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Kolbenringe Tauschbarkeit ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. März 2024 um 15:14

Hallo,

Ich habe eine Frage.

Ich habe seit Jahren Probleme mit immer wieder feuchter Zündkerze.

Nach etlichen Besuchen in der Werkstatt habe ich über einen Bekannten den Caddy in einer Oldtimer Werkstatt unter gebracht. Die haben jetzt geschraubt. Ich bin denen unendlich dankbar, da ich ewig nicht wusste, was los ist. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Zylinderkopfdichtung wäre wohl nicht das Problem. Aber die Kolbenringe zu wechseln ???

BSE Motor 1,6 75 KW.

Ist das so ?

??

Ich hänge wirklich sehr an dem Auto.

Habt ihr Hilfe für mich ?

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15 Antworten

Hallo,

habe einen 2006er 1.6 BSE mit ca. 144.000Km und die Arbeit gerade hinter mir.

Die Ölabstreifringe sind normal fest eingebacken und streifen kein Öl mehr ab.

Der untere Kompressionsring übernimmt die Arbeit so gut er kann, aber wenn man

den Motor belastet, hat man einen sehr hohen Ölverbrauch.

Die Kolben gehen oben raus, der Kopf ist ja schon unten, das ist die Hauptarbeit bei der Geschichte.

Ölwanne noch runter, Pleuelschrauben raus, Kolben nach oben raus und ich würde die Kolben nicht mehr putzen

und neue Kolbenringe verbauen, zu viel Arbeit. Neue Kolben mit Ringen von M. z.B. bekommt man für unter 300 Euro.

Dann den Kopf noch überholen, ich habe den geputzt, die Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen und neue Hydros. Bin gestern 400Km damit gefahren, hat jetzt 500Km seit der Überholung und läuft einwandfrei.

Der Motor ist keine Raketentechnik, alles gut zu machen.

Ich suche noch die Links mit den Bildern raus.

Hier was zum Lesen und Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...kolbenringe-oelsieb-t7581648.html?...

Meine Kerzen hatte ich kurz vorher neu gemacht und die sahen auch schon ziemlich gebraucht aus.

Wie gesagt, wenn der Kopf schon unten ist, halbe Miete.

Bei Dir in den Papieren steht noch was von Flüssiggas, ich habe einen reinen Benziner.

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:27

@herbert

Ich bin völlig verwirrt. Mir wurde gesagt die Kolbenbuchsen wären eingepresst.

Sie würden da nicht dran kommen.

Wie einfach bekommt man es denn wie du schreibst nach oben raus ??

??

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:28

Zitat:

@HerbertRi schrieb am 21. März 2024 um 16:50:19 Uhr:

Bei Dir in den Papieren steht noch was von Flüssiggas, ich habe einen reinen Benziner.

Macht für die Kolbenringe keinen Unterschied ?

Ne für die Kolbenringe/Ölabstreifringe nicht, aber ich weiß nicht ob es bei Gas noch andere Themen gibt.

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:59

Zitat:

@HerbertRi schrieb am 21. März 2024 um 18:30:12 Uhr:

Ne für die Kolbenringe/Ölabstreifringe nicht, aber ich weiß nicht ob es bei Gas noch andere Themen gibt.

Und wegen dem nach oben raus ? Müsste die ganze Chose nicht nach unten raus ?

Siehe meine Frage zwei obendrüber ????

am 21. März 2024 um 19:00

Kolbenringe, Pleuellager neu., Markenware aus Deutschland, Kopf sauber machen und Ventile auf Dichtheit prüfen, ggf. ausbauen und nachschleifen...läuft, dann Ventilschaftdichtungen erneuern. Wenn der Kopf sowieso runter ist, dann....

Themenstarteram 21. März 2024 um 19:03

Zitat:

@Donnawetter schrieb am 21. März 2024 um 18:27:35 Uhr:

@herbert

Ich bin völlig verwirrt. Mir wurde gesagt die Kolbenbuchsen wären eingepresst.

Sie würden da nicht dran kommen.

Wie einfach bekommt man es denn wie du schreibst nach oben raus ??

??

Hier.

Deine Frage darüber habe ich erst jetzt gesehen.

Man kann den Motorblock verbaut lassen und die Kurbelwelle drin lassen.

Der Kopf ist schon unten, also macht man die Ölwanne weg, dreht die

Pleuelschrauben raus und dann geht der Kolben nach oben aus dem Block.

Die Laufbuchsen sahen bei mir noch relativ gut aus, ich habe sie nachgehont.

Im Kolben sind die Kolbenringe bzw. Kompressionsringe und Ölabstreifringe,

mindestens die Ölabstreifringe sind fest, ich würde heute Kolben mit Ringen neu kaufen.

Kolben nach unten raus macht hier keinen Sinn.

Also wenn jemand den Kopf runter hat, dann sollte er den Rest auch noch packen.

Es gibt Kolben und Laufbuchsen, Kolbenbuchsen??

Ist eine Standardreparatur bei dem Motor.

Hier sind die Kolben draußen und man kann durchschauen und sieht unten die Kurbelwelle

20240216-17-31-45-kurbelwelle-von-oben

Hier sieht man den Ölabstreifring fest in der Nut

Oelabstreifring-ist-fest

So sieht das von unten aus wenn die Ölwanne weg ist und eine Kunststoffverkleidung, die Ölpumpe kann drin bleiben man kommt gut an die Pleuelschrauben

Von-unten
Von-unten02

Die Kolben setzt man dann wieder von oben rein, die neuen Kolbenringe haben sehr viel Spannung.

Kolben-setzt-man-von-oben-rein
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