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Kombi um 2000 euro: ford mondeo mk2 oder vw passat 35i / nasenbär ??
Hallo.
Ich werde bald 18 und habe mich schon mal nach geeigneten erstautos umgesehen. da ich was größeres bräuchte kam mir der mondeo mk2 und der passat b3 / b4 ( als kombi natürlich) in den sinn. ich fahfe pro tag ca. 70 km + einkaufen und urlaub und so. lohnt in dieser Preisklasse die anschaffung eines diesels ? Ich fahre meist landstraße. klima wäre ganz nett. ich kann mich zwischen den beiden autos nicht entscheiden. welchen sollte ich mir unabhängig vom angebot zulegen ? ich hoffe ihr.könnt mir helfen und evtl. auch noch andere autos vorschlagen. achja er sollte natürlich günstig in steuern und vers. und sprit sein da ich auszubildener bin. danke schon mal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
vom platz- & kofferraumangebot sind beide gut,wobei der passi bisschen kompakter is
der ford is moderner,der VW dafür solider,was ihn für mich auch sympathischer macht
der passat 35i wäre dann entweder ein 1.8 benziner mit 75 oder 90ps,damit is das auto ausreichend motorisiert,sparsam,günstig zu unterhalten & sehr zuverlässig
als diesel würde ich zum faceliftmodell tendieren,die darin verbauten TDI gehen echt gut,sind sehr sparsam & die technik gilt als langlebig
die alten VW turbolader lassen sich oft auch noch günstig reparieren,die autos generell sind auch vom rest her technisch überschaubar & haben somit wenig reparaturrisiko
negativ fällt da nur die schadstoffeinstufung aus,es wird nachrüstsätze für niedrigere steuern geben,aber ne grüne plakette für die dummweltzonen sind wohl eher nicht drin ?!
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23 Antworten
vom platz- & kofferraumangebot sind beide gut,wobei der passi bisschen kompakter is
der ford is moderner,der VW dafür solider,was ihn für mich auch sympathischer macht
der passat 35i wäre dann entweder ein 1.8 benziner mit 75 oder 90ps,damit is das auto ausreichend motorisiert,sparsam,günstig zu unterhalten & sehr zuverlässig
als diesel würde ich zum faceliftmodell tendieren,die darin verbauten TDI gehen echt gut,sind sehr sparsam & die technik gilt als langlebig
die alten VW turbolader lassen sich oft auch noch günstig reparieren,die autos generell sind auch vom rest her technisch überschaubar & haben somit wenig reparaturrisiko
negativ fällt da nur die schadstoffeinstufung aus,es wird nachrüstsätze für niedrigere steuern geben,aber ne grüne plakette für die dummweltzonen sind wohl eher nicht drin ?!
also würdest du mir n 35i 1.8 empfehlen oder doch den tdi ? wie viel steuern zahlt man füt den tdi eigentlich ungefähr ?
ist der nasenbär oder das facelift empfehlenswert wenn ich den 1.8er nehme ? wie siehts mit rost aus ?
achso und ich komm fast nie in umweltzonen
Den 1Z/AHU (90PS TDI im Passat B4) würde ich nichtmal mehr geschenkt nehmen.
Stichwort "Killerschraube". Während meiner aktiven 35i Zeit gingen ein halbes Dutzend TDI Motoren hops im entsprechenden Forum trotz Zahnriemenwechsel und auch meinen TDI erwischte es.
Dazu Turbolader kaputt, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler, AGR, Ladedruckregelventil, Druckrohre (erstaunlich teuer die Teile), Riemenscheibe (auch sehr teuer) und das Automatikgetriebe.
Vorteile des B4:
- Viel Platz; vor allem die Fondpassagiere. Kofferraum nur Durchschnitt (breite Radkästen)
- als Benziner (90 o. 115PS; RP/2E glaube ich) empfehlenswert wenn die Karosserie noch gut ist
- normale Verschleissteile (z.B. Bremsen) sehr preiswert und kann jede Dorfschmiede einbauen
Steuer beim 90PS TDI waren 327 Euro pro Jahr (Euro2) bei meinem 1996er TDI. Rote Plakette; Umrüstung auf gelbe Plakette möglich aber sinnlos. Ob es inzwischen eine grüne Plakette geben kann weiss ich nicht.
