1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kolbenrücksteller Golf 4 und Handbremse aushängen

Kolbenrücksteller Golf 4 und Handbremse aushängen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2013 um 20:01

Hallo,

kann ich eigentlich jeden Kolbenrücksteller für die HIntere Bremse beim Golf 4 nehmen ?

Der Rücksteller muss drehen und drücken, kann dass sein ? Kann das nur der VW 3272 ??

Oder kann ich einen für verschiedene Automarken nehmen, mit verschiedenen Aufsätzen ? Auch einer für VW dabei.

 

Und dann noch was zur Handbremse. Manche hängen SIe aus, und manche lassen Sie beim Bremsenwechsel dran. Was ist besser? Geht beides ?

Gruß !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polo8650

Hallo,

kann ich eigentlich jeden Kolbenrücksteller für die HIntere Bremse beim Golf 4 nehmen ?

Nein, er sollte in der Rechtsdrehung den Rückstelldruck aufbauen. Kann man sogar selbst herstellen.

Zitat:

Der Rücksteller muss drehen und drücken, kann dass sein ? Kann das nur der VW 3272 ??

1. Ja

2. Nein, du kannst jeden x- beliebigen nehmen, der die Bedingungen erfüllt.

Zitat:

Oder kann ich einen für verschiedene Automarken nehmen, mit verschiedenen Aufsätzen ? Auch einer für VW dabei.

Ja es gibt auch Sätze, z. B. in der Bucht

Zitat:

Und dann noch was zur Handbremse. Manche hängen SIe aus, und manche lassen Sie beim Bremsenwechsel dran. Was ist besser? Geht beides ?

Geht beides, ist völlig wumpe.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von polo8650

Hallo,

kann ich eigentlich jeden Kolbenrücksteller für die HIntere Bremse beim Golf 4 nehmen ?

Nein, er sollte in der Rechtsdrehung den Rückstelldruck aufbauen. Kann man sogar selbst herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Der Rücksteller muss drehen und drücken, kann dass sein ? Kann das nur der VW 3272 ??

1. Ja

2. Nein, du kannst jeden x- beliebigen nehmen, der die Bedingungen erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Oder kann ich einen für verschiedene Automarken nehmen, mit verschiedenen Aufsätzen ? Auch einer für VW dabei.

Ja es gibt auch Sätze, z. B. in der Bucht

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Und dann noch was zur Handbremse. Manche hängen SIe aus, und manche lassen Sie beim Bremsenwechsel dran. Was ist besser? Geht beides ?

Geht beides, ist völlig wumpe.

Gruß

Haben die Aufsätze (die Platten) deswegen diese beiden Ausstanzugen ?? Damit der Kolben sich gleichzeitig dreht ???

Bei Deinen ganzen komischen Fragen hier und in den anderen Beiträgen von Dir empfehle ich Dir dringendst, dass Du die Bremsenreparatur jemand überlassen solltest, der - im Ggs. zu Dir - dafür auch das allg. technische Verständnis mitbringt.

Offenbar hast Du Dir ja jetzt schon das schlaue Buch gekauft.

Wenn Du aber dennoch noch immer Fragen hast, dann weist das für mich ganz klar darauf hin, dass Du mit der ganzen Sache überfordert bist.

Du tätest Dir und den restlichen Verkehrsteilnehmern wirklich einen Gefallen, wenn Du´s jemand machen ließest, der sich damit auskennt!

Leider glaube ich nicht daran und erwarte die nächsten seltsamen Nachfragen von Dir, die weiterhin belegen, dass Dir schon das technische Grundverständnis fehlt.

Sorry, dass ich das so deutlich hier sage.

Ich will Dich damit keineswegs persönlich angreifen oder beleidigen, aber mir wird langsam Angst und Bange!

Ohne Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von polo8650

Haben die Aufsätze (die Platten) deswegen diese beiden Ausstanzugen ?? Damit der Kolben sich gleichzeitig dreht ???

Ja - im Bremskolben sind die passenden Löcher.

Vorsicht, es gibt verschiedene Systeme!

