1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 20k€, zuverlässig mit Anhängelast

Kombi bis 20k€, zuverlässig mit Anhängelast

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 6:44

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Neuen gebrauchten und hoffe auf eure Erfahrungswerte. Hier sind meine Eckdaten:

- Budget: Bis 20.000€

- Kilometerstand: Maximal 80.000 km

- Nutzung: Sollte zukünftig einen Wohnwagen für 4 Personen - ich schätze zwischen 1400-1600kg - ziehen können, daher auch mit genügend Anhängelast

- Fahrstrecke: Täglicher Arbeitsweg von 36 km sowie gelegentliche Fahrten am Wochenende von 100 bis 200 km.

- Leistung: ab 150 PS und Automatik

Bisher habe ich folgendes ins Auge gefasst:

- Skoda Superb, 2.0 Diesel / 150 Ps, 7 Gang DSG, 23k €, 50k km, leider etwas über dem Budget, BJ 2020

- Leon ST, gleiche Motorisierung, 19.5k €, BJ 2021

- Focus Turnier, Diesel 2.0 150ps oder Benzin 182 ps, Mk4, ab 2019, um die 19-20k €. Motoren und Automatik scheinbar problematisch…?

Insignia, Passat sagt mir leider nicht zu.

Mein Favorit war der Corolla Hybrid, leider raus wegen der geringen Anhängelast ??

Wichtig wäre mir ein zuverlässiges Fahrzeug und nach Möglichkeit keine zu hohen Unterhaltungskosten. Welche Fahrzeuge könnt ihr in dieser Preisklasse empfehlen, die sowohl den Anforderungen an die Anhängelast als auch an die Alltagstauglichkeit gerecht werden?

Vielen Dank für eure Empfehlungen oder Tipps , wenn ihr noch welche habt!

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei VAG und 2.0 TDI biste schon richtig, wenn Du keinen Insignia 2.0 mit Wandler willst.

DSG und Hängerbetrieb - sollte klappen - Du ziehst den WoWa ja nicht ständig - und wenns ein "nasses" DKG ist, dann ohnehin.

TDI mit BiTurbo wäre ich aber wieder vorsichtig - die sind oben an der Leistungsgrenze und entsprechend anfällig. 150PS scheinen hier das goldene Mittel.

Als Hybrid-Zugfahrzeug ist mir nur der Toyota RAV4 in der Allradversion bekannt. Der kann 1650 kg an den Haken nehmen. Mit Deinem Budget landest Du entweder bei rund 8-jährigen mit 5-stelliger Laufleistung oder bei 4-5 jährigen mit gut 6-stelligem km-Stand.

 

Wenn Dein AW 2x 18 km beträgt, sehe ich Diesel etwas kritisch.

 

Andererseits sind Benziner mit > 1500 kg Zuglast im Kompaktbereich eher rar, Astra K 1.6T, Octavia 1.8 / 2.0 TSI, Renault Mégane (da nicht den 1.2 sondern den Nachfolger 1.3 wählen) kämen in Frage. Superb sogar ab 1.4 TSI, sonst noch A4, C-Klasse, 3er. Leider habe ich nur eine Übersicht von 2018, aber der ADAC listet 2023 auch keine anderen Modelle.

Themenstarteram 19. August 2024 um 6:00

Danke für die Rückmeldung.

Könnte ein moderner Diesel bei dem Fahrprofil tatsächlich Probleme machen? Genauer, der 2.0 TDI von VAG? Sprich Ölverdünnung, AGR zu, etc

Zitat:

Fahrstrecke: Täglicher Arbeitsweg von 36 km . . .

bei 36km einfach kein Problem - bei 18 km einfach wirds eng, aber sollte noch klappen - Du musst nur Ölstand im Auge behalten - ggf. 1 x öfters die Plempe wechseln.

Und er sollte immer gut freibrennen können.

Ich kenne die Zyklen bei VW nicht.

Zitat:

@Tiro91 schrieb am 19. August 2024 um 08:00:50 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Könnte ein moderner Diesel bei dem Fahrprofil tatsächlich Probleme machen? Genauer, der 2.0 TDI von VAG? Sprich Ölverdünnung, AGR zu, etc

Wenn die Wochenendfahrten nicht nur alle 3 Monate sind sollte das passen. Ölverdünnung muss man bei viel Kurzstrecke im Auge behalten. AGRs zu ist seit SCR/AdBlue kaum noch ein Thema. Die kleinen Diesel bei Ford fallen derzeit mit früh defekten Parktikelfiltern auf (google).

In Punkto Anhängelast bist du bei VAG nicht verkehrt. Ich hab jetzt den 2. Golf mit dem kleinen Diesel und regelmäßig große Anhänger dahinter, das ist ziemlich stressfrei trotz nur 115PS. Wenn man sich auf der Autobahn irgendwo mit ca. 90 bei den zügigeren LKWs mit ACC einreiht reicht das locker. Mit viel Anhängebetrieb würde ich aber trotzdem den 150PS empfehlen, weniger wegen der mehr PS sondern weil die dann das "nasse" DSG haben das Rangierbetrieb, gerade wenn man da nicht so geübt ist, deutlich besser verkraftet als das kleine DSG.

Per se ist der Diesel bei deiner Fahrleistung ein Rechenexempel. Klar ist der angenehmer im Zugbetrieb, aber das Auto wird doch meist zu >90% im Alltag bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen