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Kombi 40.000 Euro Allrad 200PS Sitzlüftung 20.000KM im Jahr
Hallo Zusammen
Ich suche einen Kombi oder SUV für ca 40.000Euro.
Ich möchte das Auto möglichst lange behalten und fahre im Jahr ca 20.000km. Also sollte relativ jung sein.
Mir sind Fahrerassistenzsysteme sehr wichtig, Allrad, belüftete Sitze, ca 200PS, geringer Verbrauch, Diesel oder Benzin.
Ich habe schon an A4, A6, Passat, Superb, Tiguan oder Kodiaq gedacht. Octavia und andere Modelle sehen eher schlecht aus wegen fehlender Sitzlüftung
Mdine Fragen:
Habe ich andere Modelle übersehen?
Sehe ich das richtig, dass sich gebrauchte Superbs, Passats, A4s, A6s fast nichts mehr geben? Also, dass ein Skoda Supber preislich auf Niveau von VW und Audi ist?
Welches dieser Modelle hätten denn den geringsten Wertverlust, wenn ich z.b. das Auto 6 Jahre behalte und 120.000km Fahre?
Danke
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13 Antworten
Ich denke da werden die sich alle nicht so viel nehmen, abgesehen ist für mich nicht die % wichtig sondern der Betrag. Und in die Zukunft kann keiner schauen.
Was in 6 Jahren ist, weiß noch keiner. Alleine durch die Unsicherheit mit den Elektroautos.
A4, Passat und Superb haben gerade die Nachfolger bekommen. Du kannst nach Tageszulassungen und Jahreswagen suchen. Der A4 hat als Benziner und Diesel 2.0l mit 204PS. Der TSI hat Mildhybrid. Passat und Superb haben jeweils 190PS
Wegen der Unsicherheit sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall für einen (Voll-)Hybrid entscheiden.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 11. August 2024 um 18:57:10 Uhr:
Wegen der Unsicherheit sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall für einen (Voll-)Hybrid entscheiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PHEV mit den höchsten Wertverlust haben. Ich vermute, da die Leute Bedenken haben wegen der hohen Komplexität und somit möglichen hohen Reparaturkosten.
Meine Theorie ist, dass große Verbrenner mit Allrad, AHK und großem Kofferraum am wertstabilsten sein werden, da es dafür noch keinen großen Markt für Elektroautos gibt. Kleine Verbrenner aka Opel Corsa werden bald stark an Wert verlieren.
Aber klar. Alles Glaskugel
Zitat:
@BlueSyntax schrieb am 11. August 2024 um 19:11:54 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PHEV mit den höchsten Wertverlust haben.
Prozentual oder nominal?
Die Vollhybride (Toyota, Lexus, keine Lademöglichkeit) sind preislich und technisch stabil, fürchte aber, dass zumindest bei Toyota Sitzlüftung nicht wünschbar ist. PHEV sind ne andere Geschichte.
Ist einzig ein VAG-Fahrzeug valabel, oder könnten zB auch BMW oder MB in die Kränze kommen?
Zitat:
@Railey schrieb am 11. August 2024 um 20:20:22 Uhr:
Die Vollhybride (Toyota, Lexus, keine Lademöglichkeit) sind preislich und technisch stabil, fürchte aber, dass zumindest bei Toyota Sitzlüftung nicht wünschbar ist. PHEV sind ne andere Geschichte.
Ist einzig ein VAG-Fahrzeug valabel, oder könnten zB auch BMW oder MB in die Kränze kommen?
Also BMW oder MB kämen auch in Frage. Bei der Matke bin ich offen
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 11. August 2024 um 19:16:46 Uhr:
Zitat:
@BlueSyntax schrieb am 11. August 2024 um 19:11:54 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass PHEV mit den höchsten Wertverlust haben.
Prozentual oder nominal?
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich z.B. einen gebrauchten Mercedes-SUV haben will sind die Plugin-Hybriden mit am günstigsten. Bei Cupra ist es auch so. Also vergleichbare KM-Leistung, Systemleistung und Ausstattung.
Aber ganz abgeneigt wäre ich einem Hybriden auch nicht. Ich brauche halt Allrad wegen der bergigen Landschaft bei uns plus Pferdeanhänger ziehen darf auch kein Problem sein.
Hier muß zwischen Vollhybriden (kommt nicht an die Steckdose, rein elektrisches Fahren ist nicht Sinn und Zweck der Sache) und den Plug-in-Hybriden.
Ein Vollhybrid wäre z. B. der Toyota RAV4 - aber ich glaube nicht, daß es da Sitzlüftung gibt. Vielleicht beim Lexus - Pendant RX 450h.
Das nur zur Information.
Zumindest ein RAV4 Allrad Hybrid wird mit Sitzlüftung angeboten. Allerdings kann der erinnerlich nur 1.6 t ziehen, wo die dt. Anbieter (VAG TDI, BMW, MB) meist höhere Lasten ab können.
Bzgl Wertverlust denke ich, dass SUVs weiterhin im Trend bleiben werden. Auf die Grösse des Antriebs würde ich hingegen nicht wetten resp. grossvolumige 6-Zyl. werden wohl eher ein Nischenmarkt bleiben. Ausstattung rechnet sich generell im Wiederverkauf weniger.
VAG sind häufig günstiger in der Versicherung als zB erwähnte Toyota oder auch ein Mazda CX-5, spart über die Haltezeit natürlich auch Geld.
Ich würde somit zB ein Skoda Kodiaq oder VW Tiguan TDI in gängiger Farbe (also silber, schwarz...) nehmen, mit vorgerüsteter AHK, eher jung/wenig gelaufen, wenn Du deutlich unter 200 tkm verkaufen willst. Vllt gibt es noch welche mit Garantieverlängerung. Neu scheint mir nicht machbar.
Zitat:
@BlueSyntax schrieb am 11. August 2024 um 20:54:43 Uhr:
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 11. August 2024 um 19:16:46 Uhr:
Prozentual oder nominal?
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Prozentual bedeutet Wertverlust in Prozent vom Kaufpreis und nominal bedeutet Wertverlust als Betrag in Euro.
Wenn du nicht 40 k€ ausgibst, sondern nur 35, hast du gleich 5 k€ für das nächste Auto im Geldbeutel.
Diese Aussage trifft nur dann zu, wenn der Restwert gleich hoch ist. Manchmal unterscheiden sich die Restwerte eklatant. Das diese Aussage nicht zutrifft und sogar umgekehrt sein kann da der Restwert des teueren Fahrzeuges mehr als 5.000 Euro sein kann.