Kollege hat nach 35 K kapitalen Motorschaden
Gestern rief mich mit fast weinerlicher Stimme ein Kollege an und berichtete mir, dass sein 2,4 4F nach 35 K einen neuen Motor bekommt, nachdem der Freundliche den alten Motor nach diversen Problemen "kaputtrepariert" hatte. Jetzt muß ein ganz Neuer her.
Heute morgen auf der A3 (Heumarer Dreieck) auf dem Weg zum Freundlichen sah ich rechts einen schwarzen 4F Avant auf dem Standstreifen stehen. Konnte leider nicht rechts rüber, um zu helfen, da ich ganz links einsortiert war und dichter Kolonnenverkehr mit 5 Fahrbahnstreifen.
Die Qualität von Audi nähert sich langsam der von MB an!!!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Re: Kollege hat nach 35 K kapitalen Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
Die Qualität von Audi nähert sich langsam der von MB an!!!
Naja, von 2 Fällen, die vielleicht nicht mal was mit Audi selbst zu tun haben, kann man schwerlich so eine Schlussfolgerung treffen.
Re: Re: Kollege hat nach 35 K kapitalen Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Naja, von 2 Fällen, die vielleicht nicht mal was mit Audi selbst zu tun haben, kann man schwerlich so eine Schlussfolgerung treffen.
Wieso haben die nichts mit Audi zu tun? Habe selber letzte Woche mein Radlager nach 20 K gewechselt bekommen. Klar das Radlager wird ja nicht von Audi produziert, sondern von der Firma Rumpelrad und nur von Audi verbaut.
Der Motor meines Kollegen ist mehrfach auf der AB mit Warnmeldungen im MMI/FIS aufgefallen und hat dann nach Wechseln diverser Elektronikteile den Geist ganz aufgegeben. Aber war wahrscheinlich nicht Audi schuld, sondern nur der Freundliche der vergessen hatte die entsprechene Nachschulung für das Motormanagement-Seminar zu besuchen.
Bei uns in der Firma fahren 2 Leute den 4F, davon hat einer einen kapitalen Motorschaden und meiner hat einen immerhin nicht erklärbaren Radlagerschaden.
Dass nenne ich statistisch eine hohe Signifikanz, wenn Dir dieser Terminus etwas sagt.
Das dies keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit zulässt ist klar, dafür ist die Stichprobe zu klein. Aber in dem von mir beobachtbaren Umfeld ist dies schon aussagekräftig.
Ein Audi auf dem Standstreifen kann hunderte Gründe haben.
Kann deine Ungewissheit mit dem Radlager verstehen.
Statistiken sind so eine Sache. "statistisch eine hohe Signifikanz" sehe ich hier einfach nicht, weil die Menge viel zu winzig ist.
Letztes Jahr hat der 4F beim ADAC in der Pannenstatistik als Bester abgeschnitten im Vergleich zu anderen. Was nicht heisst das jedes Auto perfekt ist oder alle Audi 4F erfasst wurden. Aber die Menge der erfassten Fahrzeuge stimmte.
Ist das selbe als wenn ich schreiben würde, ich kenne hier in der Gegend und im Freundeskreis 20 A6. Keiner davon hatte je einen Schaden das er liegenblieb, das Auto ist perfekt. Würde ich nie behaupten.
Hier im Forum kommen viele Hilfesuchende die schon ein Problem haben, entsprechend gross dürfte auch die Menge sein von Leuten die Ärger hatten. Radlager hab ich nicht in Erinnerung schon mal gelesen zu haben. Freu dich das nicht mehr passiert ist und hoffe das es das war.
Zitat:
War bestimmt nur der Saft ausgegangen .
Hatten wir doch schon einmal oder es wollte einer prüfen wieviel Liter in den 80l Tank gehen und bei FIS -200km war eben Schluss .
MfG.
Zitat:
Hier im Forum kommen viele Hilfesuchende die schon ein Problem haben, entsprechend gross dürfte auch die Menge sein von Leuten die Ärger hatten. Radlager hab ich nicht in Erinnerung schon mal gelesen zu haben. Freu dich das nicht mehr passiert ist und hoffe das es das war.
