- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi bis max. 25.000
Kombi bis max. 25.000
Hallo,
meine Frau und ich wollen uns schweren Herzens vom 14 Jahre alten Lupo Rave mit 100tkm trennen. Für Rennradtransport und mittelfristig Kind(er) soll jetzt etwas größeres her.
Mir stellt sich die grundsätzliche Frage was bei unserem Nutzverhalten sinnvoll ist.
-Das Auto wird nicht für den Arbeitsweg benötigt.
-ca. 7.000km pro Jahr. Größtenteils Urlaube/Wochenendausflüge und der Rest Stadtverkehr.
-Großer Kofferraum um zwei Räder im Kofferraum zu transportieren.
-AHK um auf einen Radträger ausweichen zu können, falls der Kofferraum für Gepäck benötigt wird (Urlaub)
Greift man dann zu einem jungen gebrauchten den man dann wieder 10-15 Jahre auffährt oder ist der Wertverlust da noch zu groß?
Ich sehe es eigentlich nicht ein so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, welches 95% der Zeit in der Gegend rumsteht. Car-Sharing wurde von meiner Frau aber rigoros ausgeschlossen.
Skoda Octavia gefällt optisch und hat den angesprochenen großen Kofferraum.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Für 25 Mille wäre sogar nen neuer Dacia Jogger drin,für bisschen mehr sogar als Hybrid
Platz hättest da drin genug,sogar auch etwas Höhe,bei Bedarf sogar mit 7 Sitzen möglich und is dabei mit nicht mal 4,60m Länge und 1,80m Breite auch nur "etwas" grösser
2 Fahrräder IN den Kofferraum einens Kombis ist schon eine gewisse Herausforderung.
->Mag mit schmalem Rennradlenker gehen, wenn du die Fahrräder versetzt übereinander packst aber gibt doch Kratzer, Schrammen und beim ein un auslanden auch etwas Tricky.
->klar wird es gehen, insbesondere wenn du dir einen Kombi raussuchst bei dem du den Unterboden des Kofferraums vernünftig rausnehmen kannst und ggf auch eine echte Reserveradmulde zugänglich ist (da verschwindet dann ggf der eine Lenker). Einige Fahrzeuge haben 48v Mildhybridtechnik dort im Kofferraum verbaut oder teils auch die Fahrzeugbatterie. Ich denke während einer Probefahrt man Ladeprobe machen dürfte hilfreich sein (beim händler 2 fahrräder einladen mit potentieller kratzergefahr für's auto eher nicht...)
Wenns ein Kombi sein soll:
Wir haben einen Ceed SW 1.0 T-GDI 100ps (1.0 Dreizylinder)
->den kriegst neu ab ca 20t€ (klima, tempomat, spurhaltesystem, radio mit andoid auto funktion). led licht gibts nur für die höheren austattungen aber bei h7 licht kannst led günstig nachrüsten von philips
->darf er bis 25t€ kosten ist ggf auch ein 1-2 jähriger in recht hoher austattungslinie drin ggf mit dem 1.5 vierzylinder 160ps
->kofferraumboden kannst hinten rausnehmen und reserveradwanne hast du auch sofern kein 48v mild-hybrid verbaut ist(die diesel haben das oft. beim benziner gabs das nur sehr kurze zeit kurz vor dem facelift). rückbank kannst du entweder nur die lehne umklappen was fast gerade ist aber ein paar cm weniger wäre als wenn du die sitzfläche aufstellst was dir aber länge klaut. ideal ist die sitzfläche rauszubauen (hatte ich bei unserem vorgänger ceed manchmal gemacht, sind 2 schrauben. düfte beim jetzigem genauso gehen....hohe ausstattungen haben sitzheizung hinten da wirds ggf tricky)
->i30 wäre fast das gleiche auto nur von hyundai. allerdings haben hier die meisten benziner das mildhybridsystem und demnach eine 48v batterie im kofferraum die dort etwas unterboden einnimmt.
hier der kofferraumunterbodem vom altem ceed (JD)
https://www.car-u-audio.de/.../kia-ceed-sportswagon-06.jpg
https://www.car-u-audio.de/.../kia-ceed-sportswagon-18.jpg
https://www.car-u-audio.de/.../kia-ceed-sportswagon-07.jpg
Die verzurrschienen hast du nur in den höheren Austattungen ansonsten hat das Fach was du rausnehmen kannst die volle breite.
