ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kollisionsalarm / Phantombremsung

Kollisionsalarm / Phantombremsung

Volvo S60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:21

Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen S60T5 - aktueller Kilometerstand: 15.000km.

Schon seit Kauf hatte ich hin und wieder die Meldung des Assistenzsystems "Kollisionsalarm" und bisher konnte ich dies meistens mehr oder weniger nachvollziehen.

Seit einigen Wochen gibt es eine neue Baustelle auf der A1 im Bereich 58239 Schwerte und die rechte Spur ist durchgängig mit LKW "verstopft". Ich fahre auf der mittleren Spur, vor mir befindet sich kein Fahrzeug und die linke Spur ist ebenfalls frei. Plötzlich kommt die Meldung "Kollisionsalarm" und löst eine Vollbremsung (von 80 auf 20kmh!) aus und der Sicherheitsgurt drückte mich in den Sitz. Mit Mühe konnte ich den Wagen wieder beschleunigen.

Am nächsten Tag habe ich prophylaktisch das Assistenzsystem Kollisionsvermeidung deaktiviert und es kam zu keinem Ereignis.

Wieder einen Tag später habe ich das Assistenzsystem deaktiviert - auf der Autobahn gab es das gleiche Szenario wie vor 2 Tagen (rechte Spur durchgängig LKW-Stau), ich befuhr die mittlere Spur und wieder war vor mir kein Fahrzeug. Auf der linken Spur überholte mich ein PKW, was zu Kollisionsalarm mit leichter Bremsung führte.

Das ganze wiederholte sich nun ein drittes Mal: Rechte Spur durchgängig LKW-Stau, ich befuhr die mittlere Spur, vor mir kein Fahrzeug, auch die linke Spur vor mir war frei. Hinter mir befand sich auf der mittleren Spur mit geringem Abstand ein PKW. Plötzlich wurde wieder Kollisionsalarm ausgelöst mit abrupten Abbremsen meines Volvos. Der hinter mir fahrende PKW schaffte es gerade noch, auszuweichen!

Jetzt hatte ich genug und habe meinen Volvo - Vertragshändler angerufen und einen Termin vereinbart. Die Werkstatt hat am heutigen Tag den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass "alles in Ordnung ist" !!! Ich solle so weiter fahren und vielleicht das Assistenzsystem bei jedem Start deaktivieren!

Ich hatte vorher einen Volvo C30T5, mit dem ich sehr zufrieden war, aber in diesem Auto sitze ich jetzt und fühle mich sehr unsicher, da ich mich immer frage, wann die nächste Vollbremsung kommt. Das Auto ist lebensgefährlich!

Ich suche Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder jemanden der mir dieses Zeug deaktivieren oder ausbauen kann.

Danke für Tipps.

13 Antworten

Ich glaube da gab es dieses Jahr schon mal einen Beitrag im XC90/V90 Forum

Huhu kurze Frage.. lese ich das richtig, dass das Auto trotz deaktivierten Assistenzsystem gebremst hat?

 

“Wieder einen Tag später habe ich das Assistenzsystem deaktiviert - auf der Autobahn gab es das gleiche Szenario wie vor 2 Tagen (rechte Spur durchgängig LKW-Stau), ich befuhr die mittlere Spur und wieder war vor mir kein Fahrzeug. Auf der linken Spur überholte mich ein PKW, was zu Kollisionsalarm mit leichter Bremsung führte. "

 

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 18:59

Ok,

ich setze mich morgen früh als wieder in den Volvo, deaktiviere den Kollisionsalarm. Kralle mich mit beiden Händen

am Lenkrad fest und hoffe das der Wagen nicht wieder selbst auf gerader Strecke eine unkontrollierte Bremsung tätigt.

Die Assistenzsysteme wie z.b. der Kollisionsalarm lassen sich zwar deaktivieren, sind meiner Vermutung nach aber immer noch 'scharf'. Daher es kommt nicht mehr zu einer Vollbremsung bis fast zum Stillstand sonder nur zu einer moderaten Bremsung.

Den alten Beitrag habe ich gelesen, da ging es mehr um Überholen und Eingriff der Assistenzsysteme beim Spurwechsel. Schlussendlich sind diese Systeme noch nicht ausgereift würde ich als Fazit dieses Beitrags entnehmen.

Aber so wie sich das lass bin ich als Halter des Fahrzeuges verantwortlich bei einem Unfall.

Wenn mein Wagen also morgen früh, auf der Autobahn auf gerader Strecke ohne erkennbare Hindernisse, wieder eine selbsttätige Bremsung durchführt, mir dadurch jemand auffährt und es in dieser Baustelle vielleicht auch deswegen zu einer Massenkarambolage kommt, bin ich der Unfallverursacher und nicht das Auto.

Ist daher jemand in diesem Forum, in der Lage, das System komplett zu deaktivieren bzw. auszubauen?

Kann es sein, das wenn die Meldung Kollisionsalarm erscheint und das Fahrzeug bremst, man den Eingriff des Systemassistent ,durch Gasgeben unterbrechen kann?

