ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder SUV Automat für unter 20'000 fr

Kombi oder SUV Automat für unter 20'000 fr

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 13:52

Guten Tag,

ich überlege mir eine Wagen zu leasing für 4 Jahre und evtl nach leaing den Wagen abzukaufen. Bei der suche ist mir der Seat Ateca 1.5 Tsi mit DSG aufgefallen Bj 2021. Ist der Wagen zuverlässg bzw macht er öfters probleme? DSG mittlerweile zuverlässiger als früher? Lohnt es sich?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ateca 1.5 Tsi mit Dsg' überführt.]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 1,5 TSI Motoren laufen bisher sehr gut und sind auch sparsam.

Die DSG haben auch einen gewissen Reifegrad erreicht, wobei ich nicht weiß welches DSG genau im 1,5l verbaut ist.

Das mit nasser Kupplung ist wohl deutlich solider, aber man hat halt die Regelmäßigen Ölwechsel als Kostenfaktor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ateca 1.5 Tsi mit Dsg' überführt.]

Im Bekanntenkreis läuft der baugleiche Skoda Karoq zur vollsten Zufriedenheit. Ich bin den Wagen auch schon auf längeren Strecken gefahren. Er läuft ruhig und lässt sich auch bei flotteren Etappen mit 7,5 Litern bewegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ateca 1.5 Tsi mit Dsg' überführt.]

Wir fahren seit 3 Jahren einen 2019er Seat Ateca 1.5 TSI mit DSG und sind vollstens zufrieden und bis jetzt ohne einen einzigen Ausfall.

Bei Leasing sollte aber sowieso eine Garantie über die gesamte Leasingdauer vorhanden sein und irgendwelche Probleme spielen gar keine Rolle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ateca 1.5 Tsi mit Dsg' überführt.]

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:28

Guten Tag,

suche momentan ein Wagen unter 20'000 Fr. Es sollte zuverlässig sein und die nächte paar jahren keine Kompfschmerzen bereiten. Dazu soll es noch ein Automat sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

am 1. Februar 2023 um 18:38

Unter diesen Vorgaben findet sich eine breite Auswahl von Dacia Spring über Toyota Auris touring Hybrid bis Mitsubishi Outlander PHEV, um nur ein paar zu nennen.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:12

Guten Tag,

bin letzens auf ne PEUGEOT 308 SW 2.0 BlueHDi 180 GT gestossen mit 70t km runter und Bj 2019.

Ist es zuverlässig? Muss man auf gewisse sachen achten? Langlebig?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PEUGEOT 308 SW 2.0 BlueHDi 180 GT zuverlässig?' überführt.]

Ich bitte den TE in der Kaufberatung nur EINEN Thread anzulegen.

Ansonsten mal die Forenregeln studieren.

Gruß Olli
MT-Moderation

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 20:07

Guten Tag,

Mittlerweile suche ich schon mehrere Monaten nach ne Gebrauchten und bin langsam am verzweifeln. Lebe in der Schweiz und der Gebrauchtwagen Markt ist echt zum kotzen. Vor allem in meine Umgebung gibt es kaum gute Angebote wo mich ansprechen.

Erzähle kurz meine Lage...

Als ich frisch meine Führerschein gemacht habe, habe ich mir als Erstwagen eine Renault Megane 3 2.0 CVT gekauft. 1 Jahr rumgefahren und dann fing alles an. Auto geht aus sporradisch und nach mehrere Werkstätten und haufen Geld immernoch das gleiche Problem und habe es verkauft. Momentan bin ich wieder auf der Suche und habe angst, dass mir sowas ähnliches nochmals passiert.

Autos wo für in Frage kommen (wegen Preis, Verfügbarkeit und Grösse) sind momentan die Karren von der VAG Konzern und diverse anderen. Aber nach viel Recherche in gewissen Foren inklusive Motortalk wird mir immer mehr unwohler bei der Suche.