In den hinteren Bereich ist ein Extra kasten geschraubt den man aber recht einfach ausbauen kann.
Beim aktuellem Ceed (CD) ist das alles ähnlich und er ist 10cm länger, das unterbodenfach noch etwas tiefer usw.
hier das Fach was man rausnehmen kann und wo sich drunter noch die Reserveradmulde befindet
https://img.autrado.de/72/122977_1920.jpg
hier das hintere Fach was man rausschrauben! könnte
https://img.autrado.de/72/122976_1920.jpg
beim Octavia gibt es je nach Austattung variablen Ladeboden
https://img.welt.de/.../zgbdc5-6bszp0ci3thn2vfci0f-original-jpg.jpg
ggf läßt sich da einiges Absenke ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Von daher macht es schon sinn sich einzelne Autos konkret anzuschauen. Für 2 Fahrräder übereinander macht es ja durchaus einen Unterschied ob man das da unten vernünftig mit nutzen kann oder nicht.
Ansonsten würd ich folgendes für besser halten:
- kauf dir einen gut erhaltenen T4 oder T5 und Pflege ihn. Klar beim T4 mit Diesel hast das Thema Umweltplakette im nacken aber die ersten bekommen schon H-Kennzeichen. Kannst auch mal drin Schlafen usw
- oder halt Hochdachkombi a la Doblo, Berlingo, Caddy und Co. Nimms das Vorderrad raus bekomst du beide Räder stehend ein (bei langversionen kann das Rad vieleicht auch drinbleiben. bei einem Fahrrad diagonal geladen sicher auch)
- klar vorderrad jedes mal raus sind auch paar handgriffe. in der gleichen zeit lädst du die räder auch in den kombi übereinander. von daher ist der vorteil beim hochradkombi lediglich, dass sie weniger zerkratzen, hochkant stehen, normales reisegepäck sich noch vernünftig unterbringen läßt
"Ich sehe es eigentlich nicht ein so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, welches 95% der Zeit in der Gegend rumsteht. "
Da bist du vielleicht gar nicht beim neuem/fast neuem Fahrzeug für 25t€ sondern eher beim gut gepflegtem älterem gebrauchten für um die 10t€.
->braucht dann ggf keine vollkasko, das spart oft 250-300€ im jahr
->wartung wie öl und filterwechsel machst selbst oder fährst so eine station an. sind dann 100 oder 150€ alle 1-2 jahre (je nach motor und fahrprofil) anstelle ihn für 400€ jedes jahr zwecks herstellergarantie, scheckheft usw zur inspektion in die vertragswerkstatt zu geben
->sprich schnell 500€ jährlich übrig um am gebrauchten mal diese oder jene verschleißreperatur machen zu lassen oder auch gewissen mehrverbrauch gegenüber einem neuem fahrzeug kostenmäßig auszugleichen
->klar bei 7tkm im jahr kannst du ein neufahrzeug vermutlich recht lange fahren und hast nach 7 oder 10 jahren immernoch einen recht annehmbaren restwert. aber auch ein guter gebrauchter hält ja mitunter noch recht lange
Dacia Jogger wurde schon genannt - Falls die Fahrräder dort nach absenken des Sattels aufrecht reingehen wäre das ziemlich ideal? Selbst falls nicht wäre was breite und höhe des Kofferraums angeht ist auch zum quer einladen der Fahrräder deutlich mehr Platz als in anderen kompakten Kombis. Zum mal drin Schlafen hätte man auch mehr höhe und breite.
https://img.welt.de/.../zgbdc5-6bszp0ci3thn2vfci0f-original-jpg.jpg
Hybrid bei 7000km im Jahr wäre aufgrund des heftigen Mehrpreises nicht unbedingt sinnvoll es sei denn man möchte zwingend ein Automatikgetriebe dann geht es dort nicht anders. Handschalter mit einfachem Verbrenner ggf mit LPG sofern kein oder nur winziger Aufpreis. Restwert dürfte bei so wenig Kilometern im Jahr auch recht gut sein, falls ihr euch 2,3 Jahre später doch lieber für einen Kastenwagen, kleinen Camper oder irgendwas entscheidet.
Es gibt so Racks für den Kofferraum,da hast ne Schiene,wo du Achsen verschieben kannst und dort mit der Gabel eingehangen das Fahrrad fixieren kannst
Ich bin eigentlich optimistisch,dass so 2 Räder in den Jogger passen,die Vorderräder entsprechend dazwischen
Hier im Forum hab ich auch schon nen Bild gesehen,auf dem ein (ohne Vorderrad) stehendes MTB neben ner Matratze zu sehen war
So halb quer bekommst auf jeden Fall zumindest ein Rad komplett hinein,allerdings auch nicht wirklich elegant
Aber noch besser als nen konventioneller Kombi,da geht ohne Zerlegen zumindest von Vorderrad auch nicht wirklich viel mehr
Bequemer wäre natürlich nen langer Hochdachkombi oder gleich nen Bus
Die Optionen beim Antrieb des Dacia Jogger find ich allerdings auch dürftig,hast halt nur die kleinen Benziner und Automatik halt auch nur im teuren Hybrid
Da dir der Skoda Octavia gefällt, werfe ich mal noch den Skoda Kodiaq in den Raum.
Klar ist das ein SUV, aber von der Länge und Breite her sind die Autos fast identisch.
Hier hast du aber den Vorteil des größeren Kofferraumvolumens und der höheren Beladekante.
Bei 7000 km im Jahr ist der etwas höhere Verbrauch eher zu vernachlässigen.
Also bei zwei Rädern IM Auto wäre ich auch bei einem Hochdachkombi oder ein längerer Van (Grand C-Max, S-Max etc.).
In einen normalen Kombi - viel Spaß. Ich hatte den Zirkus schon mit Megane 3 Kombi und Auris Kombi - ohne Demontage von Vorderrad und evtl. Lenker ging es gar nicht (28" Räder) oder nur mit vieeel Geschiebe, Gedrücke und noch mehr Gefluche (26").
2 Räder ohne das Vorderrad zu demontieren geht prima in einem Hochdachkombi. Den Renault Kangoo mit dem 100 PS Motor bekommt man im Budget (fast) neu. Hochdachkombis sind gefragt und lassen sich auch gebraucht immer gut verkaufen
hier mal ein Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2395224810-216-3420
- gibts für das halbe Geld sicher auch in verballertem Zustand
- ob der gut ist siehst du auch nur vor Ort und am besten mit jemandem der Ahnung konkret vom T4 hat
H-Kennzeichen also freie Fahr in Umweltzonen dauert hier halt noch 1 Jahr (was aber schnell rum ist und der Lupo sicher auch noch durchhält)
Schnell reisen ist damit halt nicht. 110, 120 und gut.
Der Motor reicht zum fahren, ist mit 8 Liter Dieselverbrauch durchaus genügsam und falls man sich noch etwas mehr Durchzug wünscht mit einem Ladeluftkühler und änderung an der Pumpe von 68ps auch richtung 90-100ps zu bringen.
Ein 2.5er TDI mit 102ps wäre natürlich kräftiger, braucht tendenziell sogar minimal weniger Sprit aber ist
- bei gleichem Zustand des Fahrzeugs halt eine Ecke teurer
- technisch insgesamt etwas kompleter als so ein alter diesel mit mechanisch geregelte Pumpe (wo elektrisch neben absteller, 2 öldruckschaltern und wassertemperatursensoren quasi nichts dran ist)
Für täglich durch die City natürlich zu Schade und mal eben abends bei Parkplatznot ins Theater da wär die Nutzung von Carsharing dann trotzdem angebracht. Bezüglich Winterbetrieb halt entweder regelmäßig durchkonservieren oder den Lupo als Winterauto behalten.
