ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Benzin (LPG) Doch welchen?

Kombi Benzin (LPG) Doch welchen?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:58

Hallo an alle die hier allen helfen!

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe!

Ich möchte gerne mir in nächster Zeit einen gebrauchten Kombi zulegen.

Mein Budget beträgt Maximal 20.000€

Habe schon hier und in ein paar anderen Foren gestöbert, Doch bin ich mir immer noch recht unsicher.

Ich fahre pro Jahr gut 35.000 KM, eine Strecke beinhaltet ca. 80 KM, also ca. 160 km am Tag.

Derzeit Fahre ich einen Fiat Punto auf Gas, da er leider nach 167.000 einen neuen Zylinderkopf brauchte, hatte ich dann angefangen mich auf dauer nach einem anderen Wagen um zu schauen.

Ich fahre gerne zum Campen richtung süd Europa, da kommen dann auch mal schnell 1500 km für eine Strecke zusammen, darum ja auch ein Kombi.

Da mir das mit der Blauen Plakette zu unsicher ist, wollte ich dann auch lieber beim LPG bleiben.

Hier nun mal meine Wünsche die sich bisher heraus kristallisiert haben:

Kombi

Automatik

Tempomat

Panorama Dach

(Anhängerkupplung) Brauche ich nur für den Transport von Fahrrädern.

Angeschaut habe ich mir schon den VW Passat und die BMW 3 & 5 er (aber nicht alle).

Bei zb dem BMW 318i ist der Tenor auf Gas sehr gut, doch scheint er einige andere Macken zu haben.

Auf Spritmonitor.de, habe ich mal einen angeschrieben, der hätte lieber einen 320 genommen.

Nun ist das Internet groß und man kann suchen bis man schwarz wird (und auch finden).

Also welches Auto könnt ihr mir warum empfehlen und wenn möglich auch die passende Gasanlage.

Zwar würde ich gerne eine Vialle nehmen, doch wichtiger ist das zusammenspiel und die Haltbarkeit.

Welche Kosten (Inspektion)(Nach wievielen KM) kommen da auf mich zu.

Welche Probleme können auftreten und worauf sollte ich bei dem Wagen wenn ich ihn mir anschaue achten?

Ich habe vom Auto im Prinzip null Ahnung, bin da halt ein Typischer USER.

Habe ich was vergessen, oder habt ihr anregungen, dann mal her damit.

Ach ja, die 20.000€ sollte alles obige abdecken.

Wenn die Auswahl eingeengt ist, bleibt vielleicht nur noch der Passende Umrüster.

Ich bedanke mich schon mal für eure investierte Zeit.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit LPG und den geforderten Austattungsmerkmalen habe ich nur den Subaru Forester gefunden, der eigentlich nur als Halb-Kombi gilt. Würde da lieber auf Diesel gehen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276184280?asrc=st|as

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:04

Danke, Subaru ist wohl was LPG angeht ja Fest.

Da aber nicht gerade weit verbreitet, wohl auch teuer in den Folgekosten (Ersatzteile)?

Hatte noch nie ein Allrad angetriebenes Fahrzeug, da ich 90 % Autobahn fahre und den rest auf Landstraße und Stadt sich verteilt, weiß ich nicht ob das so ideal ist?

Solange das mit der Blauen Plakette nicht klar ist, lass ich lieber die Finger vom Diesel, das ist mir derzeit einfach zu heikel.

Aber es ärgert mich schon, da scheinbar Diesel einfach langlebiger sind und bei meiner Laufleistung wohl effektiever.

am 24. Juni 2016 um 18:30

EU6 erfüllende Diesel bekommen doch auf jeden Fall die blaue Plakette?

Bei Gas musst du ganz genau aufpassen welches Modell da geeignet ist, die meisten modernen Motoren vertragen das nicht, je nach Baujahr gilt das auch für die genannten Subaru und 318er.

Bei deinem Fahrprofil empfehle ich einen Diesel.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:56

Darum wollte ich auch hier empfehlungen und erfahrungen einholen, damit mir dieses nicht passiert.

Ich bin ja mit Gas eigentlich recht zufrieden, da kaum Stress wegen wo ist die nächste Tankstelle 1 cent günstiger.

Gas ist da über den ganzen Tag stabil.

Denke mal von den Spritkosten her werden sich die Kosten gleichen.

Bei so mancher Dikussion mit dem Diesel bin ich da lieber wie schon erwähnt erst mal vorsichtig und zurück haltend.

Vielleicht der nächste Wagen!

Subaru würde ich hier eher nicht empfehlen, es sind bei weitem nicht alle Motoren gasfest, und Gas ab Werk gibt's auch schon länger nicht mehr. Zum Ventilspiel einstellen muss teilweise der Motor raus, das frisst den Preisvorteil vom Gas schon zum Teil wieder auf. Wenn Subaru, dann normalen Benziner - die sind bei regelmäßiger Wartung extrem zuverlässig. Der Diesel hat anfangs auch sehr viele Probleme gemacht, ob er heute viel besser ist...ich weiß es nicht.