Die sind beide gut, ich würde aber den TDI meiden. Er ist in gutem Zustand selten zu finden, meist hat er viele Kilometer hinter sich und ziemliche Gebrauchsspuren - zudem frisst er das, was er an Kraftstoff spart, über die Steuern auf dem Fuße wieder rein!
Der Mondeo (ab 1993) ist moderner und besser ausgestattet, hat ein tolles Fahrwerk und viel Platz, viel Komfort und ist technisch sehr zuverlässig. Vorteil: Die Mondeos haben immer ABS und zwei Airbags; ganz frühe Modelle bis Mai/Juni 1993 einmal ausgenommen, aber davon gibt es kaum noch welche. Oft sind auch so nette Extras wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz an Bord; beim Passat gab es das ganz selten. Wenn du eine Klimaanlage willst, ist der Ford die bessere Wahl - und technisch nicht schlechter als der Passat; 250.000 Kilometer mit dem ersten Motor sind beim Mondeo Mk1/Mk2 die Regel, üblicher Verschleiß bleibt gewiss nicht aus. Am besten einen Handschalter wählen. Achten sollte man auf den Zahnriemenwechsel; es empfehlen sich scheckheftgepflegte Exemplare, bei denen der Riemen regelmäßig gewechselt wurde.
Der Passat ist nicht schlechter, aber anders. Sein Reiz liegt in erster Linie darin, dass er ein Langzeitauto alter Schule ist. Dafür ist er eine Autogeneration älter als der Ford Mondeo und fühlt sich wie ein "altes Auto" an, selbst im Vergleich mit dem kaum jüngeren Ford.
In subjektiven Dingen wie Design, Innenraum-Haptik und Polsterstoff-Qualität macht der Ford den deutlich hochwertigeren Eindruck. Wer die Passat-III-Innenräume in den CL-Ausstattungen mit kratzigem Stoff (schlimmstenfalls in „Balear“-Blau oder „Schiefer“-Grau, da wirkt das Ganze noch depressiver; „Sahara“-Beige geht gerade noch so) und speckigem Billigst-Hartplastik sowie teilweise unharmonisch wirkenden Schaltern kennt, der weiß sicher, was ich meine. Da liegen zwei Welten zwischen Ford und VW, auch wenn Fans der Marke VW das sicher leugnen werden: Es ist so, schaut es euch an. Wenn man einen Ghia-Mondeo mit Holz und Velours mit einem GL- oder gar CL-Passat vergleicht, dann erst recht.
Im Verhältnis ist der Ford vernünftiger, moderner und preiswerter bei besserer Ausstattung und selben Talenten.
der benziner is billig im unterhalt,je nach baujahr hat der schon euro 2 oder du bekommst sie sehr einfach umgerüstet
der diesel kost da halt mehr steuern,umweltzonen sind für dich als junger mensch vielleicht auch nur im moment kein thema ?!
ich kenn da eigentlich von der zuverlässigkeit auch nur positive stimmen,allerdings is das auch wieder jahre her & die meisten autos haben seither viel erlebt
hier wären die benziner wieder im vorteil,anfallende & eventuelle reparaturen sind günstiger,ambitionierte selberschrauber bekommen auch einiges selbst erledigt
& nen verbrauch um die 8,0l/100km & wenn man will auch weniger is in den autos auch möglich
ansonsten würde ich eher immer das faceliftmodell bevorzugen,die autos sind wahrscheinlich meist besser ausgestattet,grad auch von den sicherheitsfeatures
airbags sind vielleicht nicht sooooo wichtig,aber ich finde ABS sollte schon an bord sein,wenn du explizit nach einem nasenbär schaust,wirst da wahrscheinlich eher mehr ohne finden als bei nem neueren modell
manche finden den nasenbär irgendwie reizvoller (mir gefällt er z.b. von hinten besser),aber man muss dann wohl schon fan von sein
oder aber rechner,für ganz wenig bekommst immer noch ganz gute autos & musst nicht mal die ganze kohle für ausgeben
Zitat:
ich kenn da eigentlich von der zuverlässigkeit auch nur positive stimmen,allerdings is das jahre her & die meisten autos haben seither viel erlebt ?!
Mondeo und Passat sind in meinen Augen gleich zuverlässig und dienen in der Regel bis ins hohe Alter relativ problemlos; sie gehören beide definitiv zu den sorgloseren Low-Budget-Gebrauchtwagen, die man sich kaufen kann. Sicher sind altersbedingt die Verschleißgeschichten ein größeres Thema, aber eigentlich sind die Fahrzeuge zuverlässig und robust.