Aufstelldach kannst nach der Tour gleich oben übernachten während unten die Räder drinstehen und auch platz für Campingkram ist. Sitze vorne gedreht kannst trotzdem zum Frühstück drinsitzen falles es kalt ist.
Ich wüßte nicht warum man bei 7000km 25t€ für einen modernen PKW ausgeben sollte, wenns eigentlich nur um ein paar Urlaube und ausfahrten mit dem Rennrad usw geht. Das kann so ein Bus auch mit einigen Nach- aber eben auch sehr vielen Vorteilen (spart dir das buchen von hotels usw...will man schön nächtigen oder essen kann man ja vor ort immernoch irgendwo einchecken).
Die Karre ist nur ein Beispiel gibt ja hunderte von Bussen/Kleintransportern die Infragekomen. T5 sichr auch - mit aufstelldach schnell teuer aber mit Hochdach von behörde mitunter ebenso praktisch aber halt technisch komplexer. T3 kommt eher nicht in Frage - heckmotor also ist räder reinstellen hier mist.
------------
was die Motorauswahl beim Jogger angeht:
Die Auswahl ist ja eigentlich Ok.
- wer das Auto möchte weils praktisch ist aber auch etwas Leistung, Komfort und Automatik landet halt beim Hybrid ab ca 27t€ - billiger gibts das alles in Kombination bei anderne Herstellern ja auch nicht mehr und klar wäre ein Junger gebrauchter diverser andere Marken und komfortgesichtspunkten vielleicht trotzdem schlauer
- wem das Themal Leistung nicht so wichtig ist der wird festellen, dass so ein 3 Zylinder 1 Liter Turbo mit ca 100ps im ca 1300kg kompaktklassekombi zum fahren völlig ausreicht. Ein Passat 35i mit 90ps ca 145nm war damals auch ausreichend motorisiert nur wenige kg leichter. Die Abstufung mit 6gängen heute und der Drehmomentverlauf dank Turbomotor fährt sich da heute ja soveräner und sparsamer ist mach auch.
- mit der LPG Variante bekommt man im Jogger neben günstigen Kraftstoffkosten (da versteh ich auch, dass sie keinen Diesel mehr anbieten) auch noch die einfache Saugrohreinspritzung (und somit nicht die problemchen die manch direkteinspritzer so mit zunehmender laufleistung bekommt)
-->man sollte sich halt immer klar sein, dass es nur ein 1 Liter dreizylinder ist wie er mit 70ps als sauger früher und heute noch kleinstwagen antrieb. sprich 150km/h+x dauerfeuer auf der Bahn würd ich damit nicht machen, sondern halt richtgeschwindigkeit fahren und wenns mal kurze etappen fixer gehen soll steckt er das auch weg aber auf dauer verkürzt es ggf die haltbarkeit (wobei das dem erstkäufer eh meist egal ist, weil er die zweiten 150tkm meist schon das nächste auto fährt...). Für schnellfahren kauft man sich eh was anderes von daher
->im Grunde würden also sogar 2 motoren ausreichen, eben der 100ps lpg motor und der 141ps hybrid. der 91ps ist vermutlich für nackte nullaustatter gedacht. der 110ps direkteinspritzer macht wenig sinn - er spart durch die direkteinspritzung gegegen gegenüber dem 100ps lpg zwar kraftstoff ein ist aber beim tanken trotzdem viel teuer und die 10ps mehr sowie 30nm mehr werden es bei gleichem hubraum nicht rausreissen. Das ist eher für Leute die Angst vor LPG haben
->automatik mit dem 1.0er motor würden sich sicher viele wünschen aber hier geht der hersteller halt all in und möchte, wenn der kunde nicht selbst schalten möchte auch leistung und komfort gleichzeitig mitverkaufen. das machen die meisten hersteller ähnlich und bietet die unteren motoren und austattungen nicht mit automatik an. langfristig wird der handschalter aber wegsterben (bzw im verbrenner schafft er das vielleicht gar nicht mehr sofern der siegeszug des e-autos durchmarschiert)
@newt3
Nichts für Ungut, aber diese Romane mit mangelhafter Rechtschreibung und ohne sinnvolle Absätze sind schwer lesbar und nicht zielführend
Solltet Ihre wirklich die Räder im Kofferaum transportieren und diese reinlegen (geht mit einer Decke dazwischen), dann wäre der Ford Focus Tournier etwas. Ford konstruiert die Hinterachsen etwas anders und hat so einiges mehr an Laderaumbreite. Durchaus 10 cm mehr als Octavia Ceed, etc., auf dem Niveau einer E-Klasse. AHK dürfte kein Thema sein.
