ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Alltag und Anhängerbetrieb 20-25k

Kombi für Alltag und Anhängerbetrieb 20-25k

Themenstarteram 7. August 2022 um 18:35

Hallo,

Ich beschäftige mich aktuell (leider) nochmal mit der Autosuche.

Bin bis zum Jahreswechsel etwa 5 Jahre 3BG Passat gefahren. Zuerst 3 Jahre 1.9 FWD, danach 2 Jahre 1.9 4M. Beides Schalter und es kam der immer größere Wunsch nach (Wandler-)Automatik auf, weswegen ich mir einen 17er Outlander 2.2 TOP AT zugelegt habe. Leider muss ich aber nach einem halben Jahr feststellen, dass ich eher der Kombi-Typ bin und zurück wechseln möchte.

Ich fahre ca 20-22000km im Jahr. Die Frage nach Diesel oder Benzin ist bei aktuellen Preisen also berechtigt. Prinzipiell tendiere ich zum Diesel.

Arbeitsweg ca 12km, aber sehr oft längere Strecken, auch öfter mit Anhänger (ca 1/3)

Meine Anforderungen an das Fahrzeug wären:

- Platz für 1,96m Fahrer

- Kombi

- vernünftige (Wandler-)Automatik

- ausreichend motorisiert und ausgestattet für zeitweise 2t Anhänger, sonst meist leichter

- technisch sehr stabil

- Antrieb relativ egal, für Anhänger eher Heck oder Allrad?

- moderater Verbrauch im Solo-Betrieb: Outlander braucht bei mir 8-9l. Weniger wäre super, vor allem bei "normal" gefahrenen 120-130 auf der Bahn.

- Alter nebensächlich, ich denke 10 Jahre ca?

Technische Wünsche:

- LED/Xenon - > gutes Licht

- möglichst Lederausstattung

- gern schwarzer Himmel

- Sitzheizung

- (Abstands)Tempomat

- AHK (kann ich aber auch nachrüsten)

- gern DAB Radio und vernünftige Lautsprecher

- ordentliche Klima

Bin übrigens selbst Autoschlosser: Wartungskosten von Vertragswerkstätten sind nicht ganz so wichtig....

Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen. Bei Fragen/Unklarheiten bei meinen Aussagen antworte ich natürlich zeitnah.

Ich selbst bleibe bei meiner Suche übrigens immer wieder bei einer S212 E-Klasse als 220 oder 250 hängen.

 

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Empfehlungen.

Grüße,

Richard

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der S212 wäre sicher ein gute Wahl. Mein Bruder (202cm) hatte den 220d, sein Schwager den 250d. Er war mit dem 220 sehr zufrieden, hätte aber im Nachhinein lieber den 250 genommen. Allerdings ist er damit auch 70k Km im Jahr gefahren, vielleicht wäre bei Deinem Fahrprofil der 220 ausreichend.

Bei 2t Anhängelast wird die Auswahl deutlich kleiner.

Wenns günstiger sein soll, dann nen 190Ps Superb 2.0tdi Allrad, der darf glaube 2.2t ziehen.

Alternativ ein Passat, 2.0TDi 190Ps oder 240Ps Allrad. Nachteil, alle haben DSG, kein Wandler.

Guter sparsamer Diesel Kombi mit Wandler und 2t Anhängelast, bleibt dann nur ein 5er (8-Gang ZF)oder ne E-Klasse (9Gang) übrig.

Etwas sparsamer im Alltag die 4 Zylinder 520/525d oder E220/E250

Souveräner und besser in dieser Klasse passend (gerade für Anhängerbetrieb) die 6 Zylinder (530/535/540d, E350).

Bei den 6 Zylinder empfehle ich Allrad, fährt sich im Alltag schöner.

Audi A6 wäre noch interessant (4G), der hat zwar standardmäßig das 7 Gang DSG, als 3.0 BiTDi hat er die 8 Gang ZF (313/320/326Ps). Aufgrund des Abgas-Update jedoch etwas kastriert und etwas erhöhter Verbrauch(kann mittels nicht legalem Software-DOWNGRADE beseitigt werden)

Als A6 Allroad sogar nit 2.5t Anhängelast

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:40

Die 2t Anhängelast werden relativ selten benötigt, bitte nicht zwanghaft drauf versteifen. Das ist um selten ein Auto zu trailern. Normalerweise sind es Oldtimer (mit Anhänger 1,2-1,4t) oder Transportanhänger mit ähnlichen Gewicht oder <1t Wohnanhänger.

Da es trotzdem legal und machbar sein sollte eben die ca 2t Anhängelast.

Ich würde aber ehrlich gesagt selbst von DSG in dem Fall Abstand nehmen wollen.

Bleibt fast nur BMW und Mercedes oder übersehe ich etwas?

Steht 20-25k fürs Budget?

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:47

Eigentlich ja... Eigentlich klingt immer blöd, ich weiß. Ich kann auch noch paar Monate warten aber das ändert sicher nicht so viel an den Preisen bzw Budget. Wieso genau fragst du?

Audi A6 3.0BiTdi hätte noch ne 8Gang ZF Wamdlerautomatik.

Auch der A4 B9 3.0TDi mit 272Ps hat ebenfalls den 8Gang ZF Wandler drin und ist nicht vom Abgasupdate betroffen und hat 2t Anhängelast

Wenn dir 1.8t Anhängelast ausreichen, dann kannst du auch nen 3er Touring nehmen oder den größeren 3er GT.

