ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kolbenkipper E36 323i M52 Hilfeee !!

Kolbenkipper E36 323i M52 Hilfeee !!

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:30

Neulich ein komisches klackern im leerlauf, ( seit 10 000km) jetztiger km stand 222000

habe das öl gewechselt Mobil1 0w 40, jedoch klackert es weiter im leerlauf.

Daraufhin ging ich in die werkstatt, darauf sagte der mechaniker. dies sei ein typisches kolbenkippergeräusch.

Kolben sei nicht gelichmässig im zylinder verschlissen, darum ein kleines spiel das der kolben im arbeitsgang an die zylinderwand schlägt was beim spielraum von 2/10milimeter hörbar ist.

sei aber nicht schlimm damit könne man ohne weiteres weiterfahren.

mir geht jedoch das klackern im leerlauf auf den geist

Wer hat auch erfahrung damit ?

was kostet ein kolbenwechsel inkl. die ringe?

 

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt,zweite Meinung,am besten auf ner Hebebühne,Motor laufen lassen und ein dritter gibt Gas.Könnte durchaus die Ölpumpe sein,kommt zwar seltener vor aber bei 220tkm ned unbedingt verwunderlich,auch sowas verschleißt mal. ;)

Machste nix,brauchste bloß auf den Motorplatzer warten,der kommt dann früher oder später sicher.Wär IMHO aber zu schade,die M52 sind schon sehr langlebig.....

Also werd aktiv. ;)

 

Greetz

cap

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das problem ist das es mit einem kolben nicht getan ist!

Der neue kolben und die ringe werden eine bessere kompression haben und deswegen die kurbelwelle anders belasten!

Am besten ist du tauschst alle.

ich würd an deiner stelle mir noch eine meinung einhollen.

Mal ehrlich, von Kolbenkippern hab ich noch nie was gehört.

Das gehört wohl in die Kategorie, Kolbenrückholfeder, Getriebesand oder Rasensetzlinge.

Hol Dir am besten noch eine zweite Meinung ein. Auf deutsch: andere Werkstatt.

Kolbenkipper gibt es wirklich!

aber wie schon gesagt noch ne zweite meinung einhollen!

Ich kenne das nur vom Motorrad. Da müssen die Zylinder runter, dann werden sie geschliffen auf ein größeres Nennmaß, dann kommen neue Kolben mit größeren Ringen rein. Ist aber schon da nicht billig. Und geht nur mit allen vieren

am 7. Februar 2009 um 19:38

Nun, ich denke es macht schon Sinn es nicht bei allen Vieren zu belassen;), es sind nämlich zwei mehr (323i).

Allerdings kann ich mir das ehlichgesagt nicht vorstellen. Höre ich das ersten Mal bei BMW.

Geh in eine andere Werksatt, das wird vom Ventiltrieb oder der Kette kommen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Nun, ich denke es macht schon Sinn es nicht bei allen Vieren zu belassen;), es sind nämlich zwei mehr (323i).

Allerdings kann ich mir das ehlichgesagt nicht vorstellen. Höre ich das ersten Mal bei BMW.

Geh in eine andere Werksatt, das wird vom Ventiltrieb oder der Kette kommen.

Ich habe aber auch vom Motorrad gesprochen. ;) Ich kenne nur ein paar Sechszylinder Bikes. Beim Auto wäre es aber schon zu raten, hast recht

Nen Kolbenkipper an sich hat jeder Motor serienmäßig ab Werk schon und darf als "normal" angesehen werden !

Wenn der Kolben zb. gerade auf OT steht und wieder anfängt nach unten zu gehen , bei diesem Laufrichtungswechsel neigt der Kolben jedesmal zum kippen , deswegen ist der Kolbenbolzen deachsiert um diesem Kolbenkippen entgegen zu wirken !

Dieses kippen ist übrigens das zweitlauteste Geräusch was der Motor so von sich gibt !

Eine Diagnose von Kolbenkipper als Defekt kann also so nicht richtig sein , weil der Motor das schon immer gemacht hat !

Nur jetzt halt vielleicht etwas lauter weil die Kolben schon so ausgelutscht sind das sie zuviel Spiel haben , was ja noch nicht erwiesen ist !

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Nun, ich denke es macht schon Sinn es nicht bei allen Vieren zu belassen;), es sind nämlich zwei mehr (323i).

Allerdings kann ich mir das ehlichgesagt nicht vorstellen. Höre ich das ersten Mal bei BMW.

Geh in eine andere Werksatt, das wird vom Ventiltrieb oder der Kette kommen.

kommt bei bmw auch öfter vor!

habe schon ein paar mal welche mit dieser diagnose gehabt!

unter anderem auch M Motoren.

wobei ich ja schwerstens behaupten würde, dass dieses Geräusch ja von vielem kommen kann. An Kolbenkipper würde ich da ja als aller aller aller aller letztes denken... Dieser Motor ist ja auch alles andere als ein Rennmotor, der ultraflache Kolben hat....

Kann dem nur zustimmen, dass du auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen solltest. :-)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Nun, ich denke es macht schon Sinn es nicht bei allen Vieren zu belassen;), es sind nämlich zwei mehr (323i).

Allerdings kann ich mir das ehlichgesagt nicht vorstellen. Höre ich das ersten Mal bei BMW.

Geh in eine andere Werksatt, das wird vom Ventiltrieb oder der Kette kommen.

hallo @bmwkn

beim veltielbetrieb kann es nicht sein, da das geräsch eindeutig von rechts unten von motorblock kommt, die ventiele laufen schön ruhig.

habe im internet par sachen gefunden über kolbenkipper hier

Das klippern verschvindet bei über 2000 U/min

Beschreibung Kolbenkipper

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Das problem ist das es mit einem kolben nicht getan ist!

Der neue kolben und die ringe werden eine bessere kompression haben und deswegen die kurbelwelle anders belasten!

Am besten ist du tauschst alle.

ich würd an deiner stelle mir noch eine meinung einhollen.

Ja wenn ichs auswechseln würde dann alle 6 Stück

Die kolben gibts wahrscheilich nur bei BMW, konnte im internet nichts finden. Auch bei ebay nix

was würden 6 neue kolben kosten ?

So einfach Kolben erneuern und gut ist nicht !

Im 1. Link steht doch was dabei mit der Zylinderlaufbahn passiert , sie wird oval !

Also müßte man die Zylinder auf die nächste Übergröße arbeiten und dann die passenden Kolben verbauen , macht jeder Instandsetzer und da bekommst du auch deine Kolben her die deutlich billiger sind als bei BMW !

Ich denke nicht das er schon Übermasskolben braucht!

Ich denke grössere kolbenringe würden reichen!

Ab gehohnt muss der block auf jedenfall werden.

Wenns denn wirklich n Kolbenkipper is....ne klackernde Ölpumpe kommt geräuschtechnisch aus derselben Gegend.....

Und das wär dann der absolute Kracher,wenn er tausende von Euro zur Beseitungung eines nicht vorhandenen Kolbenkippers raushaut und der Karren bei der ersten fahrt danach mit Motorschaden aufgrund defekter Ölpumpe liegenbleibt.....

Auto auf ne Hebebühne und lauschen,woher das Geräusch letztendlich wirklich kommt.

Ein ordentlicher Mechaniker kann sowas nämlich noch.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kolbenkipper E36 323i M52 Hilfeee !!