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Kombi oder Van Gebraucht und zuverlässig
Hallo,
wir, Familie mit 2 + 1 Kids, suchen etwas Neues.
Unsere PKW Vorgeschichte, noch ohne Kinder Toyota Corolla.
War unser Zuverlässigstes.
Danach kam das 1. Kind und ein Rover 416.
Schickes Flinkes Auto, mit miesen Bremsen und wir wissen seit dem wie man Geld in der Werkstatt verbraten kann (2 Kühler + Kopfdichtung und diverse andere teure Kleinigkeiten, den letzte durchgebrannte Kopfdichtung zu spät mitbekommen -> exitus.
Mittlrweile war Kind 2 da.
Danach kam ein Schnellschuss Mondeo MK2, groß eigentlich gut und günstig zu reparieren.
Aber leider beim kauf nicht aufgepasst und einen künftigen 3.Zylinder erworben.
Also musste beim neuen TÜV was "neues" her. Es wurde ein Mk3, Schrauber wurde gleich mit gewechselt.
Der MK3 ist und bleibt ein tolles Auto, okay 1,8l, aber der neue Schrauber versaute den Motor mit minderwertigen Öl. Naja gewöhnt man sich dran nach dem Ölstand zu schauen. Aber wir mussten letztes Jahr die Hinterachse machen lassen, beim Mk2 wäre das kein Problem nur beim Mk3 gab/gibt es die Teile nicht einzeln somit waren 1,5t€ weg.
Jetzt fängt die Vorderachse an, das Motorproblem und die Klima will nicht mehr, 150Tkm. Aber er hat uns jetzt kanpp6 Jahre true begleitet.
Die Reparatur wird uns zu dick, zumal das 3.Kind in den Startlöchern steht und es beim Camping schon verdammt voll mit den 2. Kids wurde.
Wir suchen also einen Kombi/Van mit viel Platz und zuverlässigkeit auch über 100Tkm hinaus.
Der Panzer Mk4 sagt uns gar nicht zu, lasse uns aber gern belehren.
Citroen C5, schick aber auch im Alter stabil?
Caddy wäre für uns nur Maxi ideal, aber die Mängelliste ist nicht ohne und diese aufgeblasenen Motoren, wir wollen was langlebiges.
Citroen Grand c4 Picasso, wäre wahrscheinlich okay nur leider offenbar auch ordentlich im Alter Mängelbehaftet, oder?
Volvo V70 ja gern, sehr gern aber die Preise.
C8, 807 vielleicht ein Überlegung, gibt es ja ganz günstig.
Toyota der Avensis der letzten beiden Genarationen gefällt uns nicht und der Verso ist zu klein.
Hyandai H1 Tavler, da ist die Auswahl gebraucht mau.
T5, wir haben leider nicht im Lotto gewonnen, erst recht nicht für die Reparaturen.
Was gibt es sonst noch und wie sind eure Empfehlungen.
Preisgrenze sind 12T€, wenn wir da bei 50Tkm liegen.
bei 100Tkm mit Zahnriemenwechsel würde ich mal 7T€ ansetzen
Gruß rilerale
Vollkommen vergessen, jährliche Laufleistung ca. 16-20tkm, durch den Nachzügler kommen jetzt wieder Kurzfahrten dazu.
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27 Antworten
Ford S- Max. Der Wagen ist zuverlässig, hat viel Platz, und lässt sich flott fahren, durch ein sehr gutes Fahrwerk. Als BEispiel mal den:
http://suchen.mobile.de/.../182075752.html?...
Ob die Motoren gut sind, müsste jemand anderes beantworten, da kenne ich mich nicht aus aber ansonsten ein sehr schickes und großes auto, meiner meinung nach
P.S.: lt. Spritmonitor hat der einen Verbrauch von ca. 9,5- 10L als Benziner, da wäre vielleicht ein Diesel eine Überlegung wert, wobei dann natürlich generell ein höheres Reparaturrisiko ist.
Danke für den Tip,
hatten uns eigentlich schon von Ford verabschiedet.
