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Kolbenringe erneuern !!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. April 2008 um 19:40

Hallo Männer,

 

mein Volvo 850 ist wohl schwer beschädigt. Die Volvo Werkstatt (Volvo Lochner Berlin) sagt, dass der Motor son gut wie hinüber ist- Kompression ist mäßig und er verbraucht viel Öl. Die Kolbenringe müssten ausgetauscht werden , was bei meinem Bj 95, 185 Tkm wohl mehr kostet als der Wagen noch wert ist. Kennt jemand einen Ausweg! Presiwerte Werkstatt , Werstatt in Polen oder was weiss ich?

Weiss jemand was das überhaupt so kosten könnte selbst wenn preiswert?

Danke für die Hilfe! Ich selber habe kein Ahnung vom schrauben?

Gruß

Heckeman

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15 Antworten
am 24. April 2008 um 12:06

Hi,

was genau ist denn "hinüber"??

Normalerweise sind die Motoren nach 185.000 km noch zeimlich fit. Die Kolbenringe sind auch eher die Teile, die nicht unbedigt als erstes zu verdächtigen sind bei hohem Ölverbrauch. Meist liegt das Problem eher am Ventiltrieb. Aber eine genaue Diagnose kann man erst nach dem Öffnen des Motors stellen.

Grüße

Marek

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:33

weiss auch nicht. volvo hat ja die kompression gemessen und gesagt die sei total down und man müsste eben die kolbenringe wechseln. vermutlich hat den wagen mal jemand mit schlechtem öl gefahren sagten die (habe ihn ja gebraucht gekauft vom händler). kennst du jemandin berlin der sich das mal genauer angucken kann?

Dank Dir für deine antwort.

Grüße

Jörg

 

am 24. April 2008 um 13:37

Hi nochmal!

Nee, leider kenne ich keinen in Berlin, der das günstig machen kann. Bin auch nicht aus Berlin.

Ich würde mal im Beknantenkreis und in kleinen freien Werkstätten nachfragen. Da findest du bestimmt jemanden, der das günstig machen kann.

Wieviel Öl verbaucht er denn? Qualmt er blau aus dem Auspuff?

Kolbenringe werden nicht sooo oft erneuert, damit kennen sich nicht viele aus heutzutage.

Was hat denn der Kompressionstes ergeben? Vielviel bar haben die Zylinder?

Viele Grüße!

kannst du mir mal deine schlüsselnummern zu2: und zu 3 schreiben(oder im neuen schein 2.1 und 2.2)? ich arbeite in weissensee in einer freien werkstatt und fahre selbst elch. haben auch diverse kunden mit elchen. mal schauen, ob ich dir da helfen kann. das mit der kompression würde ich aber wenn selber noch mal prüfen wollen.

für kontaktdaten mit der werkstatt wähle www.mfs-weissensee.de. ist zwar eine selbsthilfewerkstatt, aber wir schrauben unter der woche auch im auftrag.

bis denn, diesel.

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:07

hey marek,

wieviel genau weiss ich nicht. aber ich schütte regelmäßig auf. vielleicht so ein Liter in 2 Monaten?!

Die bei volvo haben irgendetwas von 9000 kompression gesagt (12000 sei normal , oder 9 zu 12 oder so)

Nein er qualmt nicht blau aus dem auspuff (habe es zumindset nicht bemerkt) eher weiss ab und zu mal so eine wolke, das sehe ich im rückspiegel.

beim anlassen kommt hinten etwas schwarzes aus dem auspuff ich nehme mal an öl.

im leerlauf lief er ganz niedrig und rappelte. das ist zur zeit weg weil die bei volvo wohl das standgas erhöht haben. die sagten aber, dass das von dem defekten motor konmmt und bald wieder kommt.

ja kleine werkstatt gibt es hier eine menge, bei einer habe ich ihn auch schon gehabt.

die in der werkstatt sagten aber, dass dafür der ganze motor raus muss und das kostet ein paar tausender. das lohnt wohl eher nicht.