Danke für jede Antwort

Jeder Eingriff eines Assistenzsystemes lässt sich übersteuern, in dem Fall mit Gas geben.

Kann es sein dass eine Signalisationsbrücke, an besagter Stelle, über die Autobahn geht?

Die Empfindlichkeit sollt einstellbar sein.

am 25. Oktober 2022 um 2:52

Videoaufzeichnung machen und ab zum Händler…

Ticket aufmachen lassen, sodass Volvo eingebunden wird.

Grüße Benjammin

Der Kollisionsassistent bzw. Abstandswarner lässt sich deaktivieren. Der Notbremsassistent bleibt jedoch weiterhin aktiv. Dieser lässt sich nicht deaktivieren.

Lass deinen Freundlichen mal die Kamera kalibrieren. Eventuell hilft das.

Hallo zusamen!

Ungewollte "Phantomvollbremsungen" habe ich 2 mal erlebt. Zum Glück war grad niemand hinter mir.

Die Werkstatt diagnostizierte Schmutzpartikel vor der Kamera, die mittig hinter der Windschutzscheibe montiert ist.

Nach entsprechender penibler Reinigung war das Phänomen behoben.

Zitat:

Nach entsprechender penibler Reinigung war das Phänomen behoben.

Ich denke das sollte helfen. Frohes putzen und dann wieder gute Fahrt

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:33

Danke für die Bestätigung das sich der Eingriff des Assistenzsystem durch Gas geben übersteuern läßt, war bisher eher nur eine Vermutung meinerseits.

Eine Signalisationsbrücke geht an der Stelle nicht über die Autobahn, jedoch passieren dort in letzter Zeit häufiger Unfälle, hatte auch überlegt ob in diesem Bereich irgendetwas ist was diese Phantombremsungen auslöst.

Mit dem waschen des Wagens werde ich es mal ausprobieren!

Fahre jetzt in diesem Bereich etwas langsamer und weiter links, heute keine Probleme.

Wurde eventuell die Frontscheibe getauscht und die erforderlichen Kalibrierung nicht ausgeführt, oder nicht korrekt?

Ich fahre auch einen 2020er S60 T5 mit ca. 130.000 km auf der Uhr.

Es ist immer noch die erste Frontscheibe drin, die mittlerweile wie mit Sandstrahl behandelt ausschaut inkl ein paar Steinschlägen auf Beifahrerseite. Laut Versicherung noch nicht tauschbar. Und der TÜV hat sie auch durchgewunken.

In den letzten 3 Jahren hatte ich nur einmal eine Situation, wo nachts auf komplett freier Autobahn bei über 200 km/h der Wagen kurz und heftig eingebremst wurde. Es dauerte nur ganz kurz und heftig, also auf gar keinen Fall herunter auf fast Stillstand. Eher ein "Achtung, da ist was, ich knalle dir in die Bremse und lasse es dann wieder los".

Ansonsten bekomme ich ein, zweimal im Jahr einen Bimmelalarm, wenn ich auf einer 2 oder 3-spurigen Autobahn in einer langgezognen Kurve auf eine LKW Kolonne sehr schnell zufahre (ich auf der linken Spur, die LKWs auf mittlerer oder ganz rechter Spur). Das kenne ich zB aus den Kasseler Bergen. Aber es ist nur ein Bimmelalarm für eine Sekunde und das wars. Ich achte da nicht mehr darauf und es macht mich nicht kirre.

Positiv zu all den Assis:

Sie haben mich schon paar mal in Gefahrensituationen unterstützt, sprich, die positiven Reaktionen überwiegen bei Weitem die sehr sehr sporadischen Fehlalarme, die auch noch ungefährlich sind.

Übrigens, die Scheibe im Bereich der Kamera ist genauso gesandstrahlt, wie die ganze Scheibe.

Ich denke das sollte helfen. Frohes putzen und dann wieder gute Fahrt

Thomas

damit keine Misverständnisse entstehen:

Die Schmutzpartikel waren nicht außen, sondern innen in dem Zwischenraum zwischen Scheibe und Kamera.

Nach dem Reinigen musste die Optik wieder eingemessen werden!

1 mal durch die Waschanlage reicht nicht!!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:47

Heute morgen wieder Kollisionsalarm, trotz Deaktivierung.

Rauf aufs Gas und erledigt.

Die Scheibe ist die erste ohne irgendwelche Steinschlagschäden oder ähnlichem, sauber.

Denke es liegt an langgezogener Linkskurve und den ganzen LKW auf der rechten Spur, dazu verengte Fahrbahnspur.

Zu viel für das Assistenzsystem.

Werde ich in Zukunft mit klar kommen müssen, toll ist das nicht, aber ausbauen oder auf Dauer deaktivieren geht nicht, da sonst Verlust der Betriebserlaubnis, wir mir heute eine andere Werkstatt mitgeteilt hat.

Da schwärme ich doch von meinen alten Volvo der mich ohne diesen überflüssigen Assistenten über 8 Jahre Unfallfrei und zuverlässig begleitet hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kollisionsalarm / Phantombremsung