Nachdem S-Max müssn wir mal schauen, scheint ja doch deutlich mehr Platz als der Mondi zu haben.
also wenn deine preisgrenze für einen 50tkm gebrauchtwagen bei 12t€ liegt,
solltest du dir mal den dacia lodgy anschauen!
je nachdem was du so an motor und ausstattung brauchst,
bekommst du den lodgy zum preis eines gebrauchten:
http://www.automobile-kraemer.de/...lodgy-ambiance-5-sitzer-X56877.php
-neuwagen (alles neu: reifen, bremsen, fahrwerk, auspuff, zahnriemen....)
-DU bist erstbesitzer, kein anderer hat den vorher verheizt
-3 jahre garantie (erweiterbar auf 6 jahre)
-3 jahre ruhe vor dem tüv
-verdammt viel platz für kind und kegel (mehr platz als z.b. ein zafira)
-sparsame motoren
-grüne plakette
-auch als 7-sitzer lieferbar (man weiß ja nie)
....
Zitat:
Der Panzer Mk4 sagt uns gar nicht zu, lasse uns aber gern belehren.
Dann wage ich den Versuch! Fachlich ist dieser Mondeo durchaus gut und solide - und im Bezug auf Gegenwert das beste Angebot seiner Klasse. Für relativ wenig Geld bekommt man einen sehr guten Mittelklassewagen im eigentlichen Oberklasse-Format; gut verarbeitet, zuverlässig, solide und geräumig. Im Grunde sollte die Basisausstattung genügen, da sie bereits alles Wesentliche und sogar noch mehr beinhaltet.
Zitat:
Citroen C5, schick aber auch im Alter stabil?
Aber unbedingt! Der C5 ist ein gutes Auto - er schaffte es unter anderem in die Liste der "zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen", die ich im Frühsommer aufstellte. Aus dieser möchte ich zitieren:
Zitat:
Weniger bekannt ... dürfte der Citroen C5 sein, der zwischen 2001 und 2008 in seiner ersten Serie gebaut wurde und 2005 ein Facelifting genoss. Dieser Citroen ist ein wenig auffälliger, aber geräumiger und komfortabler Gleiter der oberen Mittelklasse, mit guter Ausstattung und relativ modernen Motoren. Aber auch mit hohem Wertverlust – was uns freut, denn wir freuen uns beim C5 auf ein Top-Langstreckenauto für Leute, die sich nicht über Markennamen definieren oder es etwas exklusiver mögen. Der hohe Wertverlust ist im schlechten Ruf der Marke Citroen begründet, doch das ist im Falle des fast 4.70 Meter langen C5 unbegründet, liefert der Wagen doch eine sehr manierliche Verarbeitungsqualität, zuverlässige Motoren und hochwertige Alltagswerte wie Platzangebot, Komfort, Ausstattung und grundsätzliche Problemlosigkeit ab. Sieht man vom (seltenen) HPi-Direkteinspritzer ab, kann man mit dem Kauf eines Citroen C5 keinen Fehler machen; interessant sind in der Low-Budget-Klasse vor allem die Limousinen mit kleinem Benzinmotor, denn wenn gelegentlich mal jemand den großen Citroen sucht, dann in aller Regel den Break genannten Kombi. Die unbekannte Limousine ist deutlich preiswerter – für 2.500 Euro ist so etwas drin, fünfstellige Laufleistung, Scheckheft, erste Hand und eine üppige Ausstattung inklusive. Was will man eigentlich mehr? Sodann lautet auch mein Urteil: Sehr empfehlenswert!
Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Auto auch im Alter. Gut, solide, stabil und preiswürdig. Zudem mit einem gewissen französischen Flair gesegnet - Herz, was willst du eigentlich noch mehr?
Zitat:
Caddy wäre für uns nur Maxi ideal, aber die Mängelliste ist nicht ohne und diese aufgeblasenen Motoren, wir wollen was langlebiges.
Die üblichen Qualitätsprobleme nehmt ihr ja schon vorweg; man bezahlt hier zu viel Geld für ein Auto, das zwar fachlich durchdacht ist, aber diesen Preis im Grunde nicht wert ist. Die Materialanmutung ist dürftig und wird dem Anspruch, den das Volkswagenwerk verfolgt, nicht gerecht. Manche Versionen besitzen noch nicht einmal ein Handschuhfach (aber das wäre so schlimm nicht); technisch gibt es kein Triebwerk, das aktuell wirklich überzeugt. Empfehlen will ich den Caddy nicht, weil auch die VW-Händler in der Regel keinen besonders guten/freundlichen/kompetenten Service bieten.
