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Kollision mit einem Auto.

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:44

Moin bikers

Folgendes. Ich hatte mit meinem motorrad eine Kollision mit einem Auto, er hat mich leider geschnitten und somit ist mein Motorrad gegen seine Tür geprellt. (Siehe foto). Nun ja ich hatte sturzpads dran gebaut, die haben schlimmeres verhindert.

Nur ich hab das Gefühl das seitdem die bmw, während des Fahrens rasselt. Bei einer Werkstatt war ich natürlich schon, aber die haben nicht viel gemacht außer den auspuff zugehalten und am gasgriff gezogen. Er meinte es sei nichts. Dennoch lässt mein Gefühl nicht locker das die sturzpads sich eventuell durch den Aufprall vielleicht in motor sich reingedrück haben. Wobei die pads ja am Rahmen befestigt sind. Was meint ihr, ist meine Sorge unbegründet?

Bilder sind dabei

Loch in der Tür
Meine sturzpads
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14 Antworten

Auf die Frage kommen jetzt vermutlich Antworten von "nix passiert", bis zu "Totalschaden". Wirklich beurteilen kann es wohl nur ein Fachmann vor Ort

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:55

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. October 2023 um 19:49:50 Uhr:

Auf die Frage kommen jetzt vermutlich Antworten von "nix passiert", bis zu "Totalschaden". Wirklich beurteilen kann es wohl nur ein Fachmann vor Ort

Naja war ja bei einem. Zumindest hoffe ich das er einer war :D

Warst du schuld?

Nein, dann begutachten lassen.

Was für eine Werkstatt, was für ein Fachmann? BMW Vertragswerkstatt/Niederlassung?

Ferndiagnosen wie immer unmöglich. Die Glaskugel ist beschlagen. Wie soll das hier einer beurteilen. Wir kennen weder den genauen Unfallhergang, keiner war dabei, noch die Maschine :rolleyes:

Wenn dich keinerlei Schuld, auch keine Teilschuld, trifft, dann ab zu BMW. Nur die können das, evtl auch im Vergleich mit einer baugleichen Maschine vergleichen/beurteilen.

Genau, ab zum Gutachter.

 

Der wird auch eine Rahmenvermessung anordnen. Nur damit kannst du ausschließen, dass Schäden unbemerkt bleiben.

Moin.

 

Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln.

Bei jedem Unfall treten Kräfte auf die nicht normal sind bzw. für die ein Moped nicht ausgelegt ist.

 

Das „Verfahren“ einfach mal den Auspuff zu zu halten…??

 

Ich hatte so einen ähnlichen Vorfall. Mein Schrauber hat daraufhin mal alles Mögliche an Prüfungen und voraussichtlich zu wechselnde Teile in den Kostenvoranschlag rein geschrieben und der Versicherung geschickt.

 

Entweder die bezahlen oder schicken ihrerseits nen Gutachter…

 

Bei mir wurde auch die Gabel geprüft und ich hab neue Simmeringe und frisches Dämpferöl bekommen… ;-())

 

Bernd

Ob Schuld oder Nichtschuld wäre bei mir nicht die Frage, zur eigenen Sicherheit würde ich es in einer BMW Werkstatt überprüfen lassen. Ob der Rahmen was abbekommen hat, kann nur ein Fachmann überprüfen. Das ist der Nachteil von Sturzpads, der Druck auf eine relativ kleine Fläche kann schon enorm sein. Bei Sturzpads im Bereich vorderer Motoraufhängungen, sind schon massive Gehäuseschäden aufgetreten. mfg.

Wenn du unschuldig bist bzw. der Unfall soweit klar war, dann würde ich mir den besten BMW Händler im Umkreis suchen und die Karre mit der Info da lassen, dass die gegnerische Versicherung zahlt. Die sind nicht blöd, die rechnen alles ab was geht und checken alles was geht, weil sich einfachere Kunden kaum finden.

[unzulässige Werbung entfernt, bitte Linkregeln und NUB beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]

In der Glaskugel könnte auch schemenhaft sichtbar sein, dass du nach dem Unfall besonders "sensibel" auf alle Geräusche reagierts und dein Moped -wie so viele andere- Probleme mit dem Ventiltrieb hat(te). Wenn das nicht in Frage kommt, dann ab in eine wirklich gute BMW-Werkstatt.

Wieviele km hat sie denn auf der Uhr und wie lange ist der Unfall her? Die Schleifspuren am Motor-Seitendeckel waren schon vorher da oder sind die auch von dem Unfall? Wenn durch den Unfall verursacht, warum wurde der Deckel nicht getauscht?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:50

Zitat:

@apfel23 schrieb am 23. October 2023 um 11:06:45 Uhr:

In der Glaskugel könnte auch schemenhaft sichtbar sein, dass du nach dem Unfall besonders "sensibel" auf alle Geräusche reagierts und dein Moped -wie so viele andere- Probleme mit dem Ventiltrieb hat(te). Wenn das nicht in Frage kommt, dann ab in eine wirklich gute BMW-Werkstatt.

Wieviele km hat sie denn auf der Uhr und wie lange ist der Unfall her? Die Schleifspuren am Motor-Seitendeckel waren schon vorher da oder sind die auch von dem Unfall? Wenn durch den Unfall verursacht, warum wurde der Deckel nicht getauscht?

Definitiv achtet man jetzt mehr auf jedes Rasseln. Die schleifspuren waren schon vorher da. Die manschine hat 22000 auf der uhr. Der Unfall ist letzte Woche passiert.

Ich glaube nicht, dass deine Maschine was abgekriegt hat. So eine dünne Autotür ist gleich durch. Das Sturzpad sieht recht massiv und kantig aus.

Aber wie gesagt: Fachmännisch begutachten lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 12:50

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. October 2023 um 12:22:21 Uhr:

Ich glaube nicht, dass deine Maschine was abgekriegt hat. So eine dünne Autotür ist gleich durch. Das Sturzpad sieht recht massiv und kantig aus.

Aber wie gesagt: Fachmännisch begutachten lassen.

Ja so eine Tür kann man ja schon leicht mit der Hand eindrücken. Da gebe ich dir recht

Da sollte man sich nicht täuschen.

Das äussere Blech mag zwar dünn sein.

Aber die komplette Türkonstruktion ist wegen Seitenaufprallschutz ziemlich robust. Hochfeste Stähle und so.

Nicht umsonst hat die Feuerwehr ziemlich kräftige hydraulische Geräte zur Notöffnung.

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