Vorteil der 3er Reihe: bis 07/2018 haben alle Euro 6 OHNE AdBlue, somit keine weitere Fehlerquelle.

Beim 5er(F11)hatten nur die Hecktriebler kein AdBlue (Allradler hatten AdBlue).

Fahrergröße wäre ok, die Frage ist dann nur, wie groß die Mitfahrer hinten sind.

Der 3er GT ist zwar kein Kombi, aber ein Fließenheck mit viel Platz, da er 20cm länger und 7cm mehr Radstand (mehr Beinfreiheit im Fond).

3er ebenfalls als 330d x-drive empfohlen.

Mister_Hankey hat ihn schon genannt. A6 BiTDI. Die haben dann aber meist schon eine Laufleistung von 200.000 km.

 

Ansonsten wäre meiner Ansicht nach der BMW F11 520/30d die beste Wahl.

Wie gesagt: Audi A4 B9 3.0tdi 272Ps.

8Gang ZF Wandlerautomatik

2t Anhängelast

Bei deiner Größe aber nur, wenn hinter Dir dann keiner sitzt.

Themenstarteram 8. August 2022 um 14:43

Danke für die vielen Kommentare.

A4 und A6 sind nicht so wirklich mein Geschmack und aus Gründen der Sparsamkeit im Alltag soll es ein Vierzylinder werden denke ich.

F31 BMW ist mir leider im Innenraum als Fahrer zu klein. Ein Freund fährt so ein Auto, mein Fall ist es leider nicht.

Bei den wenigen Fällen mit schwerem Anhänger geht's dann eben etwas langsamer zur Sache.

1.9 TDI mit (gechippten) 160PS und der Outlander mit 150PS langen mir dafür ja aktuell auch.

Entscheidung fällt dann anscheinend zwischen S212 und F11 und Superb/Passat(ist die Frage ob DSG geeignet ist).

Nehme lieber den "kleinen" 4Zyl statt 6Zyl und etwas mehr Ausstattung würde ich sagen.

 

Was wäre bei den drei verbleibenden Fahrzeugen eure Wahl?

Ganz Klar F11. Aber nur als S-Drive. X-Drive ist bei BMW problematisch.

Was hast du dir denn so für ein Baujahr vorgestellt? Vermutlich mindestens 2013, wo es bei beiden ein Facelift gab oder? Bei den E-Klassen gibt es einige auf dem Markt, die höhere Laufleistungen haben, als die höchsten Laufleistungen beim 5er. Das muss aber nicht zwingend heißen, das so einer immer länger hält, aber vielleicht tendenziell ein Vorteil für die E- Klasse. Letztendlich ist das reine Geschmackssache, welcher dir besser gefällt oder du findest bei einem von beiden ein besonders gutes Angebot. Ansonsten fahr doch einfach beide mal Probe und schaue, welcher dir besser gefällt.

Beim 5er (F11) wäre noch der 525d mit 225Ps(?) und 450Nm eine guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, dies ist ein 2L 4 Zylinder mit BiTurbo und 8 Gang Wandler.

Bei sparsamen fahren auf der Autobahn verbraucht der nicht mehr als der 520d, wirds zügiger bzw.sportlicher Alltag dann liegt der Verbrauch jedoch auch im Bereich von 530d.

Die Verbräuche liegen ca.:

6l/100km: 520d /525d

6,5...7l/100km: 520/525d Allrad

7l/100km: 530d

7...7,5l/100km: 535d

7,5...8l/100km: 530/535d Allrad

Rein von deinen Vorstellungen würde ich den 525d nehmen, ABER

Die 6 Zylinder BMW Motoren sind so gut, laufen so seidig und angenehm, dass ich dir nur zum 530d raten kann. Dieser Motor ist der mit den wenigsten Problemen und läuft sehr Stabil.

Wenn ich mich verbrauchstechnisch entscheiden müsste zwischen Allrad oder 6 Zylinder würde ich den 6 mit Heckantrieb nehmen und Schneeketten im Winter mitnehmen.

Zum Mercedes kann ich nix sagen, außer das die 220d auch sehr robust sein sollen(klingen als 4 Zylinder am angenehmsten), tausende Taxifahrer können sich nicht irren.

Da der 5er und die E Klasse beide sehr teuer sind, wäre ein Passat oder Superb die günstige Alternative. Da beide Frontantrieb haben, wäre Allrad wahrscheinlich Pflicht.

Somit käme beim Superb der 190Ps, beim Passat der 190Ps oder der 240Ps BiTDi in Frage.

Passat hast du wahrscheinlich eine bessere Auswahl, da Vertreterwagen Nr.1 in Deutschland.

Der Mehrwert beim Benz wäre der edle leise Innenraum, die 9Gang Automatik, bester Comfort und die Möglichkeit eines 6 Zylinders.

Beim BMW wäre der Mehrwert vom besten 6Zylinder am Markt + die 8Gang Automatik + das knackige sportliche Fahrverhalten.

Skoada und Passat hast du recht viel Platz + 66l Tank und sparsame Motoren, beim Passat recht viel Auswahl und nen deutlich günstigeren Preis, dafür keine Wandlerautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Alltag und Anhängerbetrieb 20-25k