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Kombi-Test AutoBild - Die Antwort der Redaktion

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 19:04

Hallo,

ich war über den schlechten (und wie ich finde unfairen) Test des V70 gegen Vectra und Passat ziemlich ungehalten. Mein Mißfallen habe ich in einem Leserbrief zum Ausdruck gebracht, der im wesentlichen die Kritikpunkte enthielt, die in diesem Forum auch schon zur Sprache kamen. Nachfolgend die Antwort der Redaktion:

Sehr geehrter Herr,

mir war klar, dass das Testergebnis die V70-Fahrer auf die Barrikaden bringt. Aber was soll ich machen? Nicht nur bei den beeinflußbaren subjektiven Testkriterien kann der Volvo mithalten, sondern schon bei den objektiven Meßwerten sowie dem Kostenkapitel muß er sich VW und Opel geschlagen geben. Wer alle drei Autos im direkten Vergleich

bewegt, wird zu dem gleichen Schluß kommen: Fünfzylinder-Motor, Lenkung und Fahrwerk können nicht mit den deutschen Konkurrenten mithalten. Obwohl Verbrauch und Sicherheitsausstattung für den Volvo sprechen, reicht das nicht aus, um den Vergleich zu gewinnen.

Der Vergleich gegen 5er und A6 wurde noch zu einem anderen

Punkteschlüssel vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Maltzan

Redaktion AUTO BILD

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18 Antworten

Re: Kombi-Test AutoBild - Die Antwort der Redaktion

 

Hallöchen,

so ist das nun mal - 5 Tests = 5 versch. Ergebnisse.

Aber das Autobild jetzt den V70 so schlecht macht - ist nicht ganz in Ordnung.

Vor ca.2 Jahren wurde ein S60 D5 gg. einen A4 V6TDI 150PS verglichen. Dort hieß es etwa im Originaltext:

" Es ist soweit, dieser Motor bekommt die Höchstpunkzahl 15.

Geschmeidiger Lauf und herrlicher Klang bei geringem Verbrauch - da kann der Audimotor nicht mithalten ... bla bla bla bla bla bla " !!

Isch krieg Plaque ...

Bin damals auch einen der ersten D5 gefahren und war ebenfalls begeistert. Hatte nun schon einen S80 D5 (gewandelt wg. div. Problemen) und habe jetzt einen S60 D5 Modelljahr 2004 ! Dieser ist eigentlich ganz in Ordnung - nur die ätzenden Motorvibrationen gehen mir gehörig auf den

Sack !

Das Teil ist jetzt seit Donnerstag beim Händler - bekomm ich nächste Woche wieder - habe als Ersatz einen V70 D5 - und dieser läuft auch wieder etwas anders - na ja ein bischen vibrieren darf ein Diesel ja aber so wie meiner geht ja gar nicht (siehe andere Beiträge von mir oder diversen (oder Dutzenden?) anderen Mitgliedern)

ICH WÜRDE MIR DEN WAGEN AUF JEDEN FALL N I C H T WIEDER ANSCHAFFEN.

Bis dann Leute

war doch nicht anders zu erwarten...

 

Hi zusammen,

es war, denke ich, auch sicher nicht zu erwarten, daß die AB-Redaktion jetzt sagt "oh, ja, stimmt, wir haben schlecht getestet, eigentlich können wir das ja auch gar nicht, unsere Tester haben das nämlich nicht gelernt, sie sind nur Aushilfskräfte, usw. ..."

Sicher ist es ärgerlich, wenn Leser durch einen subjektiven Test beeinflußt werden. Auf der anderen Seite steht es jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Mich z.B. als ehemaligen (bis vor 2 Wochen, unfallbedingt) A6-2.5TDi-Bj2001-132kW-Fahrer hat der V70 D5 in der (Probe-)fahrpraxis derart überzeugt (u.a. auch vom sehr leisen Motor her), daß ich ihn jetzt bestellt habe. Und der Passat ist ja wohl eher eine Klasse unter dem A6, oder?

Und Opel? O.k., man sollte diesem Hersteller beglückwünschen, daß er mittlerweile wieder konkurrenzfähige Autos baut und so hoffentlich aus der Krise kommt (freut micht für Opel - obwohl ich keinen kaufen würde). Aber der Vectra ist eigentlich ein V40-Konkurrent, nur daß sie ihm einen dicken Motor verpaßt haben, der den Vergleich in der unteren Mittelklasse schwierig macht, also haben sie ihn in der oberen Mittelklasse verglichen - und da waren die AB-Tester m.E. wohl etwas zu Opel-euphorisch (oder sie wollten Opel helfen vom alten Opel-Image wegzukommen). Da sollte man drüberstehen...

