Kombi-Instrument aus-, einbauen
Guten Tag zusammen, bin neu hier und wünsche erst mal ein glückliches und entspanntes neues Jahr!
Ich fahre einen 2003er TE220 cdi Avantgarde, 7-Sitzer, mit dem ich weitgehend sehr zufrieden bin. Die Avantgarde-Instrumentengestaltung trifft allerdings nicht meinen eher auf Einfachheit getrimmten Geschmack. So habe ich, nachdem ich das Fahrzeug vor ca. 3 Monaten erwarb ein Kombiinstrument aus einem Classic erworben und einbauen lassen. Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten von Euch war mir dabei nicht klar, daß ich damit einiges an Funktionalität meiner Ausstatungslinie verliere, und außerdem z. B. die TÜV-Daten, bzw. eben die Warnhinweise des ursprünglichen Fahrzeuges nicht los werde. Ähnlich verhält es sich mit dem Kilometerstand, der schlicht gar nicht mehr angezeigt wird. Nun möchte ich den nächsten Käufer des Fahrzeug nicht betrügen, und werde wieder mein Originales KI einbauen, allerdings gerne in einem modifizierten Zustand, hier also zu meiner Frage:
1) Es müßte doch möglich sein, aus einem Classic und einem Avantgarde KI eine "Spezialedition" zu bauen, also die silberne Maske des Avantg. durch die schwarze des Classic zu ersetzen und damit ein grundsätzlich schwarzes Instrument mit weißen Ringen zu erhalten. Hat schon mal jemand diesen Maskentausch versucht, und welche Fehler sind dabei zu vermeiden?
2) Wie bekomme ich das KI heraus? Ich habe schon verstanden, daß ich oben mittig ziehen muß, dabei löst sich die Umrahmung des KI, bleibt aber an der linken Seite an dem Rückstell-/Instrumentenbeleuchtungsknopf hängen. Wie kriege ich diesen Knopf raus, tatsächlich mit Gewalt? Ich habe Angst, etwas zu zerbrechen. Und ist das KI dann tatsächlich nur noch mit den vier Torxschrauben gesichert?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute,
waalito
Beste Antwort im Thema
Hier ist die Anleitung für den Ausbau des KI
Ähnliche Themen
9 Antworten
hi
in meinem vorigen 211er hatte ich genau das machen LASSEN - beim freundlichen. also weisse instrumente mit schwarzer blende drüber. hatte mir vorher das ganze KI einbauen lassen vom elegance. es hatte zu meinem glück 0 KM. musste aber raus da es zu meinem auto nicht kompatibel war und irgende eine sache nicht oder falsch angezeigt wurde. ich hatteden ersten mopf (mit der lichtkontrolle im KI) und das KI war vom vormopf.der umbau selbst geht flott aber die anlernung des KI`s dauert dann ewig - also die übertragung der daten deines autos in dein neues KI nebst eingabe der extras wie z.b. airmatic, distronic. etc.
m.W. kann ein höherer stand nicht mehr negiert werden. will heissen dein auto hat 50TKM, das austausch KI 100TKM - dann bleibts bei 100TKM. hat dasaustausch KI aber 0 oder z.b. 30TKM kann es der freundliche per star diagnose auf "deine" 50TKM anlernen.
denke du musst auf alle fälle zum freundlichen und brauchst n anderes KI das zu deinem auto kompatibel ist oder eben rückbau deines originalen.
bist du sicher das dein einbauer da alles richtig gemacht hat? hast es beim freundlichen machen lassen oder irgendwo?
Salve,
wow, das geht schnell hier mit dem Antworten-großartig!
Ich habe nicht erwähnt, daß es sich bei dem Avantgarde KI um mein originales handelt, somit sind Kompatibilitätsprobleme wohl ausgeschlossen. Ich verwende die original Elektronik und möchte nur die schwarze Umrandung des Classic drüber setzen.
Ausbauen ließ ich es von einem freien Mechaniker, der im Moment nicht zu erreichen ist, sonst würde ich den fragen, wie der Ausbau funktioniert.
Gruß,
waalito.
huhu nochmal,
hmm dann ists aber merkwürden das es derart bei dir spinnt. ich denke es ist nicht per star diagnoseeingepflegt worden. anbei bilder von den umbauten:
und andersrum elegance KI mit av blende
hier n zitat meiner selbst bez der sichtscheibe nebst blende:
nix folie. is die originol schwatte blende vom elegance instrument. und auf dem elegance instrument ist jetzt die avtgde abdeckung mit scheibe.mit folie oder lacken kannste schnell vergessen wegen der leuchtsymbole die dadurch scheinen müssen.
die abdeckungen gibt es nicht einzeln und angeblich
sind die auch nicht auswechselbar. meine werkstatt meinte wenn man sich mit den sachen beschäftigt kriegt man es auch hin. und das haben se auch sauberst und für lau. gibt natürlich auch werkstätten die sich nur an arbeitsanweisungen halten und die gibt es dafür wohl nicht.
man muss sich halt nur KI`s per ebay besorgen und dann ist der verlust wenns schief gehen sollte auch nicht weiter tragisch.
hintergrund ist wohl das die clipse womit die abdeckung arretiert ist sehr leicht brechen und die werkstätten keine lust zu haben dafür ersatz zu leisten wennse es versauen. bei mir haben se auf jeden fall beide KI`s ohne bruch hinbekommen.
das KI mit der schwarzen blende wirkt im umfeld besser als nur einzeln wie auf dem foto.
nein nein, ist nicht merkwürdig, denn jetzt ist ja noch das Fremd-KI drin. Dann Zusammenführung und danach Original KI rein, und dann sollte Alles gut sein.
Aber wieder mal die Urfrage: Wie kriege ich das KI aus dem Armaturenbrett?
Danke jedenfalls für die Warnung mit den Clips!
waalito.
Hier ist die Anleitung für den Ausbau des KI
Das ist es! Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende. Roger Over,
waalito.
Ist das W219 Instrument eigentlich baugleich?
Da sind die Instrumentenringe so schön tief!
Und ist die Blende mit dem Glas verbunden oder sind das 2 Teile bei dn Kombiinstrumenten?
Grüße Christian