- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Kollisionsassistent
Kollisionsassistent
Moin zusammen,
ich fahre seit ein par Wochen einen R-Line Diesel mit 193 PS
Alles in Allem ein schönes Auto.
Allerdings nervt der Kollisionsassistent massiv.
Das Ding hat bisher ~ 8mal - ohne ersichtlichen Grund - bei Schrittgeschwindigkeit in einer Spielstraße, eingegriffen: Bremsruck und danach Fahrstufe auf N.
Kennt jemand das Problem?
Kann man die Empfindlichkeit des KA einstellen? (bei einigen nicht VAG Marken geht das).
Ich wollte mich gerne etwas schlau machen, bevor ich beim Freundlichen….. vorstellig werde.
Vorab Danke für Euer Feedback, und Schönen Gruß in die Runde.
Martin
11 Antworten
Zitat:
@mhohn schrieb am 20. November 2024 um 20:40:33 Uhr:
Das Ding hat bisher ~ 8mal - ohne ersichtlichen Grund - bei Schrittgeschwindigkeit in einer Spielstraße, eingegriffen: Bremsruck und danach Fahrstufe auf N.
Kennt jemand das Problem?
Beim vorwärts oder rückwärts fahren?
Vorwärts bekomme ich immer mal Meldungen mit Piepser, Bremseingriff hatte ich da noch nicht.
Rückwärts haut er schnell den Anker, da gehe ich leicht auf die Bremse, seit dem geht es recht gut.
Empfindlichkeit einstellen kenne ich auch noch vom T2. Hier habe ich aber nichts dazu gefunden.
Könnte vorkommen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ansonsten ab zum Freundlichen !
Zitat:
@mhohn schrieb am 20. November 2024 um 20:40:33 Uhr:
Allerdings nervt der Kollisionsassistent massiv.
Hatte ich gestern 3x in Folge.
Rückwärtsgang und langsam zurück. Keine Hindernisse.
Weder vorne, hinten oder an der Seite.
Das Fahrzeug knallt die Bremse zu und meldet "Umfeld prüfen".
Sehr ominöses Verhalten.
Software Update auf 2460 hat die Probleme bei meinem beseitigt!
Habe ich schon mehrmals ohne ersichtlichen Grund beim Rückwärtsfahren ( weit und breit keine Hindernisse). Eine „Empfindlichkeitseinstellung“ gibt es laut Werkstatt nicht. Zu dem Herzinfarktest von VW kommt noch das plötzliche extreme Straffen des Sicherheitsgurtes (sollte eigentlich nur bei höchster Gefahr auslösen) während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund.
Wie oben schon erwähnt, die versehentliche Notbremsung passiert recht häufig und insbesondere beim Rückwärtsfahren, wenn man nicht angeschnallt ist. Hat mir der Freundliche so erklärt.
Angeschnallt, trotzdem Bremshack.
Aber Lenkrad richtig fest greifen war die Lösung.
Bisher keine Probleme.
Eine Vollbremsung Notbremsassistent, genauer gesagt, Rangierbremsassistent, hatte ich bislang nur beim Rückwärts Einparken, 2x wegen Zweigen von einem Strauch, die sich im Wind bewegt haben und die ich im Kamerabild nicht als Hindernis für voll genommen habe, 1x, weil sich ein Hintermann in der Fahrgasse eines großen Parkplatzes nicht vorstellen konnte, warum ich immer langsamer werde und rechts blinke und anschließend leuchten die Rückfahrscheinwerfer auf, er mußte unbedingt auf 10cm Abstand heranfahren. Und jedes Mal war ich durch den heftigen Ruck kurz vor dem Herzkasper.
Beim Vorwärtsfahren, typische Situation, Fahrbahn schwenkt an einer Mittelinsel nach rechts und wieder nach links, vor und nach der Mittelinsel vollgeparkter Fahrstreifen. Die geparkten Autos werden als Hindernis erkannt, da dies aber rechtzeitig passiert, kommt nur der Warnton und die oprtische Meldung "Bremsen!", aber ich habe mehr als genug Zeit zur Reaktion, keine automatische Bremsung.
Zitat:
@20Tiguan03 schrieb am 26. November 2024 um 19:29:51 Uhr:
...
Eher nicht. 2460 ist die Version der Infotainment Software und die hat nichts mit den Assistenten, egal welchem, zu tun.
2460 ist aber Teil von dem PV2.2+ Update
Info hat nichts damit zu tun, stimmt, aber grundsätzlich zieht das Update die Autos von vor Juli auf links
Version 2460 war bei meinem Tiguan ab Auslieferung installiert und wurde letzte Woche, als die Werstatt die zig Updates für die Steuergeräte eingespielt hat, nicht geändert.
Jau, ist auch die aktuellste freigegebene.
Wer schon hat, bekommt nix.
Wer ne ältere hätte, der bekommt die im Update der bis zu 15 anderen Steuergeräte halt mit.