Also, munter bleiben & guten Start ins Wochenende!

Viele Grüße, Frank

stimmt schon, eine etwas andere Gewichtung der Eigenschaften kann eine Test sehr schnell drehen.

in der aktuellen mot gewinnt genau dieser Opel mit gehörigem Abstand vor genau diesem Passat.

Bestätigen kann ich auf jeden Fall den inakzeptablen Wendekreis, das sehr behäbige Fahrverhalten, die recht indirekte Lenkung, sowie die "hölzerne Federung" bei sehr kurzen Unebenheiten, achso -der Motor läuft zwar nicht lauter aber doch etwas rauher als die Konkurrenz.

Innenraum und Sitzkomfort ist jedoch genial beim Volvo!

Die Tester "erfahren" die Ergebnisse teilweise in Grenzbereichen die wir Amateure nie antasten werden.

Was interessiert mich denn, ob der Wagen in 50 oder 53 sek.

die Pylonenreihe durchfährt. Oder ob er in der Kreisbahn bei 57 oder 61,5 km/h abfliegt.

Wahrscheinlich wird irgendwann Testkriterium wieviel Dezibel bei einem Aufprall mit 50 km/h auf eine Betonmauer erzeugt werden.

Es ist wohl mehr eine Stilfrage welchen Wagen man fährt, und ich finde der Volvo hat jede Menge Stil -da können die beiden deutschen Toiletten einpacken!!

So.....jetzt ist mit wohler

parkbank

wer Äpfel mit Birnen vergleicht, sich von Autotests der Autobild beeindrucken lässt und sich gar bei einer Kaufentscheidung durch diese beeinflußen läßt - der sollte auch nicht Volvo fahren!

Man schaue sich deshalb auch mal die Kundenzufriedenheits-studie des ADAC an. Die , die tagtäglich ihre Fahrzeuge fahren sind die besten Tester - nicht irgendwelche blasierte Zeitschriftentester, die das Fähnchen in den Wind hängen, bzw. schauen müssen woher die Kohle für ihr Gehalt stammt.

Grüße

an alle

bkpaul

begeisterter V70D5- und nächstes Jahr XC90D5-Fahrer

Hallo,..

Bestätigen kann ich auf jeden Fall den inakzeptablen Wendekreis, das sehr behäbige Fahrverhalten, die recht indirekte Lenkung, sowie die "hölzerne Federung" bei sehr kurzen Unebenheiten, achso -der Motor läuft zwar nicht lauter aber doch etwas rauher als die Konkurrenz.

@ parkbank:

Von welchem Passat reden wir hier eigentlich?

Den von VW? Habe gerade 4 Jahre dieses "Vergnügen"

gehabt.

Hatte bei 30000 Km eine neue Servopumpe und Wasserpumpe. Neue Antriebswellen......

Das Beste: Nach einem 2500 Km Urlaubstrip mit Anhänger

folgte dann zufällig "Rückruf Kugelkopf der AAK".

Auch sollte man nicht zustark beschleudigen.

Es könnte sein das sich das Handschubfach(leer bis auf Serviceheft) verselbständigt. Der ganze Schließmechanismus

hatte sich von selbst zerstört? War aber auf Kulanzantrag

und 120 DM Zuzahlung dann behoben.

Auch sollte mal ein Tester das Auto mal 100000 Km fahren.

Das unwichtige Sachen wie ZV oder Wegfahrspeere sich zerlegen ist doch normal. War wohl alles "Made in Germany"

oder?

Mfg. Frank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Bestätigen kann ich auf jeden Fall den inakzeptablen Wendekreis, das sehr behäbige Fahrverhalten, die recht indirekte Lenkung, sowie die "hölzerne Federung" bei sehr kurzen Unebenheiten, achso -der Motor läuft zwar nicht lauter aber doch etwas rauher als die Konkurrenz.

 

parkbank

Sehe ich auch so, bis auf die Lenkung, da hab ich die Servotronic und bin bestens zufrieden. Würde ich jedem empfehlen, da dieser Aufpreis im Gegensatz zu manch anderem Zubehör wirklich sein Geld wert ist.

