1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kollisionsvermeidungssystem nicht verfügbar

Kollisionsvermeidungssystem nicht verfügbar

Volvo

Hallo, habt ihr diese Meldung schon mal gehabt ?
Aktuell bestes Wetter, kein Schnee, Kein Regen.
V60 BJ23
Kollisionsvermeidungssystem nicht verfügbar
Danke und Gruß
Tobias

Kollisionsvermeidungssystem nicht verfüg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,
eventuell ein Sensor oder die WSS verschmutzt.
Grüße

Das habe ich so gut wie täglich. Insbesondere im Winter (Temperaturen < 8°C) und auch im Hochsommer bei viel Sonne. Das tritt unabhängig davon auf, ob die Windschutzscheibe dreckig ist oder beschlagen.
Was im Winter bei meinem S60 MY24W17 hilft: sobald das Symbol auftaucht, Motor abschalten und sofort wieder anschalten.
Im Sommer hilft das Vorgehen leider nicht. Da ist der Sensor immer für Minuten blockiert, dann für Sekunden wieder ok, dann wieder blockiert etc.
Ich war schon mehrfach damit beim Händler / Werkstatt und es gibt offenbar keine Lösung für das Problem.
Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil Volvo keinen "einfachen" Tempomaten verbaut bzw. es nicht erlaubt, die Einstellung zu ändern, ob er adaptiv sein soll. Bedeutet also, wenn das Symbol an ist, kann ich keinen Tempomaten nutzen. Es erscheint beim Versuch selbigen zu starten nur der Hinweis "Nicht verfügbar".
Ich leide seit dem Tag der Übergabe darunter und nur im Frühling oder Herbst funktioniert das Auto im Prinzip so wie vorgesehen. In 1,5 Jahren, wenn das Firmenleasing ausläuft gibt's ein anderes Fabrikat.

Deine Antwort