Wer einen alten Passat oder Mondeo als "unzuverlässig" bezeichnet, hatte wahrscheinlich (was selten ist) wirklich Pech gehabt oder ging mit falschen Vorstellungen an einen alten, billigen und ggf. noch verheizten/ungepflegten Gebrauchtwagen!
ich hatte es hauptsächlich von den TDI,wobei wie gesagt haben die meisten die magischen 200.000km längst hinter sich & an so nem auto is halt auch immer ne ganze menge dran,was irgendwann halt mal den geist aufgibt
danke danke
ich muss sagen dass der mondeo mich schon mehr reizt. wegen ausstattung, des 16v motors , mehr Kofferraum und so. das design finde ich nicht soo gelungen aber das ist ja erst einmal zweitrangig. ich hab mir mal auf YouTube die Beschleunigung vom 116pser angesehen und war erstaunt für so einen ggroßen hobel. von eltern kenne ich einen w202 180er und nen mb100 - Traktor D und ich finde der c180 geht schon gut. es ist wohl sinnvoller sich auf ebay kleinanzeigen oder so umzusehen als auf mobile oder ? hatten die nicht klima serienmäßig ?? 116 ps oder 131 ps ? is da n großer Unterschied ?
sind das die besten 2 optionen für mich oder gibt es noch andere modelle die meinen kriterien entsprechenden würden ?
p.s. was haltet Ihr eigentlich vom 1.8 td ?
Zitat:
Original geschrieben von DirkHoppe
p.s. was haltet Ihr eigentlich vom 1.8 td ?
Kein schlechter Motor eigentlich, wird aber durch die rote Plakette und hohe Steuern uninteressant.
Zitat:
hatten die nicht klima serienmäßig ??
Teilweise, je nach Modell - ab 1997 war sie dann immer an Bord. Damals hat Ford die Ausstattung stark angehoben. Ich erinnere mich gut!
Zitat:
116 ps oder 131 ps ? is da n großer Unterschied ?
115 PS sind im Mondeo 1.8 sehr harmonisch und die beste Maschine für diesen Ford; angenehm kräftig und noch recht sparsam zugleich, ist der robuste Vierzylinder ein guter Kompromiss. Der Zweiliter mit 131 PS ist ein enormer Säufer und hat kaum mehr Temperament als der 1.8-Liter-Motor.
Was den B3/B4 Passat so alt aussehen lässt ist der im Vergleich uralt wirkende Innenraum. Mein TDI war ein GL mit blauer "Davos" Ausstattung, Velour Sportsitzen, geschäumten Armaturenbrett und guter Ausstattung (Klima, Automatik, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, MFA, Nebler etc.).
Aber z.B. die Statuslichter im Tacho waren auf Golf2 (nicht Golf3) Niveau, d.h. man hat jede kleine Lampe direkt gesehen ohne Blende/Folie und die zombiegrüne Schalterbeleuchtung war total uneinheitlich selbst bei neugekauften Schaltern (hatte ich dann selber auf rote/blaue LEDs umgelötet).
Ach ja: der B4 Passat hat kein Handschufach wenn er eine Klimaanlage hat...anscheinend ein damals unlösbares Problem auf der Fläche eines Passats beides gleichzeitig unterzubringen.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: der B4 Passat ist ein schönes "altes" Auto. Als er nach einigen tausend Euro Reparaturkosten mal für ein halbes Jahr super lief (4 neue Stossdämpfer und Federn hatte er auch bekommen) hätte ich den nicht freiwillig hergegeben und war hochzufrieden (ok, ein 5. Gang bei der Wandlerautomatik wäre nett gewesen).
Der Platz für die Fondpassagiere wenn ich mit meinen 1,91m vorne gesessen habe...himmlisch (siehe Foto).
Die Passat B3/B4 die ich auf den Strassen noch sehe werden leider praktisch alle totgefahren und sehen erbärmlich dreckig und teilweise zerbeult aus. Um Rost wird sich nicht mehr gekümmert. So ein Ende hat der Wagen nicht verdient.
wo wurde der mondeo eigentlich gebaut ?
Zitat:
Original geschrieben von DirkHoppe
wo wurde der mondeo eigentlich gebaut ?
In Genk, erst der Nächste (MK 5)wird an einem anderen Standort gebaut.