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Kombi Kaufberatung

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:25

Hallo!

Ich bin Student mit einem Budget von 4000 EURO und auf der Suche nach dem zuverlässigsten (und sparsamsten) gebrauchten Kombi in dieser Preisklasse.

Preislich kommen folgende Fahrzeuge in Frage (alle ab BJ 99): Ford Mondeo, Suzuki Baleno, Daewoo Nubira, Hyundai Lantra, Opel Astra und evtl. noch der Kia Claurus.

Ich würde den Kombi nämlich als A-nach-B-Transportfahrzeug nutzen, habe deshalb praktisch keine Ansprüche an Leistung, Ausstattung, Komfort, oder gar Image, usw, er muss lediglich mehrere Jahre (zumindest 5) gut funktionieren (ca. 15.000km/Jahr).

Der Grund warum ich mir ein neues Auto kaufe ist, dass ich nicht mehr 3-4x im Jahr Defekte an meinem Fahrzeug beheben möchte (vor allem im Winter ist das Herumschrauben auf der Straße nicht soo lustig). Ich suche deshalb nach einem WIRKLICH zuverlässigen Kombi (der leider auch meinem Budget entsprechen muss). Natürlich kann man mit jedem Auto Pech haben, mit welchem Wagen werde ich aber am ehesten Glücklich?

Danke für Eure Vorschläge

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23 Antworten
am 9. Februar 2005 um 20:33

Ich fahre einen Scorpio Kombi und zwar ein älteres Modell - `93 und kann aus meiner Erfahrung über Astra sagen, dass ich nicht tauschen würde. Für mich ist er sehr unbequem.

Hat natürlich gegenüber meinem auch viele Vorteile, zu mindest sparsamer.

am 9. Februar 2005 um 21:10

hallo, ich glaube bj 99 und 4000 euro lässt sich nicht unter einen hut bringen. aber sonst kann ich den mondeo empfelen. meine frau fährt einen 93er mondeo und derfunktioniert einwandfrei und zuverlässig, ich selber fahre einen 96er scorpio kombi und bin auch sehr zufrieden.

gruß hochi

Hmm,

da kann ich, aus Erfahrung, nur einen Tip geben

Audi C4 Avant zwischen 1994 und 1996, wenn möglich als TDI, oder als kräftigen Benziner.

Vorteile:

Eine superstabile Karosserie, absolut hochwertige Vollverzinkung, fantastische Verarbeitungsqualität.

Viel Platz.

Nachteil:

etwas höherer Spritverbrauch, teure Ersatzteile.

Über Fords kann ich nix sagen, da ich ein aktuelles Modell fahre mit wenig KM auf dem Buckel.

(Ich hatte einen Audi S6 Avant, und der hatte bis 220.000 KM außer den Verschleißteilen nicht eine Reparatur).

Und jetzt *Duckundweghier...*

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:43

Tja, Audi wär schon eine Überlegung Wert, hmmm....ich hätte aber wirklich gerne einen Wagen BJ >98 .... mal sehen.

@hochi: BJ 99 (schlimmstenfalls zweite Hälfte 98) und 4000 geht doch und zwar genau bei den Modellen die ich oben aufgezählt habe.

Also der Mondeo ist als Benziner recht sparsam und vom Platz und auch Komfort großzügig.

Wie ein Audi alleine im Preis rankommen will ist mir schleierhaft.

Zum Audi kann ich noch was beisteuern:

Ein Freund von mir fuhr einen A4 BJ.94~95.

Der hat Geld ohne Ende in den Wagen gesteckt und zum letzten Tüv die Waffen gestreckt. Hat sich einen Focus Kombi geholt. Die erste Frage des Händlers bei der Inzahlungnahme: Was ist denn alles Kaputt und was wurde schon gewechselt?

Werner

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:59

Wie steht eigentlich es um die Zuverläsigkeit von 1998-99er Diesel-Modeos (im Vergleich zu den Benzinern)? Laut ADAC sind besonders die 2001-03-Dieselmodelle (Modeo III) anfällig. Wie ist das mit dem Mondeo II? Wer hat diesbezüglich Erfahrung (oder Linkstipps).

Ich weiss, das hier ist das Ford-Forum, ABER, objektiv gesehen, ist der Mndeo Eurer Meinung nach wirklich der zuverlässigste Kombi (bei meinem Budget)? Danke.

Kaufberatung

 

Sorry dass ich mich hier reinhänge, aber ich halte es generell für fast unmöglich, hier eine wirkliche Empfehlung auszusprechen.

In der genannten Preiskategorie und beim gewünschten Fahrzeugalter ist alles möglich, vom problemlosen gepflegten Schätzchen bis zur verbastelten Ex-Totalschaden-Gurke. Aber wäre ich Student mit dem vorgegebenen Budget und wollte einen wirklich problemlosen FORD haben, würde ich einen Sierra DOHC mit Schaltgetriebe nehmen.