Zitat:
Citroen Grand c4 Picasso, wäre wahrscheinlich okay nur leider offenbar auch ordentlich im Alter Mängelbehaftet, oder?
PSA hatte in den 2000ern etliche Qualitätsprobleme - die aber eigentlich nur Peugeot betrafen und an Citroen-Typen (analog C5) eigentlich eher vorbeigingen. Insofern ist auch der Grand C4 Picasso ein ordentliches Fahrzeug mit interessanten Ausstattungskonzepten und ansprechender Form. Den kann man kaufen, zumal er gebraucht preislich sehr attraktiv ist. Idealerweise kauft man so einen Citroen noch bei einem Händler eines Fremdfabrikats (VW, Ford, Mercedes etc.), denn die sind besonders froh, wenn sie den ungeliebten Franzosen wieder vom Hof kriegen und lassen stärker mit sich handeln.
Zitat:
Volvo V70 ja gern, sehr gern aber die Preise.
Beim Volvo sind nicht nur die Anschaffungspreise ein Thema, sondern auch gesalzene Preise für den Kundendienst, Ersatzteile und alles, was mit der Werkstatt zu tun hat. Außerdem ist der Service zwar in der Regel gut, aber die Vertragswerkstätten, die bei Volvo ziemlich wichtig sind, nicht unbedingt häufig zu finden - es gibt Landkreise, die gar keine haben, auch bei mir fällt mir außer dem Volvo-Händler in der nächsten Großstadt kein Betrieb ein. Weiß nicht, wie es bei euch aussieht. Würde es aber eher nicht empfehlen, weil auch die Preise für Volvo-Kombis oftmals ungerechtfertigt hoch sind.
Zitat:
C8, 807 vielleicht ein Überlegung, gibt es ja ganz günstig.
Der Eurovan dieser Serie debütierte 2002 und ist im Grunde ein steinaltes Autokonzept, aber dafür sehr ausgereift. Konzeptionelle Schwächen hat diese Konstruktion aus dem Hause Sevel eigentlich nicht, zumindest fiele mir nichts ein. Die Verarbeitungsqualität gilt als grundsätzlich solide, technisch sind die Autos eher unauffällig - die erste Serie ab 1994 war schon gut, der Neue hielt das Niveau. Die Eurovans sind sehr gut durchdacht, was den Innenraum angeht, und durch ihre Preise interessant.
Zitat:
Toyota der Avensis der letzten beiden Genarationen gefällt uns nicht und der Verso ist zu klein.
Gut, dann scheiden diese Kandidaten ja auf dem Fuße wieder aus.
Zitat:
Hyandai H1 Tavler, da ist die Auswahl gebraucht mau.
Da gab es mal einen H1 Starex auf Basis des unseligen Mitsubishi SpaceGear; kennt ihr den noch? Ein unfassbar schlechtes Auto! Es ist besser so, dieses Fahrzeug zu ignorieren.
Zitat:
T5, wir haben leider nicht im Lotto gewonnen, erst recht nicht für die Reparaturen.
Stimmt, da gibt es zuverlässigere und bessere Fahrzeuge - siehe Caddy, nur noch teurer. Der Rest (zu teuer verkauft, unfreundlicher Service) deckt sich mit dem üblichen Sortiment, das man von VW kennt. Schlecht ist der T5 bestimmt nicht, jedoch zu teuer.
Ich würde euch vielleicht noch einen Besuch in der Mercedes-Niederlassung empfehlen, wo es sicher ein schönes E-Klasse T-Modell vom Typ W211 für euer Budget gibt. Ein sehr gutes, edles und sicheres Fahrzeug mit viel Komfort und Platz für faire Preise. Wie schmeckt euch das?
Danke für den Tip, aber der Lodgy gefällt mir überhaupt nicht.
@Italiener1947,
Danke, Danke, Danke.
Dies hilft schon mal deutlich weiter.