 

Ford Focus Turnier gäbs noch mit LPG ab Werk, wäre ein gutes Auto und einen Blick wert.

Bei dem oben verlinkten Subaru würde ich mir als erstes die Frage stellen, warum jemand einen Gaser mit 61.000 KM verkauft. Ob der gasfest ist, weiß ich nicht aber es kann durchaus mit der vorher genannten Ventilspieleinstellung zu tun haben.

Nicht alle Subaru-Motoren sind gasfest und brauchen teilweise ValveCare o.ä.

In diesem Thread im Gasforum wird gerade darüber diskutiert, was man heute überhaupt noch kaufen kann um auf Gas umzurüsten.

Hier noch was interessantes, da steht auch drin, wie man die Borel-Liste liest.

Ich würde nach einem schönen Opel Omega mit 2.0, 136 PS oder 2.2, 144 PS suchen. Alt aber gasfest, wenn er noch nicht weggerostet ist :D.

bleib beim Italiener und warte ggf. bis es für den Tipo mit 120PS die Abgasgutachten gibt oder LPG ab Werk. Wie für die Giulietta, Mito und Bravo mit dem 1.4T. Den Tipo wird es auch günstig als Kombi geben und mit der Lovato bleibt auch die Garantie erhalten. Oder nimm gleich die Giulietta mit 120 PS. Der Motor hat Saugrohreinspritzung, ist gasfest und Lovato hat ein fertiges LPG Kit zum einbauen. Seit 3 Jahren und 55.000km bei mir ohne Probleme. da der Karton auch nur 1200kg wiegt fährt er auch nicht ganz spassbefreit. Im Ausland wird der 1.4 T im Fiat, ALFa und Lancia mit LPG ab Werk angeboten.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:04

Danke, doch leider hat Fiat bei mir einen Fehler gemacht, naja fast zwei.

Zum einen sieht man ja das der Punto nicht Gas fest war, da nach 167.000 km neuer Kopf.

Dieser Kopf wurde von Fiat regelrecht über Nacht einfach 500€ teurer gemacht.

Leider hatte ich keinen kostenvoranschlag machen lassen.

Der Händler war da nicht schuld dran.

Fiat kam da auch in keinster weise entgegen, nach dem Motto friss oder stirb.

Darum wird es keinen neuen Fiat geben, wobei ich eigentlich glücklich war bis besagten Kopf Problem.

Ich bin ein eher defensiv fahrer, schneller als 120 km/h bin ich eher selten unterwegs, also immer um bei 4000 Umdrehungen geblieben.

Zum Ford, hat der eine besondere bezeichnung?

Umrüsten scheidet da ja aus, da normale Motoren nicht Gas fest scheinen und neu kauf und umrüstung Teurer als mein Budget würde.

Jemand erfahrung mit dem Ford als LPG Wagen?

Danke für die Links remarque4711, werde ich mir mal durch lesen.

Ford und LPG ab wErk = gasfest

Ford ohne LPG nicht gasfest.

Das beim Punto wundert mich, da die Italiener alle gasfest sind und bei 167.000km wird fast jeder moderne Direkteinspritzer Turbo Probleme machen. Nach 167.000km hast du doch garantiert mehr als 10.000€ Treibstoffkosten gespart, da fällt eine Reparatur kaum ins Gewicht. Kulanz oder Garantie wird es bei keinem Herrsteller mit 167.000km geben. Und die Fiatwerkstatt ist billig und die Teile auch. Da wirst du dann in Zukunft bei der Werkstattrechnung große Augen machen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:29

Mit Inspektion und Reparaturen hat mich der Wagen bisher 23.482,58 € gekostet, ohne Inspektion 21.539,16 €.

Gekauft habe ich ihn mit umrüsten und Co neu für 17.000 €, macht also 4.539,14 € die ich mit Kopf innerhalb 4 1/2 Jahren rein gesteckt habe.

Klar das andere Auto Hersteller andere Preise haben, aber wie mir einer bei Fiat gesagt hat, haben die wohl den Kopf verändert, so das man da nicht mehr so viel Spiel einstellen kann.

Darum suche ich ja auch nach euren Erfahrungen bei anderen Autos, wo ich vor komischen Überraschungen einigermaßen sicher bin.

Fühle mich sonst als Versuchskaninchen.

Dann lieber einen Gebrauchten wo es erfahrungen gibt, worauf man achten sollte, oder es sich in einem gewissen rahmen hält.

Ich sag mal so, bei den Einsparungen bin ich bei ca 2000 € alle ca 35.000 km, ohne darin den Filterwechsel oder andere Probleme die ich hatte mit ein zu kalkulieren. Einige dinge wurden ja auch noch während der Garantie Zeit abgewickelt, die hier nicht auftauchen.

