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Kombi hinten Geräusche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:08

Hallo ,

eigentlich ist die Frage ne Fortsetzung von "Niveauregulierung ohne Ende".

Hab mich natürlich durch einige Threads durchgelesen ,hätte aber gern mal direkt ne Hilfe zu meinem jetztigen Problem mit dem Kombi:

Mein Auto gleitet wie sichs gehört links schön über jede Unebenheit rechts (hinten) aber rumst es richtig ,wenn man über nen Gullideckel fährt.

Aufgebockt: kein Spiel am Reifen aber quietschendes Geräusch wenn man vertikal den Reifen

hin und her bewegt (bzw. versucht hin und her zu bewegen - wie gesagt kein Spiel).

Die Federn sind neu gemacht - Niveauregulierung funktioniert wieder . Streben vor 1/2 Jahr neu gemacht- war mir aber nicht sicher ob sie korrekt unter Belastung angezogen wurden.Vorderes Achslager - Gummi (hinten) neu. Radstand links und rechts gleich (Abstand Radmitte zu Kante Kotflüge)l. "Bulleneier" vor einem Jahr neu.

Eigentliche Frage ist : was ist die wahrscheinlichste Ursache .

Hatte noch nie ein kaputtes Radlager und kann so nicht sagen wie es sich im Vergleich anhören müsste .Letztlich ist aber das "Rumsen" in die Schlaglöcher was nervt, weniger das "Quietschgeräusch",obwohl es vermutlich das gleiche Problem ist . Erinnert einem an das Verhalten von älteren Anhängern wenn sie schlecht gefedert in ein Schlagloch fahren.

Also Danke im voraus

Gerd

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7 Antworten

Aufhängung Stoßdämpfer oder Topflager von der Hinterachse?

Das sind 4 Stück, bei mir waren, und das konnte man nicht von außen sehen, 2 der Topflager in eine richtung hin ausgeschlagen, fast ausgebrochen.

Also, das heißt, es handelte sich nicht um ein ordentliches rundes Loch wo der Zapfen von der Karosserie reingreift, sonder eher ein Dreieck.

Da ist dann das Gewicht der kompletten Achse immer gegen gedonnert.

Um das zu diagnostizieren muß leider die HA raus.

Ich würde warten, bis du mehr Kohle hast, und dann alles komplett wechseln,was nicht neueren Datums ist.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Aufhängung Stoßdämpfer oder Topflager von der Hinterachse?

Das sind 4 Stück, bei mir waren, und das konnte man nicht von außen sehen, 2 der Topflager in eine richtung hin ausgeschlagen, fast ausgebrochen.

Also, das heißt, es handelte sich nicht um ein ordentliches rundes Loch wo der Zapfen von der Karosserie reingreift, sonder eher ein Dreieck.

Da ist dann das Gewicht der kompletten Achse immer gegen gedonnert.

Um das zu diagnostizieren muß leider die HA raus.

Ich würde warten, bis du mehr Kohle hast, und dann alles komplett wechseln,was nicht neueren Datums ist.

Ich muss Widerspruch einlegen. Um eine Diagnose zu erstellen muss die Achse nicht raus. Spiel des Achsträgers/der Streben kann man auf einer Hebebühne prüfen.

Da die Lager und Streben aber schon mal neu gekommen sind würde ich diese nicht unbedingt verdächtigen. Trotzdem kannst du mal mit einem Montiereisen schauen ob nicht eine Strebe schon wieder Spiel hat (wurden evtl "Billigteile" verbaut?)

Liegt, denke ich, aber eher an einem Stoßdämpfer. Hatte auch ein dumpfes Poltern nach meiner Achs-Überholung (ebenfalls Rects), waren dann tatsächlich die Stoßdämpfer (Kann mir vorstellen dass der rechte Dämpfer mehr belastet wird da mehr Gullideckel, Schlaglöcher etc). Um sicher zu gehen kannst du ja mal den linken und rechten Dämpfer tauschen, wenn das Geräusch dann mitwandert hast du das Problem gefunden.

PS: Ein kaputtes Radlager macht sich in Kurvenfahrten bemerkbar wenn es anfängt rau zu laufen, bzw. ein Dröhnen entsteht. Das Rad hat dann auch meist Spiel.

PPS: Die Niveaudämpfer können auch poltern wenn der Grunddruck zu gering ist, wenn also das Vertauschen der Dämpfer keinen Erfolg bringt würde ich noch den anliegenden Druck messen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Aufhängung Stoßdämpfer oder Topflager von der Hinterachse?

