du ganz gute chancen auf eine kulanzregelung
hast du einen besonders harten fahrstil? wurde der wagen schwer gefodert? regelm. service?
Zitat:
Original geschrieben von xQzs
@heinwi
Normalerweise sollte so ein motor (vor allem in der kurzen zeit gefahren) schon länger als 150tkm halten. Somit denke ich, hast du ganz gute chancen auf eine kulanzregelung
hast du einen besonders harten fahrstil? wurde der wagen schwer gefodert? regelm. service?
Also ich bin zu 90 % auf der Autobahn unterwegs, Ok wo es geht "Vollgas" also ich würd das schon als "harten" Fahrstil bezeichnen. Der Wagen wird aber immer Warmgefahren bevor es auf die Autobahn geht, und ich bin bestimmt kein Ampel bumm bumm Möchtegern Heizer. Service Nachweislich immer gemacht, keine frage. Ich hoffe nun noch auf das persönliche gespräch der Werkstatt mit den Entscheidern.
Kann ich da eigentlich noch selber Einfluss drauf nehmen?
MfG
Heinz
Hallo heinwi,
mich würde interessieren mit welchem Öl der Motor gefahren wurde (Viskosität und Handelsname des Öls).
Wenn man guter Kunde in der Werkstatt ist, dann dürfte der Kulanzantrag nach einem persönlichen Gespräch positiver ausfallen. Übrigens kann ja die Werkstatt selbst auch noch etwas zur Kulanz beitragen.
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo heinwi,
mich würde interessieren mit welchem Öl der Motor gefahren wurde (Viskosität und Handelsname des Öls).
Mmm, gute frage auf dem Zettel (Motorraum) steht 5/30 Aral Ultra. Aber was nützt der Zettel wenn die da was anderes draufgemacht haben. Teuer bezahlt, Baumarktplörre drin, wer weiß das schon. Ist sowas nachzuweisen(ohne grossen aufwand und Kosten?)
Zitat:
Original geschrieben von heinwi
Mmm, gute frage auf dem Zettel (Motorraum) steht 5/30 Aral Ultra. Aber was nützt der Zettel...
Wird die Ölmarke/-Viskosität auch in der Wartungsrechnung genannt?