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Kolbenteile in der Ölwanne
Hallo Leute...habe vor kurzem schon darüber berichtet das mein Bulli nur ganz ganz schlecht anspringt..naja heute sollte er zum letzten mal anspringen um mich und ihn in meine garage zu bringen...wollt heut loslegen und nach dem problem suchen...nach zehn mal starten ging er dann auch an,nur was hörten meine ohren....ein sehr starkes klackern...erst dacht ich mir vielleicht ein hydrostößel..aber hab dann festgestellt das er ja tassenstößel mit chimps zum einstellen hat.....naja ölwanne abgebaut und siehe da zwei 2cm große stücke von einem kolben und noch ein paar kleinere...ich habe geguckt aber nicht gesehn von welchem sie abgebrochen sind...wodurch kommt denn sowas??? wie würdet ihr jetzt am sinnvollsten vorgehn?? Bin überaus dankbar für alle antworten...weil ich liebe meinen bulli und möchte das er bald wieder fährt...
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26 Antworten
naja, grundsätzlich motor raus, Zylinder ausdrehen und neue Übergrößekolben rein, grob gesagt. ich würd vermutlich ertma den Kopf abnehmen und mir ansehn, wie das ganze von oben aussieht.
Bleibt die Frage nach der Ursache. Ich kann mir schwer vorstellen, das sich ein kolben einfach mal so zerlegt. aber es soll ja alles geben. Bist du sicher, das die Kolben nicht vielleicht mal mit den Ventilen gekuschelt haben? Ansonsten fällt mir als potentielle Kontaktstelle noch die Kolbenbodenkühlung ein (falls es ein TD ist), aber damit es hier zu nem zusammenstoß kommt müssten schon ziemlich wilde theorien herhalten. ich geh aber mal davon aus, das sich der grund des ganzen vermutlich von selbst ergibt, sobald du erstmal alles zerlegt hast.
viel glück!
ja...ok morgen werd ichs sehen....sag wenn ich schon einmal alles auseinander nehme wie sind den die alternativen zu diesem motor??? Falls du da ne seite hast wo sowas steht kannst mir ja mal nen link schicken...Danke
dazu müsste ich erstmal wissen, welchen motor du hast. ich rat einfach mal und sag 1,6TD, richtig? prinzipiell kann da jeder vw-4-zylinder rein. ist halt mit merh oder weniger aufwand verbunden. nutz mal die suchfunktion, dazu gibt es hier im forum schon einiges...
So die ersten ergebnisse sind da......zylinderkopf hat in jedem übergang von einem zum anderen ventil nen riss....die risskanten haben sich richtig verschoben gegeneinander...wird wohl zu heiß geworden sein da drin..vom kolben nr 2 sind die stücke abgebrochen...aber kein schaden in der laufbuchse...die anderen kolben sind unversehrt. Was würdest du jetzt machen??? Habe bei ebay einen kit gefunden mit kolben zylinderkopf und allen lagerschalen...wäre das die beste lösung??? hier mal die nr 320172956677 oder ist sowas schrott??? habe mal gehört man sollte keinen überholten zylinderkopf kaufen...achso..ja habe einen jx motor turbodiesel
was du da beschreibst, ist nahezu normal. mir macht es auch immer angst, wenn ichs seh. die toleranzgranze für die von dir beschriebenen risse liegt bei..jezt hab ich mein buch nicht zur hand...ich glaube 0,05mm. Hin ist er erst, wenn er noch weitere Risse hat oder diese halt richtig groß sind. zu dem Ebay-Angebot...weiß auch nicht. Klingt schon verlockend, aber da steht natürlich nirgends, das irgendwas davon neu ist. Von überholten Zylinderköpfen rät einem jedenfalls jeder ab, die Köpfe sind einfach zu empfindlich, als das man da was unbekanntes nehmen sollte.
Außerdem: das Zeug kostet ca. 700€, die Kolben sind Übergröße, wenn mich nicht alles täuscht. D.h., du musst auch noch bohren und hohnen (lassen). (Würde ich sowieso, ich kan mir nur sehr schwer vorstellen, das der Zylinder überhaupt nix abkriegt, wenn da ein Kolben durch die Gegend fliegt... Die 200€, die dort auf der Seite stehen, sind realistisch, denke ich. Du bist also schonmal bei 900 Euro. Jetzt schau mal bei Ebay, was ein guter gebrauchter JX-Motor kostet...mit max. 1000€ sind sie dabei...und kannst im schlimmsten Fall immer noch aus 2 eins machen. Nur mal so als Anregung...