Der Wendekreis ist allerdings wirklich der Hammer und durch keinen Aufpreis zu verbessern, jedoch in Verbindung mit der Servolenkung und vorausschauender Fahrweise einigermassen alltagstauglich.

Wendekreis

 

Also, wer sich über den Volvo-Wendekreis beschwert sollte mal spasshalber in einen Alfa156 einsteigen - hatte ich vor meinem V70 und kann nur sagen: Wenden in 23 Zügen kein Problem!

Kombi-Test

 

Hallo Freunde,

in der Regel hat doch ein schwedisches Fahrzeug in deutschen Autozeitungen keine Chance, das ist nun mal so.

Dafür gewinnen in der schwedischen Zeitung die Volvos und in der französischen die Peugeots usw.

Man kann einfach nicht jegliche Subjektivität daraus halten. Mag ja sein, daß einige Sachen bei den Wettbewerbern 'besser' sind. NA UND??

Ich persönlich denke, der letzte Satz des Tests trifft auf mich zu: Ich stelle Formen über Fakten! Wer möchte denn schon diesen häßlichen Opel fahren oder den biederen Vertreter-Passat wenn man einen schönen Volvo haben kann!!

Ich habe einen hübschen Exoten und wer deutsche Biedermänner bevorzugt soll die doch fahren, dafür gibt es doch mehrere Hersteller. Also regt Euch nicht zu sehr über den Test auf.

Zum Fünfzylinder: Ein Fünfer klingt immer auffälliger als ein Sechser, das ist doch grad das schöne daran. Wenn ich mit meinem D5 einen Berg hoch fahre, dann kann ich mich am Fünferbrabbeln garnicht satt hören!!! Die beschriebenen Vibrationen dagegen sind mir völlig fremd.

Also cool bleiben und weiterhin Volvo fahren, es lebe Göteborg!!!

Gruß

Guido

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Der Vergleich gegen 5er und A6 wurde noch zu einem anderen

Punkteschlüssel vorgenommen.

Was lernen wir daraus?

Da sich die Qualitäten der Autos im Zeitraum zwischen den beiden Tests nicht gravierend geändert haben, ist jeder Journalist in der Lage, sein Lieblingsauto mit dem enstprechenden Bewertungsschlüssel gewinnen zu lassen.

Schade für BMW, Audi und Volvo, da heute Opel und VW gewinnen dürfen. Doch wir warten geduldig, bis die AutoBild in spätestens 6 Monaten ihr Bewertungssystem wieder komplett über den Haufen schmeisst und sich in künftigen Beschwerden damit herausredet, dass sie ihre Gewichtungen weiterentwickelt hätten.

Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass die AutoBild auf ihrer Internetseite im Rahmen des Vergleichstests die Gelegenheit bietet, über die drei Kombis in den Kategorien "Design", "Preis-Leistungs-Verhältnis" und der Frage "Würden Sie sich dieses Auto kaufen?" abzustimmen.

Hier mal die einigermaßen gefestigten Zwischenergebnisse.

Design: 1. Volvo - 2. Opel - 3. VW

Preis-L.: 1. Opel - 2. Volvo - 3. VW

Kaufen?: 1. Volvo - 2. Opel - 3. VW

Beeindruckend, wie der unumstrittene Testsieger in dieser Umfrage 3 letzte Plätze einfährt.

Also ich fahre noch bis Ende Jänner 2004 einen Passat Variant PD 130 PS und steige dann auf einen V70 D5 um. Der Passat hat schon 111.000 km runter. Natürlich bin ich den Volvo ausgiebig Probe gefahren und zwar einen ganz neuen, und dann einen der schon 90.000 km oben hatte.

Ok, ok men Passat ist nur ein 4 Zyl. Ich fuhr allerdings auch einen A6 2,5 TDI zur Probe.

1. Sitzkomfort, Geräuschkomfort, Motorcharakteristik ist der Vovlo Spitze. Der Audi, obwohl besser gedämpft als der VW rasselt bei niedirgen Tempo in den unteren Gängen wie ein alter VW LT. Oben herum läuft er aber fein, aber nicht feiner als der Volvo. Von den Fahrleistungen nehmen sich die beiden nicht viel. Gerade die Volvositze sind nach wie vor unerreicht im Komfort.

