ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Familie mit 2 Kindern und Hund gesucht - max. 15.000 Euro

Kombi für Familie mit 2 Kindern und Hund gesucht - max. 15.000 Euro

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:39

Liebes Forum,

wir fahren im Moment einen Volvo 850. Gutes Auto, toller Kofferraum, aber der Motor macht wahrscheinlich bald die Grätsche.

Jetzt suchen wir einen Nachfolger und ich habe schon viel hier im Forum dazu gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Wir fahren 10.000 km/Jahr und brauchen viel Kofferraum Platz wegen und Hund und Kindergepäck. Budget: 5.000 - 15.000 Euro.

Ich bin selbständig und könnte das Auto auch als Geschäftswagen kaufen, da die beruflichen Fahrten locker mehr als die Hälfte der Km ausmachen. Deswegen sind wir neulich den Octavia probegefahren, weil der neu fast noch ins Budget passt. Das Fahrgefühl hat mir allerdings gar nicht zugesagt. Das Lenkrad verhält sich ja wie in einem Kleinwagen. Dann bin ich noch den V70II von einem Kollegen gefahren (mit 590.000km auf dem Tacho). Fand ich sehr gut. Und einen neuen V70III haben wir auch getestet, war auch gut, aber neu natürlich zu teuer.

Tendenz geht also klar wieder zu Volvo, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Zu V70II und V70III hört man unterschiedliches, welcher besser ist - im Sinne von Haltbarkeit und Langlebigkeit. Macht es mehr Sinn ein neueres Auto mit weniger Km, dafür teuer, zu holen oder ein älteres, viel Km, dafür billig? Im Endeffekt suchen wir ein gutes, zuverlässiges Auto, das in der Gesamtbetrachtung nicht wahnsinnig viel kostet.

Was meint Ihr? Ich wäre Euch sehr dankbar für Input ;)

Hannes

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. August 2015 um 8:57

Schwierige Entscheidung!

Meine Wahl würde hier auf einen V70 II aus den letzten Baujahren (2006/2007) fallen, mit dem 2.4 Benziner. Den finde ich persönlich optisch schöner und die Dinger sind meist mit überschaubaren Kilometerständen zu Preisen von unter 10.000€ zu finden. Kein Pappenstiel, aber besser als ein etwas abgerockter V70 III (wo die wirklich guten Exemplare schon an die 20.000 kosten).

Hier mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir fällt neben dem V70 auch die E-Klasse von Mercedes ein. Die sollte vom Komfort und Platz euren Ansprüchen genügen.

Was ich absolut nicht verstehen kann - was heißt das Lenkrad verhält sich wie in einem Kleinwagen? Die Lenkung zu direkt? schwammig? nervös? Hatte er kein Lederlenkrad?

Und ja, ein Neuwagen in dieser Klasse (untere Mittelklasse/Kompaktklasse) verhält sich von der Lenkung her anders als eine 15 bis 20 Jahre alte Sänfte.

Wenn Skoda, würde ich aber zu einem gebrauchten Superb greifen, der sollte vom Platz her auch perfekt passen. Was bei dem sicher positiv wäre ist die Tatsache, dass du um beispielsweise 15.000€ ein deutlich jüngeres Auto bekommst als bei einer E-Klasse oder wohl auch bei einem V70.

am 4. August 2015 um 9:02

Der Skoda Superb ist schon mal nicht verkehrt, allerdings müsste man da ja eher einen 2.0 TDI nehmen. Bei 10.000km Jahresfahrleistung könnte das aber am Ende wieder problematisch werden.

Ja, der 3.6L Benziner ist aber auch ein netter Motor. Die kleinen TSI würde ich da auch nicht nehmen. Wenn die 10.000km aber nicht nur Kurzstrecke sind, kann der 2.0er TDI aber auch vertretbar sein. Der passt sowieso am besten zu dem Auto.