Ich glaube Ford verbaut auch noch Wandler, wenn das mit einem Benziner kombiniert seit ihr - auch in der Stadt - eigentlich gut unterwegs.
Bei der Situation mit den Fahrrädern und der Tatsache, dass das Auto scheinbar vor allem für Freizeit Aktivitäten genutzt wird, würde ich auch nach etwas mit höherem Dach suchen.
Hochdachkombi wäre die kleinere und günstigere Möglichkeit, wobei ich die Idee mit dem T4 auch interessant finde. Wir haben selber einen in der Familie und für Ausflüge ist er schon genial. Hinten jeden Menge Platz (zB. für Fahrräder), du kannst entspannt mit mehreren Leuten drinnen sitzen und Essen, drinnen Schlafen und auch für Kinder jede Menge Platz.
Allerdings würde ich einen anderen Motor nehmen. Haben ebenfalls diesen bei uns und sobald du beladen bist und auch noch bergauf fahren willst, ist der schon arg überfordert. Voll beladen in den Alpen bist du da unter Volllast bei ~80 Kmh, das macht keine Freude. Aber bei 7000 km im Jahr find auch die Spritkosten nicht das Riesen Thema, da geht auch ein Benzinger.
Problem beim T4 wird werden, etwas in gutem Zustand zu finden (Stichwort Rost).
Allgemein würde ich bei dem Profil eher etwas gebrauchtes kaufen und das Budget nicht ausreizen. Klar, kommen dann Reparaturen, aber Wertverlust ist deutlich geringer. Du sagst ja selber, dass das Auto 95% der Zeit nur rum steht... Warum da 25k für einen Neuwagen ausgeben.
Hochdachkombi gefällt meiner Frau optisch überhaupt nicht, wäre aber auch meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung... Für den T4 fehlt glaube ich das technische know-how und bisschen schneller als 120 wäre auch wünschenswert.
Räder reinlegen wäre nicht das große Problem. Vorderrad ausbauen auch nicht. Geht dank Steckachse ja sehr schnell.
Der Kia ceed SW sieht interessant aus. Mazda 6 finde ich noch schön aber gibt es hier im Raum fast gar nicht mit AHK (48xxx)
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 26. Mai 2023 um 17:16:35 Uhr:
Solltet Ihre wirklich die Räder im Kofferaum transportieren und diese reinlegen (geht mit einer Decke dazwischen), dann wäre der Ford Focus Tournier etwas. Ford konstruiert die Hinterachsen etwas anders und hat so einiges mehr an Laderaumbreite. Durchaus 10 cm mehr als Octavia Ceed, etc., auf dem Niveau einer E-Klasse. AHK dürfte kein Thema sein.
Ich glaube Ford verbaut auch noch Wandler, wenn das mit einem Benziner kombiniert seit ihr - auch in der Stadt - eigentlich gut unterwegs.
Der sieht auch gut aus und gibt es viele in der Umgebung. Gibt es Sachen die man beim Focus beachten muss? Und dann die Frage bezüglich EZ/KM und dementsprechend Preis...
Zitat:
@grtnr schrieb am 26. Mai 2023 um 17:41:22 Uhr:
...
Der Kia ceed SW sieht interessant aus. Mazda 6 finde ich noch schön aber gibt es hier im Raum fast gar nicht mit AHK (48xxx)
Ich würde bei der Suche nicht nach AHK filtern - das schließt viele gute Fahrzeuge aus und eine AHK kann man bei (fast) jedem Auto nachrüsten.