Die Mercedes Empfehlung freut meine Frau mich nicht so, da es bei uns im tiefen Osten kaum gute gebrauchte T-Modelle gibt, wo auch der Preis noch stimmt.
Wichtig ist uns es muss ein Stück größer werden als unser MK3 werden.
Prinzipiell finde ich den MK3 ein tolles Auto, für unser Motorproblem kann Ford nichts, dafür unser Schrauber. Allerdings gibt es bei dem im Alter Achseprobleme und dann wird es wirklich teuer, beim Mk2 konnte ma da noch schon einzeln wechseln, beim Mk3 Gruppenweise.
Der MK4 ist im Verhältnis zum MK3 ein Panzer der lieber geraude aus fährt, da ist der MK3 viel agiler.
Wäre aber preiswert und kein schlechtes Auto, nur eben nicht unsere 1. Wahl. Hatte den mal als Werkstattwagen, nach einer halben Stunde Fahrt hatte ich dann auch begriefen wie das Radio angeht.
Okay ich bin Blond.
Also was bleibt:
Citroen C5
Citroen Grand C4
Mondeo MK4
Mercedes T W211
Wollte mir Heute eigentlich mal den S-Max anschauen, nur die 2 Freundliche auf dem Weg hatten Keinen.
Die Eurovan´s nehme ch mal raus, habe mittlrweile zu viel schlechtes gehört, V70 scheidet auf Grund des Preises aus.
Wie sieht es mit dem Berlingo aus?
Wie ist eigentlich der Kofferraumvergleich C5 zu Mondeo, finde widersprüchliche Angaben?
Gib es noch weitere Alternativen?
Gruß rilerale
Der Opel Vectra C Caravan ist auch ein sehr großes Auto. Oder ein Passat.
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
Der Opel Vectra C Caravan ist auch ein sehr großes Auto. Oder ein Passat.
Hier würde ich im direkten Vergleich eher den hochwertigen, zuverlässigen Opel empfehlen, der zudem erheblich weniger kostet und sogar mehr Platz bietet als der Passat, welcher wirklich auch nicht schlecht ist, aber einige grobe Schwachstellen aufweist, die man sich mit dem Opel nicht automatisch mitkauft.
"Wo" im tiefen Osten seid ihr denn zu finden? Denn, so gern und oft ich Hans in seinen Bewertungen zustimme, mit VOLVO liegt er IMHO nicht ganz richtig. Sicherlich ist das kein Billigheimer, aber so "gesalzen" sind die Preise nicht. Und, man darf nie vergessen: dass, was man nicht tauschen muss, ist viel billiger als das billigste ET.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Da gab es mal einen H1 Starex auf Basis des unseligen Mitsubishi SpaceGear; kennt ihr den noch? Ein unfassbar schlechtes Auto! Es ist besser so, dieses Fahrzeug zu ignorieren.
Woher kommt die Meinung? Der L400 steht auf dem Rahmen des Pajero und ist daher eigentlich recht haltbar, der H1 hat diese Eigenschaften übernommen. Den Motoren kann man zwar den hohen Verbrauch vorwerfen, nicht aber die Haltbarkeit. Der koreanische Van mit desaströser Zuverlässigkeitsstatistik war der Kia Carnival, nicht der H1 .
Mal ganz davon abgesehen, dass der H1 Travel das Nachfolgemodell ist, hat mit dem L400 nicht mehr das Meiste gemein...
Berlingo ja, Eurovan nein? Wenn's nach dem Hörensagen der Haltbarkeit geht, wird das schwierig zu begründen .
Da von Agilität und Panzer die Rede ist: Wenn's darum geht, wirst Du weder mit Berlingo, Caddy & Co (Lieferwagen) noch Grand Picasso C4/S-Max (Van) glücklich, diese fahren sich nunmal eher schwammig, bzw. behäbig. Würde ich zwar eher hinten an stellen, gerade bei einem Familienfahrzeug, aber - ein paar Probefahrten würden sich anbieten.