Wie wäre es mit einem Ford Mondeo? Groß ist er, die Benziner sind sehr zuverlässig. Bei deinem Budget findest du einen Mondeo mit guter Ausstattung (Titanium) und nicht allzuviel Km. Bsp: http://ww3.autoscout24.de/classified/274601368?asrc=st|as

Da ich mich aktuell mit ähnlichen Kriterien beschäftige, hätte ich auch den Mondeo (ggf. auch als Ecoboost ab 2011) ins Rennen geworfen sowie den Mazda 6. Skyactive aktuell leider noch über Budget, aber ältere Modelle (wenn man denn 2012 als alt bezeichnet) locker machbar, auch mit guter Ausstattung.

Wie sich der Superb mit Diesel bei nur 10.000km/a verhält würde mich auch interessieren. Allgemein wird hier bei solchen Laufleistungen ja eher davon abgeraten. Wie ist denn dein Fahrprofil?

am 4. August 2015 um 9:43

Mich würde auch genaueres zum Empfinden der Lenkung interessieren, war sie dir zu "pseudosportlich" oder was genau hat dich gestört?

Vllt. gefällt dir der Opel Astra vom Fahrgefühl her besser, der ist deutlich schwerer und das merkt man auch beim Fahren: http://ww3.autoscout24.de/classified/274396916?asrc=pl|as

Oder der Hyundai i30 ist auch eher auf Komfort ausgelegt, der liegt sogar mit 6-Gang Automatik im Budget:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273406469?asrc=st|as

Wenn die Größe des Kofferraums in der beschriebenen Form maßgeblich ist, wurden alle interessanten Kombis, bei denen es robuste Benziner gibt, genannt. Mir fällt allenfalls noch der Toyota Avensis ein.

Was mir als Angabe fehlt, ist noch das genaue Fahrprofil bzw. deine Fahrgewohnheiten. Falls es nämlich bei viel Kurzstrecke auf einen möglichst einfachen Saugbenziner hinausläuft, so gibt es diese bei (fast) allen genannten Kandidaten. Die Motoren haben aber i. d. R. 1,8 bis 2,0 l Hubraum, oft gekoppelt an eine Fünfgangschaltung (z. B. Ford Mondeo und Volvo V70). Das kann mitunter etwas zäh vom Fahrgefühl sein.

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:02

Vielen Dank!

Opel und Hyundai liefern ja krasse Neuwagenpreise ab. Wahnsinn. Wie sieht's bei den beiden denn mit dem Kofferaum aus und auch beim Avensis. Mit Ford (und eigentlich auch Opel) kann ich mich einfach nicht so recht anfreuden.

Ich finde die steile Heckklappe beim V70 super, weil einfach viel mehr in die Höhe reinpasst.

@Drehschappeduckel Der V70II sieht nett aus. Sowas könnt ich mir gut vorstellen. Brauche allerdings eher was im Frankfurter (am Main) Raum. Aber grundsätzlich gefällt mir so einer sehr. Wie findet Ihr denn den hier: http://selekt.volvocars.de/.../D3-Summum-Navi-wdbe42cj

Ohne Mwst. kommt der auf ca. 13k Euro.

@DerDukeX Die Lenkung war extremst leichtgängig. Aber übertrieben... kannst mit dem kleinen Finger steuern. Und ich finde das harmoniert überhaupt nicht mit einem grossen Kombi. Bin neulich auch mal einen neuen A4 gefahren. Absolut traumhafte "Schwergängigkeit" von Lenkrad und Pedalen. Das meinte ich damit ;)

Den Superb habe ich auch schon sehr ins Auge gefasst, aber wir konnten den leider nicht probefahren, weil ja bald das neue Modell kommt.