Wenn ich mich nicht täusche, dann muss man beim System "Hazet", den Kolben drücken und dann, den Kolben drehen, also immer abwechselnd. Meine auf Youtube ein Video gesehen zu haben. Ich kieke mal danach.

http://www.youtube.com/watch?v=BMKds6BCZKc

lass die finger von

Themenstarteram 17. August 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bei Deinen ganzen komischen Fragen hier und in den anderen Beiträgen von Dir empfehle ich Dir dringendst, dass Du die Bremsenreparatur jemand überlassen solltest, der - im Ggs. zu Dir - dafür auch das allg. technische Verständnis mitbringt.

Offenbar hast Du Dir ja jetzt schon das schlaue Buch gekauft.

Wenn Du aber dennoch noch immer Fragen hast, dann weist das für mich ganz klar darauf hin, dass Du mit der ganzen Sache überfordert bist.

Du tätest Dir und den restlichen Verkehrsteilnehmern wirklich einen Gefallen, wenn Du´s jemand machen ließest, der sich damit auskennt!

Leider glaube ich nicht daran und erwarte die nächsten seltsamen Nachfragen von Dir, die weiterhin belegen, dass Dir schon das technische Grundverständnis fehlt.

Sorry, dass ich das so deutlich hier sage.

Ich will Dich damit keineswegs persönlich angreifen oder beleidigen, aber mir wird langsam Angst und Bange!

Ohne Quatsch!

Endlich kommt mal so ein Beitrag :) Nein nein, keine Sorge. Alleine werde ich dass garantiert nicht machen...

Mein Nachbar hilft mir dabei. Ist LKW Schlosser bei einer großen Spedition. Macht das auch schon Jahrelang... Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du das auch ;) . Ich denke, er wird mir auch jede von meinen Fragen beantworten können, jedoch ist er gerade im Urlaub und hat mir nur gesagt, ich soll die Teile besorgen und wir machen dass dann zusammen.

Und sorry, dass ich mich für Technik interessiere. Ich will halt jedes Detail wissen, und deshalb löchere ich bei jeder KLeinigkeit das FOrum ;)

Hatte übrigns mal einen komplett umgebauten Bergrenn Polo 1. Aber leider ist mein damaliger Schrauberpapa verstorben :(((

der hat mir nämlich damals gerne jeder meiner Fragen beantwortet und mir dass dann auch erklärt, wie das so funktioniert..

Und bei einigen Beiträgen hier, MUSS man 10 mal nachfrage, weil es so "komisch" geschrieben wurde...

UND DAS MIT DEM TECHNISCHEN Verständins kannste dir harken... , wenn ich immer alles vor Augen hätte, dann wüsste ich auch bescheid... Aber ich gehe bisher nur von der Theorie und Bildern aus.

2. Habe ich mal in einer Werkstatt einen Bremsereparatur bei einem Autro machen lassen, danach war meine Handbremse / Bremssattel hinten links im Arsch.... Dann wollten die einen neuen / gebrauchten einbauen, und haben den nur angesprüht.... Der wäre ersetzt worden usw.... Nur Gauner unterwegs... Und meine Bremse hinten hat geschliffen... Reifen wurde heiß, roch nach Gummi.. Top Werkstätten gibt es... Wirklich astrein ! :)

Dann sagen Sie dir beim Reifenwechsel, man müsste alles neu machen, ich fahre zu ner Werkstatt von nem Bekannten, und der sagt mir, ich kann noch cirka 20 tkm mit den Bremsen fahren... Schon komisch alles.

Themenstarteram 17. August 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Vorsicht, es gibt verschiedene Systeme!

Wenn ich mich nicht täusche, dann muss man beim System "Hazet", den Kolben drücken und dann, den Kolben drehen, also immer abwechselnd. Meine auf Youtube ein Video gesehen zu haben. Ich kieke mal danach.

http://www.youtube.com/watch?v=BMKds6BCZKc

Ja ! Genauso habe ich mir das gedacht, aber es hier ja nicht mehr erlaubt nachzuharken...

Danke dir trotzdem für lehrreiche Video. Ich besorge einfach nen Set und er wird wohl damit klarkommen...

Wollte es nur nochmal genau wissen

Themenstarteram 17. August 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Vorsicht, es gibt verschiedene Systeme!

