1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Kollisionsassistent

Kollisionsassistent

VW Tiguan 3

Moin zusammen,

ich fahre seit ein par Wochen einen R-Line Diesel mit 193 PS

Alles in Allem ein schönes Auto.

Allerdings nervt der Kollisionsassistent massiv.

Das Ding hat bisher ~ 8mal - ohne ersichtlichen Grund - bei Schrittgeschwindigkeit in einer Spielstraße, eingegriffen: Bremsruck und danach Fahrstufe auf N.

Kennt jemand das Problem?

Kann man die Empfindlichkeit des KA einstellen? (bei einigen nicht VAG Marken geht das).

Ich wollte mich gerne etwas schlau machen, bevor ich beim Freundlichen….. vorstellig werde.

Vorab Danke für Euer Feedback, und Schönen Gruß in die Runde.

Martin

3 Antworten

Zitat:

@mhohn schrieb am 20. November 2024 um 20:40:33 Uhr:

Das Ding hat bisher ~ 8mal - ohne ersichtlichen Grund - bei Schrittgeschwindigkeit in einer Spielstraße, eingegriffen: Bremsruck und danach Fahrstufe auf N.

Kennt jemand das Problem?

Beim vorwärts oder rückwärts fahren?

Vorwärts bekomme ich immer mal Meldungen mit Piepser, Bremseingriff hatte ich da noch nicht.

Rückwärts haut er schnell den Anker, da gehe ich leicht auf die Bremse, seit dem geht es recht gut.

Empfindlichkeit einstellen kenne ich auch noch vom T2. Hier habe ich aber nichts dazu gefunden.

Könnte vorkommen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ansonsten ab zum Freundlichen !

Zitat:

@mhohn schrieb am 20. November 2024 um 20:40:33 Uhr:

Allerdings nervt der Kollisionsassistent massiv.

Hatte ich gestern 3x in Folge.

Rückwärtsgang und langsam zurück. Keine Hindernisse.

Weder vorne, hinten oder an der Seite.

Das Fahrzeug knallt die Bremse zu und meldet "Umfeld prüfen".

Sehr ominöses Verhalten.

Deine Antwort