Fahrprofil ist ca. 70% Kurzstrecke und 30% lange Strecken. Und obwohl wir nicht so viel fahren liebäugel ich ein bisschen mit einem Diesel, weil es beim Gebrauchtwagen ja preislich nicht so der Unterschied ist, aber bei den Spritkosten doch einiges im Jahr ausmacht. Mein Frau und ich fahren weder sehr sportlich noch sehr ökonomisch würde ich sagen. Im Moment fahren wir einen 850 T5 und die Motorisierung ist definitv nicht nötig. Schluckt einfach nur noch mehr Sprit meiner Meinung nach.

am 4. August 2015 um 12:24

Zitat:

@yankhr schrieb am 4. August 2015 um 14:02:41 Uhr:

Und obwohl wir nicht so viel fahren liebäugel ich ein bisschen mit einem Diesel, weil es beim Gebrauchtwagen ja preislich nicht so der Unterschied ist, aber bei den Spritkosten doch einiges im Jahr ausmacht.

Dafür haben die zum selben Preis viel mehr Kilometer oben und sind technisch deutlich anfälliger (das kann teuer werden).

Der Kofferraum von i30 und Astra ist guter Durchschnitt, beim Avensis ist er etwas größer, aber am besten sieht man sich das persönlich an.

Beim Hyundai kann man übrigens den Kraftaufwand bei der Lenkung auf Knopfdruck in 3 Stufen einstellen.

Wenn du die Mwst abziehen kannst und dir die Basisausstattung reicht wäre der Avensis auch als Neuwagen drin: http://ww3.autoscout24.de/classified/274323811?asrc=st|as

Bei deinem Fahrprofil wird dir hier jeder zum Saugbenziner raten.

Der Volvo V70 II von @Drehschappeduckel ist so einer. Aber ob der, dazu noch mit Automatik, deinen Ansprüchen ans "Vorwärtskommen" genügt, musst du mal intensiv testen.

Der von dir vorgeschlagene V70 III D3 hört sich natürlich toll an (vor allem, wenn man noch die Vorsteuer abziehen kann :)). Aber so ein Diesel auf Kurzstrecken? Kann gehen, muss aber nicht.

Dein Herz ruft "Volvo". Also solltest du vorrangig dort schauen!!!

Rein von den Kosten her wird sich der Diesel nicht rentieren. Aber er wird meiner Meinung nach wenn du regelmäßig längere Strecken dazwischen hast (DPF Regeneration) auch nicht wirklich teurer sein als der Benziner. Zu einem schweren, großen Auto passt halt ein drehmomentstarker Motor oftmals besser als ein Basis-Saugbenziner. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

Wenn man nicht ausschließlich Kurzstrecken fährt (was ist das überhaupt für dich), dann kann man meiner bescheidenen Meinung nach auch bei 10.000km im Jahr durchaus (bewusst) den Diesel nehmen - aber eben nicht unbedingt um zu sparen, sondern einfach, weil er sich in einem schweren Auto ggf. kräftiger anfühlt und auch mit Anhänger noch genug Zugkraft hat (aber auch da ist meine subjektive Meinung mit drin).

Honda Civic Tourer hat viel Platz und einen turbolosen Benziner mit viel Hubraum:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262443652?asrc=st|as

Passt eben als Neuwagen nicht ganz ins Budget.

Bei Gebrauchten fällt mir noch die erste Generation Citroen C5 Break ein, mit senkrechtem Heck und der Möglichkeit, das Heck per Knopdruck abzusenken, bei größeren Hunden im Alter ein Plus.

http://ww3.autoscout24.de/classified/273394012?asrc=st|as

Wie man sieht, gebraucht wirklich nicht überteuert und die Diesel haben keine Probleme mit den Filtern.

Ansonsten würde ich bei Volvo bleiben, wenn ich mich da wohl fühle.

Wie wäre es denn einfach mit einem Audi A4 Avant, wenn dir die Lenkung schon so gefallen hat? Oder alternativ, falls du mehr Platz brauchst, der A6 Avant?

Für dein Budget solltest du da locker fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Familie mit 2 Kindern und Hund gesucht - max. 15.000 Euro