Ich lass ja auf Gas umstellen um zu sparen, und nicht um das Geld wieder in den Wagen zu stecken.

Mir wurde auch schon berichtet, das einer mit einem Fiat schon nach 60.000 km einen neuen Kopf brauchte, klar weiß man nicht, wie der gefahren ist.

Bin gespannt, wo mein Zug noch enden wird! ;-)

so billig wird kein anderes Auto mehr sein.

Du suchst einen Kombi, der auf LPG 300.000km hält, ohne große Reparaturen, Gebraucht mit wenig Kilometern.

Da du dafür einen Sauger brauchst ohne Turbo, denn Turboschäden tretten immer mal auf, mit gehärteten Ventilsitzen und günstigen Werkstatttarifen wird das unmöglich sein. Da alle Herrsteller auf Direkteinspritzer umgestellt haben. Außer die Italiener. Audi, BMW, VW die mit Saugrohreinspritzung verkauft wurden sind mind. 10 Jahre alt und oft aus zweifelhaften Besitz. Mit wenig Kilometern und Rentnerhand wird es da unmöglich. Ford hat den 2.0 Sauger mit 145 PS lange verbaut. Aber der ist nur gasfest, wenn er ab Werk mit LPG geordert wurde oder gasfest bestellt wurde (ging in Italien für 200€). Einen Mondeo oder Focus mit 145PS, LPG ab Werk und wenig Kilometern sind so rar wie Schnee im Sommer. Das heißt du kannst nur ein altes Auto kaufen, mit teuren Reparaturen oder einen Italiener neu. Mein Subaru mit LPG läuft super. Aber ich habe erst 66.000km drauf in den letzten 7 Jahren. Aber von Subaru möchte ich dir abraten, denn er ist in allen Belangen teurer als meine Giulietta und auf alle Fälle teurer als dein Punto. zu mindest sind die Erfahrungen mit dem 1.4T 120PS und LPG im Markt sehr gut. Laufleistungen von mehr als 150.000km sind im Feld bekannt. Allerdings braucht der Turbo etwas Pflege.

am 25. Juni 2016 um 16:54

Ich schmeiß einfach mal ein paar Kandidaten in den Topf.

Audi A6 2.4 mit 177 PS ( bis 2008 ).

BMW 5´er auch bis 2006. Fahren sich wunderbar auf Gas.

Volvo V70 als FlexFuel Variante.

Wenn du nur nen Kilometerfresser willst, dann denn Chevrolet Nubira 1.8 auf LPG. Hat zwar ne dürftige Austattung, aber dafür sehr günstig im Unterhalt.

Und zum Thema Subaru...hier mal was aus nem LPG Forum..

Subaru hat 2 Motorvarianten mit Gas.

1. der Motor mit SOHC-Ventiltrieb (Kipphebeln)

hier wird das Ventilspiel durch Stellschrauben alle 30.000 km korrigiert und kostet so um die 150,- €. Innerhalb dieser 30.000 km hat man aber ca. 1.800,- € an Kraftstoffkosten eingespart.

2. der Motor mit DOHC-Ventilantrieb (Tassenstössel)

da bei diesem Motor die Nockenwellen und die Ventilstössel ausgebaut werden müssen um das Ventilspiel zu korrigieren ist das eine relativ teure Angelegenheit. Man muß da schon mit mindestens 800,- € alle 100.000 km rechnen.

In dieser Zeit hat man aber an Kraftstoffkosten über 6.000,- € eingespart.

(die errechneten Daten hängen natürlich davon ab wieviel ein Motor verbraucht und wie teuer der Kraftstoff ist).

am 25. Juni 2016 um 17:43

Zitat:

Wenn du nur nen Kilometerfresser willst, dann denn Chevrolet Nubira 1.8 auf LPG. Hat zwar ne dürftige Austattung, aber dafür sehr günstig im Unterhalt.

Wir haben 2 Nubiras Limo und Kombi,

beide laufen 1A mit LPG.

Heute mit dem Kombi aus dem Urlaub gekommen,

hat die Strecke schwerst bepackt supi gemeistert.:D

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:41

Wievil km denn schon mit dem Chevrolet runter?

Das ist ja schon mal Futter um sich weiter darüber zu informiern, schon einige Kandidaten dabei, dich ich bisher nicht auf dem Zettel hatte.

Bequem und Kilometer sind eine gute Kombi.

Was ich mitlerweile gelernt habe, ist das es scheinbar immer wieder unterschiedliche Motoren in den gleichen Modellen gibt, die einen waren mal Gasfest und die anderen sind es nicht mehr.

Leider gibt es auf die schnelle nicht alle Wagen hier bei mir zu besichtigen, doch zum Glück habe ich ja noch Zeit.

Vorbereitung ist die halbe Arbeit, denn auf die Schnelle möcht ich nicht noch mal reagiern müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Benzin (LPG) Doch welchen?