ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis ca. 30k € - Skoda Superb oder alternative

Kombi bis ca. 30k € - Skoda Superb oder alternative

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:41

Hallöchen zusammen,

nachdem erfolgreich ein Kleinwagen angeschafft wurde steht nun die Überlegung ins Haus unseren Mazda CX30 gegen einen Kombi einzutauschen.

Bei der Recherche und Vergleichen bin ich beim Skoda Superb hängen geblieben, da dieser Ausstattungstechnisch eigentlich alles bietet was ich bräuchte, was da mindestens wären:

- Benziner

- Automatik

- ACC

- Matrix LED-Licht

- 360° Kamera(Min. jedoch Rückfahrkamera)

Was auffällig ist, dass es den Superb gefühlt nur als iV gibt und selten als reinen Benziner und wenn dann nicht mit der gewünschten Ausstattung bzw. deutlich teurer. Selbiges gilt auch für den Passat wobei dort die Auswahl doch was größer ist. Der Superb gefällt mir optisch aber besser.

Mein Fahrprofil:

- Arbeitsweg (Hin und Rück) ca. 65 km. Davon ca. 50km Autobahn und 15 Stadt.

- Schwiegereltern werden min. 1x im Monat besucht - ca. 180km Hin und Rück

- 2-3 im Jahr in den Urlaub - meist zwischen 250-300 km entfernt eine Strecke

Wir haben leider zuhause (noch) keine Lademöglichkeit, sind jedoch stark auf der Suche nach Eigentum oder zumindest Neubau. Im näheren Umkreis befinden sich einige öffentliche Ladesäulen - an der Arbeitsstelle das gleiche.

Meine eigentliche Frage:

Lohnt es sich den iV zu nehmen und 3-4k € zu sparen gegenüber einen TSI(Wenn man denn mal einen findet) oder wäre der Verbrauch vom iV zu hoch? Man liest im Internet sehr unterschiedliche Meinungen zum Verbrauch von "6,5-7L ohne zu laden" von "Ohne Laden >8L mindestens!"

Ich würde den natürlich gelegentlich hier an den Säulen mit Strom versorgen.

Oder hat jemand noch alternative?

 

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie alt darf das Fahrzeug sein?

Wie viel maximale Laufleistung?

Bei dem Fahrprofil kann man doch auch zum Diesel greifen. Die sollte es ja recht häufig geben. Der 150PS 2.0TDI reicht für den superb.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:44

Hallo,

ich habe immer so um Baujahr 2019+ geschaut. Je nach Modell etwas abweichend.

Die Laufleistung sollte dem Alter entsprechend passen. Ich schaue so nach 60-65k km maximal.

@DerDukeX ich komme überschlagend auf so ca 15k km im Jahr. Ist das für nen Diesel nicht deutlich zu wenig ?

Beim Diesel kommt es auch auf die Laufleistung pro Fahrt an, da bist du gut und sicher dabei, ohne den Motor zu gefährden. Bei Neuwagen amortisiert er sich langsamer, wenn man insgesamt wenig fährt, doch bei Gebrauchten relativiert sich das stark.

Auch mal rein elektrisch in Betracht gezogen?

65km am Tag wären 32,5km pro Strecke.

 

Sicher noch nicht das Optimum für einen Diesel aber auch keine Quälerei.

 

Wenn das Angebot an Dieseln besser ist wäre das durchaus eine Überlegung wert.

 

Auch mal durchrechnen um wie viel Steuer und Versicherung günstiger sind.

Gelöscht.

am 30. Mai 2024 um 15:17

Vom Platzangebot ist der Superb sehr gut. Ich empfehle aber die Parksituation zu berücksichtigen. Falls man öfter in (ältere) Parkhäuser muss, ist er ganz schön sperrig.

Den 1.5 TSI finde ich im Superb zu schwach. Wenn TSI, dann besser den 2 Liter nehmen.

Meine Wahl wäre jedoch der 150 PS TDI. Damit ist der Superb vernünftig und sparsam motorisiert

Der 150PS TSI steht dem 150PS TDI im Alltag kaum nach, im extremfall ist er gar etwas schneller.

Zudem der 150PS TSI selbst in größeren Autos eine gute Figur macht.

am 30. Mai 2024 um 15:22

Ich empfinde den Diesel als deutlich durchzugsstärker, zumal man im Combi vermutlich öfter mal beladen unterwegs ist.

Eine Probefahrt schafft Klarheit welcher Motor passt.

Fühlt sich nur so an, auf der Stoppuhr ist der unterschied nicht mehr so groß. Gerade bei der Automatik, die schaltet eh bevor das volle Drehmoment anliegt.

Wenn was für den 2l TSI/TDI spricht ist das die andere Getriebevariante.

Wenn Getriebe, dann mit Wandler.. Robuster geht es nicht. Musst dann aber im Lager BMW oder Mercedes schauen..

BMW -> z.B. https://m.mobile.de/.../391018910.html?...

Oder -> https://m.mobile.de/.../389882507.html?...

 

Kein Raumwunder, glänzt aber mit anderen Werten; Antrieb (Motor & Getriebe), Fahrwerk, Wertigkeit, Sportlichkeit..

Benz -> z.B. https://m.mobile.de/.../392934646.html?...

Das Beste oder nichts ;)

Toller Antrieb (Motor & Getriebe), Komfortabel, Wertig, Wertstabil, Zuverlssig… Halt Mercedes..

Sind nur Beispiele; das passende Auto mit der passenden Motorisierung und Ausstattung musst Du schon selber suchen.

Nur paar Denkanstösse..

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:27

Hallo,

Zitat:

@Trolliver schrieb am 30. Mai 2024 um 15:02:20 Uhr:

Auch mal rein elektrisch in Betracht gezogen?

Ja, aber in der Preisklasse gibt es gefühlt nichts vernünftiges und nen riesen SUV will ich auch nicht wie z.B. Skoda Enyaq

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Mai 2024 um 16:31:16 Uhr:

Wenn das Angebot an Dieseln besser ist wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Auch mal durchrechnen um wie viel Steuer und Versicherung günstiger sind.

Nur kurz geschaut: Es gibt zwar deutlich mehr Angebote jedoch nichts mit der gewünschten Ausstattung. Zudem deutlich teurer in der Anschaffung sowie höhere Steuern. Versicherung habe ich jetzt nicht geschaut.

@Deluxe34tr

Wie du selbst schreibst: Beide keine Raumwunder und optisch auch überhaupt nicht mein Geschmack. Generell BMW/Mercedes und Audi nicht. Wobei Audi noch gehen würde. Aber trotzdem danke für deine Tipps!

Was würde denn gegen den iV sprechen, ausser dass ich keine PV-Anlage habe und zuhause derzeit nicht laden kann? Hat jemand Erfahrungen vom Verbrauch im reinen Hybrid-Modus? Wenn man vernünftig und sparsam fährt.

Oder gibt’s nen anderen, mir noch nicht ersichtlichen Grund, wieso vorwiegend iVs verkauft werden?

Gruß

 

am 30. Mai 2024 um 17:38

Die iV wurden eine ganze Zeit zu günstigen Leasingkonditionen in den Markt gebracht. Zusätzlich absatzfördernd war dann noch die günstige Versteuerung für Dienstwagennutzer.

Diese Autos stehen nun nach Ende der Leasingzeit wieder bei den Händlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis ca. 30k € - Skoda Superb oder alternative