In eigener Sache: Wenn du bei deiner Planung mit nem einzelnen günstigen (300€ VHB) Zylinderkopf (fast neuwertig: eingebaut, gemerkt, das ich nen anderen Motor hab und wieder ausgebaut :S ) was anfangen kannst, dann meld dich nochmal. Aber schau erst nochmal, ob deiner nicht vielleicht noch geht...
Grüße, Fledi
Hallo,
komplett überholte Rumpfmotoren (gehont,neue Kolben,neuen Kopf,Lager..)kriegtste auch schon für sagen wir mal 1400 €,da würd ich für 1000 garnicht erst lang Versuche starten.
Ich denke da kann man sich viel Ärger sparen,ausser man hat die Möglickeit ihn vorher ausgiebeg zu testen,Probefahrt,Kompressionstest..etc
Mfg Michael
Ja da wird es wohl drauf hinaus laufen nen neuen motor zu kaufen....sagt mal welche kennbuchstaben müsste denn ein 5 gang getriebe haben...am besten das mit dem längsten 5 ten gang. damit er nicht mehr zu heiß werden kann.....
Also die 5 Gang TD Getriebe sind alle gleich übersetzt. Dazu zählen ASS, ASR, AAS und 3H. Das AAS und ASR haben als Unterschied noch eine 40%ige Sperre. 6% länger sind dann nur noch das AAP und AAR Getriebe vom Benziner(kann man auf Dieselglocke umbauen). Aber um den Motor wirklich thermisch zu entlasten würde ich mir einen Ölkühler einbauen - sehr zu empfehlen. Und im gleichen zug ein Ölthermometer um alles im Auge zu behalten. Dann sollte wenn der Motor stehts warm und kalt gefahren wird und nicht all zu hart rangenommen wird, recht lange halten.
Gruß Mad
So fahre jetzt aaz motor... komplett überholt mit 9000km runter...turbo ganz neu...läuft richtig sahne der motor...finde auch er ist ein wenig leiser...oder kommt einem das nur so vor?? habe mir auch gleich ein 5gang getriebe gekauft...aber die schaltung ist grotten schlecht..kann man an diesem gestänge irgendetwas verbessern damit man besser schalten kann?? ich muss immer aufpassen nich vom dritten wieder in zweiten zu rutschen...oder wenn ich den 5 will erwisch ich meistens den dritten...
Achso und noch was...welches öl fahrt ihr???
Gegen Die Schaltprobleme hilft Gestänge nach Vorschrift einstellen und Ölwechsel im Getriebe. Anleiung und Maße zum Einstellen finden sich z.B. bei Etzold. Wenn du mich ganz lieb bittest, kann ichs auch mal abtippen. Wird schließlich öfters gefragt. Öl? Getriebe oder Motor? Getriebe siehe z.B. hier
Motor: Das ist absolute Glaubenssache. Es gibt Leute, die schwören auf 10W oder noch weniger, andere sagen 10W wäre für alte Motoren zu dünnflüssig und ehr schädlich. VW schlägt 15W40 vor, und ich fahrs auch und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Wenn dein Motor überholt ist sollte 10W aber auf jeden Fall auch gehen. Tipp: Auch wenns etwas teurer ist würde ich in jedem Fall auf Markenöl zurückgreifen. Motoröl unterliegt einer Selbstspezifikation der Hersteller und das Zeug aus dem Baumarkt ist...naja, du weißt schon...
ach abtippen brauchst das nich extra...gibt es da ne genaue adresse??? weil unter etzold finde ich bei google 4millarden seiten... öl kauf ich dann nehme dieses 80w90 gl4 oder??
Also Getriebeöl kann ich diese empfehlen
Castrol TAF-X (SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50). Hat mir mein Getriebeinstandsetzer empfohlen. Das gibts z.B. bei A.T.U.
Gruß Mad
Mit Etzold ist das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold gemeint Ist unter Bullifahrern schon beinahe zu nem Synonym geworden. Sorry, da war ich mal wieder zu schreibfaul ^^
Beim Getriebölwechsel übrigens immer zuerst die Nachfüllschraube lösen und erst dann die Ablasschraube. Manchmal geht erstere nämlich nicht auf, und dann hast du so das kleinere Problem