Viel Platz auf wenig Grundfläche mit überdurchschnittlicher Haltbarkeit gäbe es noch beim Honda CR-V, zweite Generation. Ich weiß - ist ein SUV, Allrad wird nicht benötigt, und er legt sich etwas mehr Sprit 'rein als die PKW. Im Platzangebot steht er allerdings einem Van ähnlicher Größe kaum nach, gerade auf der Rückbank ist viel Bewegungsfreiheit, einzig die Variabilität ist geringer (keine ausbaubaren Sitze).
Gruß
Derk
Hallo,
also wir kommen aus Dresden und hier sind die Gbrauchtpreise leider höher.
Der Agilitäts- und Panzer-vergleich ist vom MK3 zum MK4 zu sehen. Der MK4 hatt kleinere Seitenscheiben und man, ich, fühlt sich im MK4 beengter.
Wichtig ist uns, der "Neue" muss einen Tick größer werden.
Damit scheidet der Passat definitiv aus, den die gewünschte Vergrößerung bezieht sich bei auf den Kofferraum und nicht auf den Preis.
Der Vectra C hatt glaube ich einen vergleichbaren Kofferraum und beim C5 ist er einen Tick kleiner.
Damit wäre der C5 leider raus.
Habe mich noch etwas mit dem C4 Grande Picasso beschäftigt. Der wäre glaube ich von der Größe her ideal. Allerdings gibt es den bei uns im Umfeld und unserer Preisspanne nur mit dem 1.6VTi.
Was ist von dem zuhalten?
Habe auch einen E230T gefunden
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=197519770&asrc=st
aber irgendwie scheint mir das Angebot ein faules Ei zu sein.
Gruß rilerale
Zitat:
Original geschrieben von rilerale
Hallo,
also wir kommen aus Dresden und hier sind die Gbrauchtpreise leider höher.
Der Agilitäts- und Panzer-vergleich ist vom MK3 zum MK4 zu sehen. Der MK4 hatt kleinere Seitenscheiben und man, ich, fühlt sich im MK4 beengter.
Wichtig ist uns, der "Neue" muss einen Tick größer werden.
Damit scheidet der Passat definitiv aus, den die gewünschte Vergrößerung bezieht sich bei auf den Kofferraum und nicht auf den Preis.
Der Vectra C hatt glaube ich einen vergleichbaren Kofferraum und beim C5 ist er einen Tick kleiner.
Damit wäre der C5 leider raus.
Habe mich noch etwas mit dem C4 Grande Picasso beschäftigt. Der wäre glaube ich von der Größe her ideal. Allerdings gibt es den bei uns im Umfeld und unserer Preisspanne nur mit dem 1.6VTi.
Was ist von dem zuhalten?
Habe auch einen E230T gefunden
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=197519770&asrc=st
aber irgendwie scheint mir das Angebot ein faules Ei zu sein.
Gruß rilerale
Ähem ja, richtig erkannt: Ein nicht unbedingt empfehlenswertes Angebot. Wie viele Vorbesitzer hatte der? Wie siehts innen aus? Weiß man nicht, und wenn es der Verkäufer nicht zeigen will kann man daraus schließen, dass es wohl eher nicht so berauschend ist. Das kann man aber erfragen, also wenn ernsthafteres Interesse besteht würd ich mal hingehen und nachfragen. Grundsätzlich ist der 230er kein schlechter Motor und auch noch vergleichsweise sparsam. Wobei ich eher nach einem Facelift-Modell schauen würde...
Ansonsten hätte ich noch Mercedes Viano kompakt und den Mercedes Vaneo ins Rennen zu werfen. Beide sind groß, übersichtlich, haben Schiebetüren und sind kinderfreundlich. Der Viano ist zwar nicht so teuer wie ein VW Multivan, aber trotzdem muss man etwas mehr in die Hand nehmen um ein gutes Fahrzeug zu finden. Ansonsten der Volvo V70. Ja, er ist etwas teurer, aber dafür groß und extrem haltbar.
Bin auch auf der Suche, muss ein 7Sitzer sein,
vermisse den Opel Zafira in euren Überlegungen!?
Zitat:
Original geschrieben von 123schnuffi
Bin auch auf der Suche, muss ein 7Sitzer sein,
vermisse den Opel Zafira in euren Überlegungen!?
hat schon seinen grund
wie sieht es denn mit dem budget aus?