1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Benziner Automatik für meine Mutter, 5.000km / Jahr bis 18.000 €

Kombi Benziner Automatik für meine Mutter, 5.000km / Jahr bis 18.000 €

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:47

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein neues Auto für meine Mutter. Sie hat ein Nebengewerbe und fährt am Wochenende regelmäßig auf Messen. Es sollte in Kombi sein und vom Platzangebot ungefähr in der Liga eines Skoda Octavia. Es darf nur kein Opel sein, da lässt meine Mum nicht mit sich reden ;)

Sie fährt knapp 5 - 8.000 km / Jahr maximal

Automatik ist Pflicht

Benziner mit 130 - 150 PS

18.000 € maximal Budget (weniger wäre noch besser)

Wir kennen uns mit Autos leider nicht sehr gut aus und sind daher auf etwas Hilfe angewiesen.

Vielen Dank.

Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Peugeot 308

Neben dem Skoda Octavia gibt es noch die Technikbrüder Seat Leon ST und VW Golf Variant. Interessant wäre sicherlich auch die Korea- Fraktion: Kia Cee'd und Hyundai I30 als Kombi.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Oktober 2024 um 15:51:51 Uhr:

Peugeot 308

Da sollte man aber den Zahnriemen im Ölbad beachten, womit nicht alle Kunden glücklich wurden. Ähnlich auch beim Ford Focus 3.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:32:19 Uhr:

Neben dem Skoda Octavia gibt es noch die Technikbrüder Seat Leon ST und VW Golf Variant. Interessant wäre sicherlich auch die Korea- Fraktion: Kia Cee'd und Hyundai I30 als Kombi.

Bei den Koreanern gab's bis 2018 nur den 1.6 L Sauger mit 135 PS im gewünschten Leistungsspektrum, hat halt eine andere Leistungsentfaltung als Turbomotoren. Wenn Sauger, dann Mazda 6, jüngere Angebote sind da aber selten.

Wenn's günstiger sein soll, würde ich das Leistungskriterium nach unten öffnen. Golf 7 / Seat Leon / Skoda Octavia 1.0 TSI oder Hyundai i30 / Kia Ceed 1.0 T-GDI mit 116 - 120 PS könnten doch ausreichend sein?

Grösser als Octavia wären auch schon VW Passat oder Skoda Superb machbar. Evtl wäre auch VW Touran interessant, geht halt eher in die Höhe als in die Länge. Preislich eher an der Budgetgrenze oder älter/verbrauchter.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:33

Naja alles was aus dem VW Konzern kommt ist mit diesem anfälligen Automatik Getriebe. Daher suche ich da nach einer Alternative. Der Octavia wäre sonst perfekt.

Mazda 6 hat eine zuverlässige Wandlerautomatik und auch der Rest des Wagens ist für seine Zuverlässigkeit bekannt.

Gruß jaro

Zitat:

@Tobsen218 schrieb am 1. Oktober 2024 um 22:33:10 Uhr:

Naja alles was aus dem VW Konzern kommt ist mit diesem anfälligen Automatik Getriebe. Daher suche ich da nach einer Alternative. Der Octavia wäre sonst perfekt.

Die DKGs (auch bei den Koreanern inzwischen üblich) sind im Laufe der Jahre besser geworden. Wenn das Fahrprofil nicht nur aus Stadt&Stau besteht, sehe ich das nicht so kritisch. Klar, bei Mazda, Peugeot und tw Opel gäbe es Wandlerautomatik, da müsst Ihr halt die Prioritäten definieren. Auch die 2er Vans von BMW hatten bis Anfang 2018 Wandlerautomatik, allerdings nicht von ZF.

Wenn's ganz solid sein soll, dann ein Toyota Vollhybrid, bloss sind da Leistung und Platz nicht ganz so prall. Nebst Auris und Corolla auch als Suzuki Swace im Markt.

Fährt die Mutti jetzt jedes Wochenende 20km auf Messe oder ist es vielleicht nur jedes 2. oder 3. Wochenende und dafür mehr km?

Falls es nämlich so viel km sind dass der Motor warm wird könnte man auch einen BMW 520d in betracht ziehen zum Beispiel. Die Automatik ist von ZF und Kugelsicher und die Diesel sind auch sehr haltbar, besser als die 4zylinder Benziner. 6 Zylinder Benziner sind natürlich toll aber ab 250-300 PS etwas drüber :)

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. Oktober 2024 um 15:51:51 Uhr:

Peugeot 308

Der scheint dann wohl die naheliegenste Lösung zu sein. Vielleicht noch Toyota Auris oder Avensis. Die meisten Angebote im Netz haben DKG, sind also anfälliger als die Wandlergetriebe. Am ehesten wirst den Peugeot 1.2 mit 131 PS finden. Meine Empfehlung, wenn es kein DKG als Automatik sein soll wäre allerdings Toyota. Die gibt es aber selten.

Deine Antwort