Hallo.
an meinem letzten A4 2,5 Tdi verabschiedete sich auch auf den letzten Kilometern,(bevor ich ihn abgab zugunsten meines neuen Audi) das Radlager Kilometerstand war 210.000km und dann darf sowas schonmal passieren....
Grüße Andy
}> Deswegen wurde dieser Fall auch nur nebenbei von mir erwähnt und nicht mit einbezogen!
}>Ich kann noch ruhig schlafen, mach Dir mal keine Sorgen
Statistiken sind so eine Sache. "statistisch eine hohe Signifikanz" sehe ich hier einfach nicht, weil die Menge viel zu winzig ist.
}>Du wiederholst genau das, was ich bereits in meinem Beitrag geschrieben habe. Dennoch ist die dem von mir beobachtbaren Umfeld eine hohe Signifikanz festzustellen und das ist eindeutig!
Letztes Jahr hat der 4F beim ADAC in der Pannenstatistik als Bester abgeschnitten im Vergleich zu anderen. Was nicht heisst das jedes Auto perfekt ist oder alle Audi 4F erfasst wurden. Aber die Menge der erfassten Fahrzeuge stimmte.
}> Klaro, dass die ADAC-Statistik den 4F hier nicht schlecht ausweisen kann und hier aussagekräftig ist, da wahrscheinlich fast alle 4F-Fahrer die Mobilitätshilfe von Audi anfordern und damit in der Statistik vom ADAC nicht auftauchen. Habe ich nämlich selber bisher 2x gemacht, obwohl ich 25 Jahre ADAC-Mitglied bin
Ist das selbe als wenn ich schreiben würde, ich kenne hier in der Gegend und im Freundeskreis 20 A6. Keiner davon hatte je einen Schaden das er liegenblieb, das Auto ist perfekt. Würde ich nie behaupten.
}> Das Beispiel ist schlecht gewählt. Dadurch dass Du den induktiven Beweis mit Deiner Aussage umkehrst, belegst Du eh nicht das Gegenteil. Im Übrigen habe ich keine NullHypothese augestellt, dass die Grundgesamtheit eine hohe Signifikanz hinsichtlich Ausfallwahrschinlichkeit aufweist, sondern dies auf meine persönliche Stichprobe bezogen. Es wäre ja schön, wenn es sich um zufällige Fehler und nicht um systematische Fehler handeln würde, was ich Interesse der Freude und Sicherheit aller 4F-Fahrer auch hoffe.
}> Genau das hoffe ich auch, dennoch kann ich mich eines kritischen Kommentars nicht enthalten. Im Übrigen fahren die Automobilbauer alle Nullfehlerprogramme und damit dürfte mein Audi und der des Kollegen vermutlich nicht der letzte sein, der mit Motorschaden bzw. Radlagerschaden liegengeblieben ist.
Unabhängig von der Kritik ist es m. E. wichtig, dass die Forumsmitglieder die Symptome kennen und entsprechend reagieren, da ich bei dem Radlagerschaden zunächst an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt habe.
14000 km geritten und noch nichts anderes gemacht ausser gefahren, getankt, geputzt und lieb gehabt.
Hallo,
keine Panik, heute morgen auf der A3 am Heumarer Dreieck, das war wohl ich !
Ich hatte keine Panne, alles läuft wie geschmiert!
Ich brachte nur sehr sehr hektisch ein paar Unterlagen für ein Telefonat aus der Tasche auf dem Rücksitz und wollte nicht während der Fahrt hinten rum kramen !!
Danke @ Herrenfahrer, für die beinahe Hilfe!
So sieht man sich...kleine Welt.
Demnächste kommt hier der Thread,
"ich hab eben einen 4F mit einem in der Nase popelden Fahrer gesehen, der dann die Ausgrabung in den schwarzen Dachhimmel schmierte!"
und die Antwort:
"hey, das war ich, war nur ein Leihwagen, keine Panik, V-max 260km/h mit 2.0 TDI wird trotzdem erreicht!"
Gruß,
Martin.
@A6fahrer, Forumsteilnehmer auf Schäden hinweisen ist doch super.
Wo ich ein Problem sehe, ist die Qualität von Audi allgemein schlecht zu reden, das aufgrund einiger Fälle.
Bei meinen Beispiele hab ich ja extra dran geschrieben das ich, trotz naheliegender Schlussfolgerung, bestimmte Dinge nicht behaupten würde. Das hast du aber, ich denke aus Ärger, mal eben schnell getan, darauf eben mein Kommentar als erster Beitrag hier.