Das sind 4 Stück, bei mir waren, und das konnte man nicht von außen sehen, 2 der Topflager in eine richtung hin ausgeschlagen, fast ausgebrochen.

Also, das heißt, es handelte sich nicht um ein ordentliches rundes Loch wo der Zapfen von der Karosserie reingreift, sonder eher ein Dreieck.

Da ist dann das Gewicht der kompletten Achse immer gegen gedonnert.

Um das zu diagnostizieren muß leider die HA raus.

Ich würde warten, bis du mehr Kohle hast, und dann alles komplett wechseln,was nicht neueren Datums ist.

Ich muss Widerspruch einlegen. Um eine Diagnose zu erstellen muss die Achse nicht raus. Spiel des Achsträgers/der Streben kann man auf einer Hebebühne prüfen.

Da die Lager und Streben aber schon mal neu gekommen sind würde ich diese nicht unbedingt verdächtigen. Trotzdem kannst du mal mit einem Montiereisen schauen ob nicht eine Strebe schon wieder Spiel hat (wurden evtl "Billigteile" verbaut?)

Liegt, denke ich, aber eher an einem Stoßdämpfer. Hatte auch ein dumpfes Poltern nach meiner Achs-Überholung (ebenfalls Rects), waren dann tatsächlich die Stoßdämpfer (Kann mir vorstellen dass der rechte Dämpfer mehr belastet wird da mehr Gullideckel, Schlaglöcher etc). Um sicher zu gehen kannst du ja mal den linken und rechten Dämpfer tauschen, wenn das Geräusch dann mitwandert hast du das Problem gefunden.

PS: Ein kaputtes Radlager macht sich in Kurvenfahrten bemerkbar wenn es anfängt rau zu laufen, bzw. ein Dröhnen entsteht. Das Rad hat dann auch meist Spiel.

PPS: Die Niveaudämpfer können auch poltern wenn der Grunddruck zu gering ist, wenn also das Vertauschen der Dämpfer keinen Erfolg bringt würde ich noch den anliegenden Druck messen.

Werde das mit dem Vertauschen der Dämpfer in den nächsten Tagen mal angehen (und auch mal nach den Streben schauen) . Der Dämpfer/Niveauregulierer ist nur etwas unangenehm auszubauen wegen der beiden Schrauben am Federträger (heisst das Teil so ?) bzw. der Wiedereinbau ist eigentlich das Problem bis man mit den beiden Befestigungsschrauben unten richtig liegt - aber werde die Sache mal angehen.

Danke an alle Antworter

Gerd

aber das ist ja leider nicht zu ändern

Moin moin...

Hatte genau das selbe. Jede kleinste Unebenheit, Gullideckel etc. haben ein mega Poltern hervorgebracht. Ich und meine Kollegen waren genaus ratlos. Wenn der Wagen auf der Bühne ist, versuch mal das Rad hoch zudrücken bzw. kurze Schübe nach oben. Dann wirst du es sehen. Ich sage zu 99% unteres Dämpferauge. Das heißt dann nen neuen Dämpfer besorgen. Ich habe ne angerosteten für 60€ bekommen, nen neuen Druckschlach besorgt und fertig war der Lack. Alles perfekt ruhig.

Gruß,

André

Moin,

check auch mal den Wagenheber hinten rechts innen in seiner Halterung, hatte gleiches Problem, wie blöd gesucht und dann war der Heber nicht sauber eingerastet und verriegelt....

Gruss

HArro

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:11

Hallo ,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe - ist ja nicht selbstverständlich sich mit Problemen anderer

zu beschäftigen.Ich denke ich hab den Fehler gerade gefunden - zumindest ist das Poltern/Krachen jetzt weg bei ner kleinen Probefahrt . Erstaunlicherweise hatten alle irgendwie recht. Die Lösung war dass die Schrauben für den Dämpfer lose waren auf der rechten Seite. Es sind da keine neuen reingekommen bei einer Rep. in der Vergangenheit sondern die alten wiederverwendet. Werde jetzt nach Ostern mal neue Schrauben bei Mercedes holen (sind vermutlich Selbstsichernde).

Schöne Pfingsten

Gerd

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:14

"Werde jetzt nach Ostern mal neue Schrauben bei Mercedes holen (sind vermutlich Selbstsichernde)".

Schöne Pfingsten

Gerd

Nach Pfingsten hol ich die Schrauben nicht erst nächstes Jahr

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