Weil ich ja nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe suche und grössteils die Fahrzeuge in meine nähe von der VAG-Konzern stammen, bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist. Vor allem das Thema mit der DQ200 lässt mich verzweifeln. Manche sagen, man sollte zugreifen und manche sagen, dass diese Getriebe nur Probleme verursachen. Ich weiss, dass diese Getriebe (DQ200) mittlerweile (ab Bj 2016) nicht mehr so anfällig seien sollen, aber bin mir nicht so sicher, ob ich diese Risiko eingehen soll.

Andere ansprechende Automarken sind meist viel teuerer oder weit von meine Wohnort entfernt.

Werde an die kommende Tage ne Seat Ateca 1.5 Tsi mit Dsg und Seat Leon 1.6 Tdi mit DSG probefahren und testen.

Wisst ihr was ich beachten soll? Bin ich am überreagieren? Welche Autos soll ich mir noch anschauen?

Anforderungen:

- max 20'000 Fr.

- ab Bj 2016

- Automatik

- Sollte für etwas grössere Menschen geeignet sein (Bin 1.94 cm gross)

- Am besten ne Benziner

- bei Benziner unter 100t km bei Diesel kann es mehr sein

Fahre ca 7000km - 10'000km pro jahr. Ca 60% in der Stadt. Dies kann aber in der Zukunft ändern.

Habe mir auch überlegt eine brandneue Auto zu leasen und es nach der Garantiezeit wieder abzugeben. Wäre das ne gute Idee?

Freue mich auf eure Antworten!!!!!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Toyota Auris 1.8 HSD als Hatch oder Kombi oder erwas vergleichbares von Toyota (C-HR 1.8 HSD, Prius IV 1.8 HSD). Etwas zuverlässigeres mit Automatik wirst du für das Geld kaum finden. Könnte sich mit den 20t Franken ausgehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Das Problem mit dem 7 Gang Getriebe kann ganz leicht selbst und viel günstiger als ein neues oder gebrauchtes Getriebe erledigtwerden. Für die Reparatur braucht nicht mal das Getriebe raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Bei der geringen Fahrleistung und 60% Stadtverkehr würde ich definitiv Abstand von Dieseln, DSG und wenn möglich Direkteinspritzern nehmen.

Daher am besten eigentlich mal bei Toyota ins Hybrid Regal schauen und deren Kopien bei Suzuki und Mazda.

Das dein Megane 3 eine Grotte war muss nichts heißen. Auch CVT kann sehr zuverlässig laufen, aber dafür muss auch regelmäßig das Getriebeöl samt Filter gewechselt werden, wegen dem konstruktionsbedingtem Metallabrieb vom Riemen. Das vergisst oder ignoriert man hier in Europa glaube nur immer wieder und richtet die Getriebe elendig zu Grunde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:36

Zitat:

@carpus schrieb am 11. Februar 2023 um 08:48:29 Uhr:

Bei der geringen Fahrleistung und 60% Stadtverkehr würde ich definitiv Abstand von Dieseln, DSG und wenn möglich Direkteinspritzern nehmen.

Daher am besten eigentlich mal bei Toyota ins Hybrid Regal schauen und deren Kopien bei Suzuki und Mazda.

Das dein Megane 3 eine Grotte war muss nichts heißen. Auch CVT kann sehr zuverlässig laufen, aber dafür muss auch regelmäßig das Getriebeöl samt Filter gewechselt werden, wegen dem konstruktionsbedingtem Metallabrieb vom Riemen. Das vergisst oder ignoriert man hier in Europa glaube nur immer wieder und richtet die Getriebe elendig zu Grunde.

Die Eletrick hat gespinnt, CVT lief tadellos. Nur die beschleunigung war lahm. Werde schauen, ob jemand in der nähe ne Toyota Auris oder ähnliches anbietet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Jeep Compas mit Automatik. Du schreibst nicht welche Größe du als Auto benötigst, den Jeep Renegade gibt es auch mit Wandlerautomatik. Parallel zum Renegade gibt es auch den 500X aber dieser eine DSG. Von der DSG aus dem Hause FCA habe ich bisher nicht negatives gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Warum nach wenigen Tagen einen neuen Thread aufmachen? Dieser reicht doch:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-unter-20-000-fr-t7409928.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweiflung bei der Suche....... (VAG Konzern, Verfügbarkeit, Preise)' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder SUV Automat für unter 20'000 fr