Alle kochen nur mit Wasser .
Zitat:
@A6fahrer, Forumsteilnehmer auf Schäden hinweisen ist doch super.
Wo ich ein Problem sehe, ist die Qualität von Audi allgemein schlecht zu reden, das aufgrund einiger Fälle.
Bei meinen Beispiele hab ich ja extra dran geschrieben das ich, trotz naheliegender Schlussfolgerung, bestimmte Dinge nicht behaupten würde. Das hast du aber, ich denke aus Ärger, mal eben schnell getan, darauf eben mein Kommentar als erster Beitrag hier.
Alle kochen nur mit Wasser .
Ließ doch einfach mal, dass was ich geschrieben habe in meinem obigen Threat. Ich habe den Auszug aus meinem Beitrag noch einmal für Dich kopiert und mit großem Font versehen, damit Du es noch einmal aufmerksam lesen kannst. Vielleicht brauchst Du auch einfach eine Sehhilfe?
Das dies keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit zulässt ist klar, dafür ist die Stichprobe zu klein. Aber in dem von mir beobachtbaren Umfeld ist dies schon aussagekräftig.
Das mit dem Wasser lass ich mal gelten, aber ich gestehe, dass ich meine Gerichte gerne mit Wein oder Schaumwein aufkoche. Habe ich mich jetzt geoutet. Nein, ich denke, dass dies gute Praxis (oder hohe Wahrscheinlichkeit) bei leckeren Gerichten ist.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Hallo,
keine Panik, heute morgen auf der A3 am Heumarer Dreieck, das war wohl ich !
Ich hatte keine Panne, alles läuft wie geschmiert!
Ich brachte nur sehr sehr hektisch ein paar Unterlagen für ein Telefonat aus der Tasche auf dem Rücksitz und wollte nicht während der Fahrt hinten rum kramen !!
Danke @ Herrenfahrer, für die beinahe Hilfe!
So sieht man sich...kleine Welt.
Demnächste kommt hier der Thread,
"ich hab eben einen 4F mit einem in der Nase popelden Fahrer gesehen, der dann die Ausgrabung in den schwarzen Dachhimmel schmierte!"
und die Antwort:
"hey, das war ich, war nur ein Leihwagen, keine Panik, V-max 260km/h mit 2.0 TDI wird trotzdem erreicht!"
Gruß,
Martin.
Hey Du Nuss,
ich bin kein Herrenfahrer, fahre lieber Damen mit meiner großen Limousine. Auch wenn es i.d..R. meine bessere Häfte und meine Tochter sind.
Zum Thema: ich habe mir ernsthafte Sorgen gemacht, dass Du Probleme hast. Kölner helfen Kölnern!
Bei so einem sch... Wetter wegen ein paar Unterlagen auf Europas vielbefahrenster AB auf dem Standstreifen auszusteigen, finde ich schon mutig bis bescheu....
Aber wenns wichtig war, vermutlich der Fusionsvertrag für die morgige Aufisichstsratssitzung, o.k. akzeptiert.
Weiter so...
Stopp, dann reden wir von einem dritten!
Ich bin nicht ausgestiegen ! Bei dem Sauwetter! Auf der A3!
Ich habe mich abgeschnallt und hab nach hinten gegriffen.
Und, ja, war wichtig. Sogar sehr.
Du, musst Dich gar nicht rechtfertigen, gerade hier in Köln sind ganz viele echte "Herrenfahrer" unterwegs...
Bei welchen Händler bist Du denn? Zufrieden?
Gruß,
Martin.
Sorry, ich hab Dich verwechselt, A6fahrer, den Herrenfahrer gibt es hier aber auch irgendwo, oder wie komm ich auf den Namen?
Moin
ich finds lustig dass jemand von statistik redet wenn hier im forum ein paar probleme beschrieben werden!
Wieviels 4F fahren durch die gegend ohne dass sie nur einen Grund hätten hier was rein zu schreiben, weil sie eben keine problem haben!
und: ich denk die mehrzahl von A6 Fahrern sucht das Internet nie auf weil sie nicht in der Altersklasse sind wo man Internet interessant "braucht"!
uhjeen