Gute Autos findest Du reichlich für rund ein Fünftel der Preisvorgabe, also bleiben noch ca. 80% Luft für eventuelle Sofortmaßnahmen oder als Sicherheitspolster. Kaufberatungen haben wir hier in der Sierra-Rubrik auch schon ausgesprochen http://www.motor-talk.de/t546861/f287/s/thread.html , les Dich mal da ein...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:26

Danke für den Tipp! Ich glaube jedoch, dass ein Sierra nicht in Frage kommt. Egal wie zuverlässig ein Wagen ist, mit dem Alter steigt einfach die Pannenquote.

Das besagen nicht nur die Statistiken, das habe ich bei meinem jetzigen Auto selbst miterlebt (fast 15 Jahre ohne Reparaturen, danach ständig Macken, Bremsen, Anlasser, Elektrik, etc., Motor und Getriebe sind aber weiterhin unzerstörbar).

Ich brauche den Kombi zu 50% in der Stadt (ca. 8tkm) und vor allem für 4-8 lange Autobahnfahrten (600-1000km) pro Jahr. Genau für diese Fahrten brauche ich ein sicheres Auto, das nicht jedes 2x Mal auf halber Strecke liegenbleibt. Ich schätze den Sierra sehr, und habe viel gutes gehört. Ein Kumpel hat mit seinem Sierra (1994) 300tkm zurückgelegt und da ist noch die Originalkupplung drinnen, in letzter Zeit häufen sich aber auch bei ihm die Problemm'chen.

Wie Du willst

 

Gut, ist Deine Entscheidung.

Dann lass aber wenigstens die Finger von Suzuki, Hyundai, Daewoo, Kia oder anderen Exoten, wo Du Ersatzteile in der Apotheke kaufen musst. Und Opel aus der Generation haben leider starke Qualitätsprobleme.

4.000 €, max. 6 oder 7 Jahre alt, zuverlässig -> Ford Mondeo Turnier mit kleinem Benzinmotor und null Ausstattung oder Ford Escort Turnier mit mittlerem Benzinmotor und etwas an Ausstattung. Mehr kannst Du nicht erwarten, ggfs. vielleicht noch einen späten Scorpio. Da ist aber das (elektrische/elektronische) Risiko größer, dass Du pappen bleibst...

Wie schauts aus mit einem der ersten Focus Modelle?

Lt. ADAC erscheint der Focus etwa 10x so selten in der Pannenstatistik wie der Mondeo. Mag wohl daran liegen, dass wo mehr dran ist auch mehr kaputt gehen kann.

Also alleine aus Zuverlässigkeits-Sicht würde ich ja sagen, hol dir nen Focus Turnier.

Und bei 15000km lohnt ein Diesel meiner Meinung noch nicht. Musst mal gegenrechnen mit Steuern, Versicherung, Wartungskosten (die sind beim Diesel doch ein Stück höher), etc...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:10

Zitat:

Und bei 15000km lohnt ein Diesel meiner Meinung noch nicht. Musst mal gegenrechnen mit Steuern, Versicherung, Wartungskosten (die sind beim Diesel doch ein Stück höher), etc...

Na ja, ich bin Österreicher, hier bei uns lohnt es sich ziemlich, da sich die Steuer ausschliesslich nach der PS-Zahl richtet, egal ob Benzin oder Diesel.

Zitat:

Wie schauts aus mit einem der ersten Focus Modelle?

Der Focus war natürlich auch ein Thema, doch unter 4000 sind nur Unfallfahrzeuge zu haben.

Was anderes: bei einem Händler habe ich heute einen Mondeo Turnier 10/1998 mit 110tkm endeckt. Der Motor ist ein 1.6er Benziner (90PS), was für meine Zwecke voll in Ordnung wäre. Ausstattung ist auch gut (ABS,Servo,el.FH,Klima).

Der Händler will 4100 für den Wagen (was man sicherlich etwas drücken kann). Ich habe einen Termin für die Proefahrt ausgemacht. Was haltet ihr davon? Auf was muss ich besonders achten?

Danke

Dhx

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:53

PS: Ich habe mit dem Händler geredet, der Wagen hat kein Scheckheft!!! Dafür würde ich diesen auch um € 3700 bekommen. Was meint ihr? Brauch' dringend Rat!

3.700 €

 

Dubios. Und zu knapp kalkuliert. 300 € Luft sind was wenig...

Mache doch das Angebot den Wagen zu kaufen, wenn eine Inspektion bei Ford gemacht wird.

Die "große" kosten ~160,-€ und das ist sicher kein Geld.

Die Laufleistung ist kein Problem.

Einzig der Zahnriemen müßte neu oder ist neu.

Werner

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