2. Qualität: einige Reperaturen, Probs mit der Elektronik/Elektrik, mit der Zeit scheppert alles in diesem Auto. Karosserie, Verkleidungen, die Schaltung geht schon schwer, detto die Kupplung, die nicht mehr ordentlich trennt und rupft. Neulich flog mir bei einem Beschleungungsvorgang ein Teil der "edlen" Holzverkleidung aus "echtem" Plastik entgegen. Toll, eine Ikone der Deutschen WErtarbeit. Fahrwerk schon puddingweich. Laderollo ausgerissen, Made In Poland. Der Test-Volvo mit ähnlicher Kilometerleistung fühlte sich fast wie ein Neuwagen an.

Image: ein Volvo hat ein sehr gutes und individuelles Image, während der VW gilt als Vertreterschüssel, und Opel hat einen Prestigewert wie ein Ausreibfetzen. Sorry Opelianer, aber ich hatte einmal einen Opelleihwagen für einen Monat, ich erntete nur blöde Bemerkungen.

Fazit: man kann einen Volvo nicht mit einer Brot und Buttermarke vergleichen.

am 8. Dezember 2003 um 22:08

auch wenn es sich wiederholt#: wer ist Autobild?

Sicherich provokatisch, aber: kann es uns ärgern? Tatsächlich nicht? Warum dann die Aufregung?

am 9. Dezember 2003 um 17:17

Re: Kombi-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von Guido V70 D5

Hallo Freunde,

in der Regel hat doch ein schwedisches Fahrzeug in deutschen Autozeitungen keine Chance, das ist nun mal so.

Dafür gewinnen in der schwedischen Zeitung die Volvos und in der französischen die Peugeots usw.

Man kann einfach nicht jegliche Subjektivität daraus halten. Mag ja sein, daß einige Sachen bei den Wettbewerbern 'besser' sind. NA UND??

Ich persönlich denke, der letzte Satz des Tests trifft auf mich zu: Ich stelle Formen über Fakten! Wer möchte denn schon diesen häßlichen Opel fahren oder den biederen Vertreter-Passat wenn man einen schönen Volvo haben kann!!

Ich habe einen hübschen Exoten und wer deutsche Biedermänner bevorzugt soll die doch fahren, dafür gibt es doch mehrere Hersteller. Also regt Euch nicht zu sehr über den Test auf.

 

Gruß

Guido

Soi,

aber ich kann das Genöle über den ach so biederenn Passat als "Vertreter-Auto" echt nicht mehr hören!

Natürlich läuft der Passat Variant viel im Flottengeschäft und meinetwegen auch als Taxi, aber das tun 3er BMw und E-Klasse Benz auch ! Es ist nun mal das Los aller populären Autos, die zu guten Leasing-Konditionen abgegeben werden. Das tut der Qualität der Fahrzeuge aber keinen Abbruch !

Wo wir gerade bei Vertretet - Autos sind - da fällt mir spontan der Ford Mondeo Turnier ein, Riesen-Schiff, aber stinklangweilig, ein schlechter Abklatsch vom V70 !

Soviel zu dem Thema.

Schönen Abend noch ! Karsten

Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben:

Meiner Meinung nach ist der Wahrheitsgehalt aller Bild-Zeitungen gleich groß. Sei es die Auto-Bild, Computer-Bild, oder die "normale" Bildzeitung . Oder glaubt Ihr alles, was da drin steht. Es geht doch nur um den Verkauf der Zeitungen. Und Schund verkauft sich heute erstaunlich gut. Hat das Fernsehen auch erkannt.

In dem Sinne

 

Stefan

Autobild ist kein erstzunehmendes Automagazin! Darin kommen Experten zu Wort die gar keine sind!

Beispiel:

Gebrauchtwagen Test Ford Ka

Dort gingen laut TÜV oder DEKRA Experten oft Hydrostössel kaputt!

Darauf schrieb ich an AUTOBILD eine E-Mail, dass der Ka noch nie Hydrostössel hatte und diese folglich auch nicht defekt sein könnten. Im Internet war es dann schnell korrigiert , der Fehler im Heft jedoch war ja nicht mehr zu ändern. Wenn ich bei Ford dafür zuständig wäre, hätte ich das im nächsten Heft richtig stellen lassen.

Traue keinem Autotesturteil. Die Autos sind doch alle für die Presse vorbereitet, die einen besser, die anderen schlechter. Ausserdem werden die Autos immer wieder bei besonderen Events vorgestellt (wunderschöne Reisen) und die Fachjournalisten werden verwöhnt, wie wir uns das kaum vorstellen können.

Patrick

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