Kolbenteile abgebrochen !! (230K 197PS 150TKM)
Hallo Freunde ..
Ich hab grad voll den Stress mit meinem 230 K Sportcoupé !!
Nach ner Autobahnfahrt bemerkte ich das der Wagen im Leerlauf sehr
unrund läuft .. als ob ein Zylinder fehlt! Aber beim nach und nach abziehen
der Zündmodule lief er überall NOCH schlechter .. dies sagte mir das die
Verbrennung in den Zylindern wohl funktioniert .. dann der Test der
Kompression .. Zylinder 1-3 jeweils 11 BAR und Zylinder 4 nur 5 Bar !!
Jetzt war klar das etwas Mechanisch nachgegeben haben muss ..
Beim blick mit ner camera in den Brennraum zeigte sich dann das vom
Kolben 2 stückchen abgebrochen sind .. :-(
http://data.motor-talk.de/.../zylinder-4-2526857441603230770.jpg
Frage ist jetzt .... ist der Block jetzt Schrott ??
Man erkennt ja auch leichte Riefen in der Laufbuchse ..
Kann man da noch was retten ??
Gruss Marco
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17 Antworten
Ich denke, Du solltest Dich damit an einen professionellen Motoreninstandsetzer wenden. Der kann Dir sagen, ob evtl noch Hohnen und ein Übermasskolben hilft oder welche Massnahmen zu ergreifen sind...
hey,
sieht nach Überhitzungsschaden (Fresser) aus...
hast du Überhitzungen , Verbrennungsstörungen wie Klopfen oder Glühzündungen festgestellt?
mögliche Ursache mageres Gemisch, Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl, falschen Wärmewert der Zündkerzen, falschen Zündzeitpunkt oder Kühlungsstörungen. (wie sehen den die Zündkerzen aus? Kerzenbild)
Ebenso können auch Störungen wie Schieflauf des Kolbens oder Spielmangel zwischen Kolben und Bolzen oder Pleuelbuchse und Bolzen den Kolben örtlich zum Anlaufen bringen... soviel zur Theorie
...ob sich bei der Laufleistung ein "aufmachen" lohnt - schätze eher nicht - vermutlich haben die Ventile auch was abbekommen Reperatur ist relativ zeitintensiv und deshalb nicht billig!
wenn Auto sonst noch gut in Schuß ist würde ich ein Tauschmotor oder gebrauchten einbauen (lassen).
Alternativ: die Kiste so verkaufen wie sie ist - mit Angabe vom Schaden natürlich!
und nach einem guuuten gebrauchten Ausschau halten...
Gruß
Hi,
das Kerzenbild würde mich auch interessieren.
Ist der Motor leistungsmäßig original oder wurde da was gemacht (zb. Riemenscheibentuning)?
E10 getankt??
Nein, kein E10 Getankt !!
Laut meinem Mechaniker war die Zündkerze wohl jenseits von gut und böse.
Aber das dann sooo teile vom Kolben abbrechen ?!?!? Vor allem .. wo sind die teile denn jetzt ?? Hängen die vorm Kat oder werden die soo zerbröselt das die hinten raus fliegen ??
Zitat:
Original geschrieben von C-Klasse-230K
Nein, kein E10 Getankt !!
Laut meinem Mechaniker war die Zündkerze wohl jenseits von gut und böse.
Aber das dann sooo teile vom Kolben abbrechen ?!?!? Vor allem .. wo sind die teile denn jetzt ?? Hängen die vorm Kat oder werden die soo zerbröselt das die hinten raus fliegen ??
..entweder wurden die Reste (sofern sie nicht ganz zerschmolzen sind) über die Ventile "entsorgt" - oder aber die Reste finden sich im Motorenöl\Ölfilter wieder...
da ist nix abgebrochen sondern geschmolzen! (Motor wurde\wird bei Last zu heiß - s.o.) vermute mal, dass die anderen Kolben\Zündkerzen nicht viel besser aussehen
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
sieht nach Überhitzungsschaden (Fresser) aus...
wuerde ich auch so sehen. diese brandloecher im kolbenboden sehen alles andere als nach normaler temperatur im brennraum aus.
gruesse vom doc
Den Motor kannst Du in die Abschreibung bringen.
.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Den Motor kannst Du in die Abschreibung bringen.
.
Hallo conny
Das ist ja mal eine fachmänische/ frauliche Aussage, geht es auch etwas genauer, vielleicht mit Begründung.
mfg
Bei 150.000km der Wandung und dem Kolben entweder komplett überholen.
Oder meine Variante wäre ein Rumpfmotor.
.
Was gibts da noch zu begründen.
Zitat:
Original geschrieben von fisirota
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Den Motor kannst Du in die Abschreibung bringen.
.
Hallo conny
Das ist ja mal eine fachmänische/ frauliche Aussage, geht es auch etwas genauer, vielleicht mit Begründung.
mfg
Ich glaube das die Conny ziehmich recht hat.
Glaube das die ganze Reparatur mehr kosten würde als ein Gebrauchter mit Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Bei 150.000km der Wandung und dem Kolben entweder komplett überholen.
Oder meine Variante wäre ein Rumpfmotor.
.
Was gibts da noch zu begründen.
Deine Aussage war: "Den Motor kannst Du in die Abschreibung bringen."
Das finde ich für eine angebliche Fachfrau etwas dünn.
Welche Kosten vorteile bringt denn ein Rumpfmotor gegenüber einem gebortem und gehontem Motor?
mfg
Hi ..
Also die 3 anderen Kerzen sehen doch erheblich besser aus als die von Nr4 !! Und da der schaden ja auch auf der Autobahn bei fast volllast entstanden ist kann ich die aussage "Überhitzung" auch genau soo verstehen ..
Die Allgemeine Motor Temperatur ist zwar auf dieser fahrt nicht wirklich hoch gegangen aber in Zylinder 4 scheint es dann doch bissel warm geworden zu sein ..!!
Habe auch schon einen 640000 KM gelaufenen austauschmotor aus nem Unfallfahrzeug organisieren können .. für nicht mal 1000€ !!
Zitat:
Original geschrieben von C-Klasse-230K
Hi ..
Also die 3 anderen Kerzen sehen doch erheblich besser aus als die von Nr4 !! Und da der schaden ja auch auf der Autobahn bei fast volllast entstanden ist kann ich die aussage "Überhitzung" auch genau soo verstehen ..
Die Allgemeine Motor Temperatur ist zwar auf dieser fahrt nicht wirklich hoch gegangen aber in Zylinder 4 scheint es dann doch bissel warm geworden zu sein ..!!
Habe auch schon einen 640000 KM gelaufenen austauschmotor aus nem Unfallfahrzeug organisieren können .. für nicht mal 1000€ !!
HUUUUCH 640.000km ??? also ob das die richtige Wahl ist, selbst bei 1000€ - mag ich aus der Ferne zu bezweifeln... vor Kauf - auf jeden Fall Kompression prüfen!!!