Wenn ich mich nicht täusche, dann muss man beim System "Hazet", den Kolben drücken und dann, den Kolben drehen, also immer abwechselnd. Meine auf Youtube ein Video gesehen zu haben. Ich kieke mal danach.

http://www.youtube.com/watch?v=BMKds6BCZKc

Kann das noch jemand hier bestätigen ?? Die meisten drücken und drehen doch gleichzeitig. Braucht man dann einen speziellen Kolbenrücksteller, der seperat drücken und drehen kann ???

Woran erkennt man nun, dass man das "normale" Modell nehmen kann, oder so ein (HAZET) braucht ???

Warum darf man hier nicht nach haken?

Ich finde es jedenfalls besser, sich im Vorfeld die entsprechenden Gedanken zu machen, als wenn das Kind im Brunnen liegt und dann das Gehirn eingeschaltet werden muss. Es haben hier alle mal klein angefangen und wenn da mal zugeschaut hast, dann kannst du, wenn nicht zwei linke Daumen, dies auch selbst.

Kein Mensch braucht den Hazet, dies sollte nur ein Bsp. dafür sein, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Drehen u. drücken in gemeinsamer Arbeitsfolge ist für den Laien der bessere Rücksetzer. Mich würde es jetzt doch sehr wundern, wenn dein Schrauber nicht so einen Kasten besitzen würde.

Mein Selbstbau einer sieht so ähnlich aus:

http://compare.ebay.de/like/151098171521?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

 

Diese kann man verwenden und sind meiner Ansicht nach einfacher zu handhaben, als das Hazet System:

http://www.xxl-automotive.de/.../...-4-5-Touran-usw-::7_111_133,6.html

oder

http://www.ebay.de/.../181069515940

oder

http://www.ebay.de/.../161087803606?...

und weil es so schön ist, auch den Hazet, aber nicht erschrecken:

http://www.ebay.de/.../321146657518?...

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Warum darf man hier nicht nach haken?

Ich finde es jedenfalls besser, sich im Vorfeld die entsprechenden Gedanken zu machen, als wenn das Kind im Brunnen liegt und dann das Gehirn eingeschaltet werden muss. Es haben hier alle mal klein angefangen und wenn da mal zugeschaut hast, dann kannst du, wenn nicht zwei linke Daumen, dies auch selbst.

Kein Mensch braucht den Hazet, dies sollte nur ein Bsp. dafür sein, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Drehen u. drücken in gemeinsamer Arbeitsfolge ist für den Laien der bessere Rücksetzer. Mich würde es jetzt doch sehr wundern, wenn dein Schrauber nicht so einen Kasten besitzen würde.

Mein Selbstbau einer sieht so ähnlich aus:

http://compare.ebay.de/like/151098171521?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

 

Diese kann man verwenden und sind meiner Ansicht nach einfacher zu handhaben, als das Hazet System:

http://www.xxl-automotive.de/.../...-4-5-Touran-usw-::7_111_133,6.html

oder

http://www.ebay.de/.../181069515940

oder

http://www.ebay.de/.../161087803606?...

und weil es so schön ist, auch den Hazet, aber nicht erschrecken:

http://www.ebay.de/.../321146657518?...

Genauso sehe ich das auch. Ist ja schliesslich alles kein Hexenwerk.. Und vielleicht denke ich auch manchmal zu kompliziert, dass sich meine Fragen dann für manche Leute doof anhören.

Aber was sagt man so schön, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ! :)

 

Achso, ich habe das so verstanden, dass man bei einem bestimmten GOLF 4 Model hinten aufpassen muss. Dass man abwechselnd drehen und drücken MUSS.

Aber du meinst, es geht auch jeder, der drückt und gleichzeitig dreht ? Verstehe so oder so nicht, warum die Hersteller dann welche herstellen, die seperat drücken und drehen. Das andere ist doch viel einfacher und meistens auch günstiger.

Ja ich denke einer der drückt UND dreht, den wird er bestimmt haben.. Ader einen der dreht ODER drückt, den müsste ich dann noch besorgen. Kann ihn leider grad niocht fragen, und ob er sich mit GOLF 4 genau auskennt ? Keine Ahnung er schraubt ja beruflich nur an LKW's..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen