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Kolbenringe im eingebauten Motor tauschen
Da mein 42er Samrty ein wenig zu viel Öl verbrennt möchte ich die Kolbenringe mit eingebauten Motor tauschen.
Alle anderen Dinge wie Teillastventil,Volllastventil, Turbo..etc sind schon abgecheckt worden.
Gibt es eine Anleitung im Netz oder kann mir einer per PN ein paar Fotos zukommen lassen wie der Kolbenringtausch am besten von der Hand geht.
Brauche auch dringend die Anzugsmoment für Zylinderkopf - und Pleullagerschrauben.
Ferner auch ein Tip, wie man die Steuerkette am bessten demontiert und welche Markierungen beim Wiederauflegen zu beachten sind.
smartranger
Beste Antwort im Thema
Hallo Smartranger,
wenn du das Modell ab Bj. 2003 hast, wirst du nicht drum rumkommen, den Motor auszubauen, denn du mußt das Kurbelgehäuse zerlegen. Grob "gesagt": die Zugänge zu den Pleuellagern des 2. und 3. Zylinders sind durch die veränderte Konstruktion des Kurbelgh. versperrt. Beim 599 cm³Motor (City-Coupe/Cabrio bis Ende 2002), war das kein Problem.
Zufälligerweise kann ich dir die Unterlagen für den Ausbau besorgen, da stehen auch sämtliche Anzugsdrehmomente, und natürlich auch die "OT-Geschichte" für den Steuertrieb drin.
Ich schau dann heut abend dann mal wieder vorbei.
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32 Antworten
Hallo Smartranger,
wenn du das Modell ab Bj. 2003 hast, wirst du nicht drum rumkommen, den Motor auszubauen, denn du mußt das Kurbelgehäuse zerlegen. Grob "gesagt": die Zugänge zu den Pleuellagern des 2. und 3. Zylinders sind durch die veränderte Konstruktion des Kurbelgh. versperrt. Beim 599 cm³Motor (City-Coupe/Cabrio bis Ende 2002), war das kein Problem.
Zufälligerweise kann ich dir die Unterlagen für den Ausbau besorgen, da stehen auch sämtliche Anzugsdrehmomente, und natürlich auch die "OT-Geschichte" für den Steuertrieb drin.
Ich schau dann heut abend dann mal wieder vorbei.
Ich hab auch ein großes Interesse. Bitte hier rein posten, oder direkt an mich thomaswschulz@aol.com
danke
Zitat:
Original geschrieben von KeenFunke
Zufälligerweise kann ich dir die Unterlagen für den Ausbau besorgen, da stehen auch sämtliche Anzugsdrehmomente, und natürlich auch die "OT-Geschichte" für den Steuertrieb drin.
Ich schau dann heut abend dann mal wieder vorbei.
KeenFunke
Hi KeenFunke
das wäre klasse wenn du mir was per PN zukommen lassen könntest.
Ich fahre einen 42er Bj 2000 mit einer Kilometerleistung von 65 tkm
Eigendlich sollte man ja bei meinem Fall den Motor rausnehmen , aufbohren, hohnen, Übermaßkolben, Ventilschaftdichtungen ...etc.
Aber ich wollte mein Schätzchen nur noch 1 Jahr fahren, daher möchte ich nicht mehr so viel Geld ins Auto neinstecken.
Wenn ich hier wie von dir Unterstützung erhalte, werde ich meine Erfahrungen als Gegenleistung hier ins Forum stellen.
smartranger
Hallo zusammen,
gut, dann werd ich mich morgen gleich mal um die Unterlagen kümmern. Bin dann abends wieder on.
@smartranger
bei deinem Flitzer brauchst du den Motor nicht unbedingt ausbauen, da kommst du gut an den Pleuellagern ran.. Zu erwähnen wäre aber noch, daß du den kompletten Integralträger mit samt Motor/Getriebe ablassen mußt, um E-Gassteller, Ansaugbrücke, Zylinderkopf etc. ausbauen zu können. Dazu gibt es normalerweise eine spezielle Aufnahme zum Ablassen und Zentrierschrauben für den I-Träger, die das Ganze auch noch halten.
Naja schaun wir mal..., bis morgen denn.
Ich habe heute die Ansaugbrücke, Egassteller , Spulen und dem Ventildeckel vom Motor genommen.
Bis jetzt habe ich den Motor noch nicht abgesenkt. Wenn ich mir jetzt so die Zylinderkopfschrauben
ansehe, müsste ich den ZK auch ohne Motor ablassen, runter bekommen.
Wenns nicht klappt, dann klapp ich halt den Motor runter.
Ich bin auf KeenKunke´s Info gespannt.
Kleine Tip´s ersparen einem oft viel Zeit und Lehrgeld.
Also am Wochenende habe ich wieder ein bisschen Zeit.
Dann werde ich´s mal versuchen.
Smartranger
Ich habe jetzt mein ZK heruntergenommen und die Kolben gezogen.
Fotos habe ich Im Smart-Forum gestell, weil die Traffic da ein wenig höher ist.
http://www.smart-forum.de/modules.php?...
Smartranger
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Ich hab auch ein großes Interesse. Bitte hier rein posten, oder direkt an mich thomaswschulz@aol.com
danke
Hallo, habe auch großes Interesse daran, kannst du auch an mich schicken AKatschinski@online.de. Danke im voraus.
Hallo,
das hört sich ja interessant an
Ich wäre natürlich auch sehr an einer Methode interessiert, wie ich
die Kolbenringe und alles was so dazu gehört im Eingebauten Zustand wechseln kann.
Ich habe einen 599cm³ 61PS BJ2001 Würde mich über Antworten sehr freuen DANKE
Hallo Community
jetzt hats mich auch mit den Smart- Kolbenringen erwischt, somit bin ich auch an der Rep-Anleitung interessiert.
KeenFunke wärst du so net, mir deine Anleitung zuzuschicken?
Gruß Chris
fox103@gmx.at
Hallo Community
jetzt hats mich auch mit den Smart- Kolben und Ventil im Dritten Zyl. erwischt, somit bin ich auch an der Rep-Anleitung interessiert.
KeenFunke wärst du so net, mir deine Anleitung zuzuschicken?
Gruß Alex
v.volz1@gmx.de
Hallo Community
noch ein Betroffener, somit bin ich auch an der Rep-Anleitung interessiert.
KeenFunke wärst du so net, mir deine Anleitung zuzuschicken?
Johannes.Bottema@versanet.de
Vielen Dank im Voraus
Hat denn jemand diese anleitung noch? Hab auch gerade son teil bei mir in der werkstatt!
Wenn möglich mal an Sebastian.emil.beck@googlemail.com senden.
Vielen Dank im Voraus
boah wenn es jemand hat würde es mir auch wirklich sehr helfen. Wenn es vorhanden ist wäre ich sehr erfreut.
erdogmus.emin@live.de einfach zuschicken
Ich kann mich leider nur den anderen mit der Frage anschliessen und nach der Anleitung fragen...
Meine email: mail@ege-systeme.de
Vielen Danke an KeenFunke
Gruss 42-dritter