ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombi abschwenkbare original AHK umbauen

Kombi abschwenkbare original AHK umbauen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. August 2012 um 16:24

Hallo, wir haben mehrere W212 Kombis und auch welche mit ohne ohne Anhängerkupplung, nun ist es aber so das wir einen kompletten W212 Kombi schlachten und dort eine AHK verbaut ist, die ich gerne in einen heilen Wagen ohne AHK umbauen möchte. Was genau ist alles zu beachten? Glaube der Kühler muss mit übernommen werden? Sind alles E200 CDI mit 100 kw.

Danke euch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Kühlerlüfter ist umzubauen!

Und natürlich die Vollständige AHK mit Längsträgerstreben, Drehknopf inkl. Halter, Steuergerät inkl. Halter, Kabelbaum inkl. Sicherungsträger usw.

Bei dem Kabelbaum wirst du wohl ein neuen von MB brauchen, da die Kabel der AHK im Originalkabelbaum eingebunden sind!

Aufwändig aber nicht unlösbar!

Themenstarteram 12. August 2012 um 22:04

Danke, das hat mich schon etwas weiter gebracht, also den Kabelbaum möchte ich nicht wirklich auseinanderfummeln. Was kostet denn der der neue ungefair? Also Kühler muss nicht neu, sondern nur der Lüfter?

Danke

Guten Morgen,

Kabelbaum für die AHK kostet etwa 50,00 Euro. Leitung für CAN-Bus Anschluss

(2adrig) muss bis zum rechten vorderen Fussraum( ganz vorne im Kanal) verlegt werden, da dort der

Can-Bus Verteiler liegt.

Gruss

H.Willert

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:27

Boa, die Canbus Leitung wird wohl am schwierigsten. Aber nur mal so eine andere Frage. Alle elktrischen Teile sind doch über den CanBus gesteuert. Warum kann ich nicht einfach im Kofferraum drangehen. Wenn man es original haben möchte, dann versteh ich das schon. Aber MUSS man wirklich zum Knotenpunkt.

Gibt es die CanBus Leitung auch zu kaufen? Oder kann man die von dem Schlachtfahrzeug entnehmen? Oder ist die auch im Kabelbaum eingearbeitet?

Sry. viele Fragen ; )

Hallo,

Can-Bus Leitung ist Bestandteil des neuen Kabelbaums. Könnte man auch irgenwo hinten

abgreifen, wäre aber nicht Original und könnte im Fehlerfall eventuell zu Verwirrungen

führen.

Auf gehts.

Gruss

H.Willert

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:33

Mhhh, wenn ich es halt doch nur hinten abgreife, wodran erkenne ich ob es Can-High oder Can-Low ist? Habe leider kein Osziloscop um zu sehen ob ich es vertauscht habe. Oder sind die Farben identisch,

Danke

Die braune und rot/braune Can-Leitung kann Problemlos am Sam hinten abgegriffen werden! Quasi einfach auf ein braun/braun-rotes Kabel am Sam aufklemmen und gut. Laut Anleitung für Nachträglichen Einbau wird das auch so beschrieben! Früher mussten die Can Kabel mal in einen Stecker im Sam eingefügt werden! Dies ist mittlerweile nicht mehr so!

Kühler bleibt alt! Nur der Lüfter muss neu! Der Einbau ist in ca. 2-3 Stunden gemacht.

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:12

Cool danke, bin aber im monent doch am überlegen, ob ich den origial Kabelbaum auftrenne, für 50 Eur kann man schon ein paar Stunden dadran rumfummeln. ; )

Werde mich melden wenns soweit ist.

Danke

Wo bekommst Du nur die ganzen Autos her und was machst Du damit eigentlich?

Themenstarteram 18. August 2012 um 14:18

15 Stück haben wir und 1 Privatwagen den 500er. Haben ein etwas größeres Taxiunternehemen, da kann man so einiges gebrauchen, das hlaub man, was da alles Schrott geht ; )

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:13

So Achsen habe ich umgebaut, alles Top. Jetzt nochmal zur AHK. Und zwar Mercedes meint es geibt den Satz nur komplett mit AHK. Die benötige ich aber ja garnicht da ich Sie ja schon habe.

Und 50 Eur würde man auch nicht mit hinkommen meint er, wenns den Elektrosatz einzeln geben würde.

Nun muss ich wirklich den Kabelbaum auseinanderfummeln.

Wo genau geht der denn vorne hin?

Danke

Den Kabelsatz gibt es sehr wohl einzeln.

A2125407633.

War nicht teuer.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:14

Mhhhh, hab mit dem Mercedes Kollegen über die Geschichte mindestens 15 Minuten geredet. Im Endeffekt sagte er den gibt es net einzeln. Also benötige ja die Kabel bis zu dem Steuergerät hinten rechts. Nicht von der AHK zum Steuergerät.

Muss da wohl nochmal hin, danke für die Nummer.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:07

Also den den Kabelsatz haben Sie nun doch gehabt, ein Paar Stecker und Kabel, Ca. 60 Eur glaub ich hats gekostet.

Kann mir dazu einer vielleicht eine Einbauanleitung geben. Mechanik ist alles komplett drin, nur noch den Kabelsatz verbauen und AHK feischalten lassen.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombi abschwenkbare original AHK umbauen