komisch letztens beim tüv haben die gesagt der sei top in ordnung. laufen tut er zur zeit wieder sehr gut und ruhig.

weisst du was kolbenringe tauschen so kostet in einer nicht volvo werkstatt

danke! heckeman

am 28. April 2008 um 7:19

Hallo,

ich hab ja keine Ahnung wieviel Du in 2 Monaten fährst, aber 1 Liter auf 1000 km ist durchaus noch normal...ich denke nicht das Dein Motor kaputt ist, ich denke der Fehler liegt woanders.

Bei der Kompression ist auch nicht Höhe der Anzeige interessant, sondern ob die Werte gleichmäßig sind. Ich habe 3 Kompressionsprüfer und die würden alle verschiedene Werte anzeigen wenn wir Deinen Wagen testen würden...

Chrischan

am 28. April 2008 um 7:31

Hallo nochmal! :)

Würde 9 Bar Druck noch nicht in die Kategorie "sofort reparieren" einstufen.

Mein Sierra 2.0 hatte damals über Jahre hinweg 9 Bar auf allen Zylindern und lief auch noch ordentlich :) Hat zwar auch Öl genommen, allerdings über die Ventilschaftdichtungen (typisch).

Grüße!

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:21

Hallo , Danke erstmal für die vielen Kommentare,

hier die schlüsselnummern für Dieselcowboy: 1: 310214 2: 9101 3: 7010051

hört sich gut an mit der freien. wäre froh da mal genauere infos zu bekommen. soll ich kontakt aufnehmen über die website?

Danke an alle und grüße aus berlin

PS: die haben wohl jetzt standgas hochgesetzt und jetzt im augenblick rappelt er gar nicht mehr wenn er steht

@ heckeman: schau mal nach der festnetznummer auf der seite und klingel mal durch. wenn mein kollege rangeht, sag ihm, wir kennen uns übers motortalkforum. dann sprechen wir mal. is besser als so viel zu tippen. grüße aus white-lake-city

diesel

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:35

jep, mach ick!

am 29. April 2008 um 17:37

ein liter in zwei monaten ist nicht viel.

was ist es eig für ein volvo? HAT ER EINEN TURBO?

falls er einen turbo hat könnte es dieser sein. war bei mir so. braucht viel öl, qualmt stark. die volvo-werkstatt meine das lohnt sich nicht mehr, der motor sein am ar... (und das an einem T5R).

bin ich dann mit eigener überlegung auf den Turbo gekommen bin. hab ihn dann gewechselt und gut ist.

ob es der turbo ist kannst du schnell diagnostizieren. bau den Ladedruckschlauch ab und schau wieviel Spiel die Welle mit den Lamellen im Turbo hat. Radial darf die gerne etwas Spiel haben. Axial sollte sie nahezu kein Spiel haben.

Der Turbo wird mit dem selben Öl wie im Motor gekühlt. Wenn dann das LAger kaputt ist, verliert er öl und verbrennt dies entweder im auspuff oder er zerstäubt es und drückt es mit der Ladeluft in den Motor.

bei mir hat er aber gut 1Liter auf 100km gebraucht.

einfach mal nachschauen. geht schnell

viel erfolg

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:45

hey, jonasbuck, danke für die hilfe, aber ist kein turbo! normaler benziner 2,5 liter, bj 03.95. kombi.

gruß

heckeman

nur zur info: motor ist ein B5252 S 106 kw ohne turbo.

Hallo zusammen

 

Habe auch einen elch mit nur 370 000km b 5252 s Motor. Nur eine Frage: wahr oder ist bei dir ev der Kühlwasserthermostat defekt heizt er noch richtig? Bei mir hat er ziemlich oel gebraucht nach dem wechsel vom thermostaten. aber nach 5 000 km wieder tip top. Hast du kurbelgehäuse entlüftung nacheschaut ob sie sauber sei???

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