ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kombi zur Soundmaschine ohne grossen Raumverlust

Kombi zur Soundmaschine ohne grossen Raumverlust

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:40

HI@all!

Bin nus chon seit ca. 3 Stunden hier im Forum am Suchen, finde leider kaum was.

Habe mir einen Renault Laguna 2L 16V gekauft.

Nun möchte ich aber, genauso wie in meinem Alten Wagen (R19 BJ90) eine Kraftvolle Anlage haben.

Aber Dazunoch nicht viel vom Stauraum verlieren.

Kurz gesagt, ich brauche ideen.

Wäre net, wenn jeder, der seinen Kombi Ausgebaut hat mal ein Paar Pics posten koennte.

Ich weis net recht wie ich das anstellen soll.

http://www.tb-clan.de/pimg/index.php?showcat=9

Hier ist mein Alter Kofferraum vom R19.

Wollte gern die Sachen übernehmen.

Bässe: 2xCarpower 30cm. 150WRMS

Endstuffe mittlerweile eine Hurricane 1500 WATT MAX (nicht das beste, aber bin sehr zufrieden fuer den Preis.

2Visaton Kicker 50WRMS

2Boschmann 4 Wege system 130WRMS

Würde mich über Antworten mit bilder fuer Kombis sehr freuen.

MFG BENJI

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Mai 2004 um 15:14

Kenn den Wagen jetz nicht wirklich, aber mal ein par Ansätze ;)

- In vielen neueren Kombis sind links und rechts Ablagefächer, je nach größe der Amp(s) passt da schonmal was ohne Probleme rein.

- Ein kleiner doppelter Boden (Muss ja nit hoch sein) für Amp(s) und gekabels ist sicherlich auch nit verkehrt

- Die Basskiste baust du am besten in der gesamten Breite des Kofferraums hinten an die Rücksitzbank, so verlierst du kaum Stauraum, bekommst aber trotzdem ein ordentliches Volumen hin ....

mfg

Marco

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:26

Danke schon mal.

An sowas hatte ich auch.

Wollte aber so aufbauen, das ich in der Mitte noch einen Druchgang habe, wenn ich z.B. die Ruecksitze umklappe das ich dann in der mitte noch die Komplette Länge zur verfuegung hatte!

 

Vielleicht kommen noch andere IDEEEN, aber das mit dem Doppel Boden is schon mal gut.

Das werde ich machen!

THX

am 6. Mai 2004 um 20:24

Hi,

ich fahre auch einen Laguna 2.0 16V Grandtour und kann MeNeCK zustimmen.

Ich habe im hinteren linken Staufach meine Lightning Audio Bolt als Subendstufe und im rechten Seitenfach (kleiner wegen des Tanks!) meine Eton als Antrieb fürs Frontsystem untergebracht.

So sieht von aussen alles Original aus und die Endstufen sind sicher untergebracht. Zur Befestigung habe ich eine (ich glaube 10mm) MDF-Platte in die Staufächer eingepasst und mit Filz bezogen. Unten steht die Platte in voller Breite auf (d.h. Boardwerkzeug raus), oben mit einer M5-Schraube fixiert. Hält sehr gut. Darauf dann einfach die Endstufe(n) geschraubt.

Unendlich Platz ist in den Fächern aber nicht, musst mal schauen, ob Du Deine Endstufe da rein bekommst. Hier ein Bild von meiner Bolt: klick.

Den Subwoofer habe ich auch genauso eingebaut wie MeNeCK schon schrieb: Ein angeschrägtes Gehäuse in voller Breite des Kofferraums und bis unter die Laderaumabdeckung. Da ich allerdings ein 100 Liter Gehäuse habe, verliere ich doch ein gutes Stück Platz, aber Gehäuse mit weniger Volumen brauchen durch die grosse Höhe und Breite der Kiste nur noch wenig Tiefe, so dass viel Platz bleibt. Mir reicht das auch so, etwa 1/3 der Bodenfläche braucht mein Sub. Hier zwei Bilder: klick und klick.

Brauche ich doch mal den ganzen Kofferraum, kann ich die Kiste durch eine Schnellkupplung einfach "plug & play" ausbauen.

Alternative mit Null Platzverlust wäre sonst ein Reserveradsubwoofer.

Gruss DiSchu

@BergBenji:

Das guter Sound immer von VORNE kommt ist Dir aber klar, oder?

Kümmer Dich erstmal um ein gutes Frontsystem und entsorge als allererstes diesen Boschmann Dreck - dann hast Du schon enorm viel für guten Sound getan...

Kleine OT Frage:

Bei deinem alten Einbau

hattest du da vernuenftigen Bass? Oder waren die Tieftoener verpolt? Hat sich das nicht aufgehoben?

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 21:15

Ich weis nicht.

Ich habe vorne 2 Canton lautsprecher drinne, und in nem R19, sitzt man ziemlich zentral zwischen Vorn und Hinten.

Zum Anderen, die Boschmann haben bisher einen ziemlich guten KLANG gehabt.

Zumindestens hatte ich Bessere Qualität als ein Kollege mit seinen 3 Wege Magnat dingern.

Ist glaub ich auch viel geschmackssache.

Aber ich wollte warscheinlich eh auf ein 3 WEGE GETRENNTES system wechseln(3 LS und net 1LS mit aufgesetzten TEILEN)

Ich glaube das ist eh besser.

Dein Kofferraum sieht gar net so schlecht aus!

Ich war in der Überlegung, meine kofferraum, wie im anhang auszubauen.

Sagt mal meineungen!

Rechts und links, auf den 4Ecken jeweils MT und HT.

Und DIe Bässe in die Schrägen.

Die AMP und den Kondi im Doppelten Boden verschwinden lassen.

Was halltet ihr davon.

 

NEIN, Die bäse haben sich nicht aufgehoben.

Must in dem Fall nur auf die Entfernung achten, das sich die Schwingungen nicht an einer Stelle Treffen.

ODA, was meinste mit aufheben?!?

(Der bass war eigentlich ganz ordentlich (SIND FREEAIR Bässe))

am 6. Mai 2004 um 22:04

Hallo!

Ich kenn den Kofferraum des Laguna jetzt auch nicht so genau.. Aber wie sieht denn das mit einem Reserverad-Sub aus??? Hat der Laguna eine Reserverad-Wanne? Hmm.. naja, war mir gerade nur mal so in den Sinn gekommen...

MfG JAMO

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 22:07

An den Reserverad Kasten wollt ich net dran gehen, (Habe schlechte erfahrung, schon 4 Reifenpannen in 2 Jahren!!)

 

Aber mal ne andere Frage, was fuer Anbieter von LS koennt ihr empfehlen, werde meine R19 wohl komplett mit anlage verscherbeln.

 

Also werde neue LS benoetigen, aber dann direkt von leutz, die in der richtung sich bissle besser auskennen :-)

mit HOLZ,GIPS,GFK,MDF... kann ich umgehen (liegt wohl am Vater (SCHREINER))

Also, was wuerdet ihr so in etwa machen?!?

TIPPS?! IDEEEN??!

(/noch ne frage, geht statt MDF auch 22mm Spanplatte?!?)

am 8. Mai 2004 um 12:34

Hi,

was willst Du denn ausgeben und was genau dafür kaufen? Alles neu, also Radio, Endstufe(n), Frontsystem, (Rearsystem), und Sub?

Ich habe vorne ein 2-Wege-Compo eingebaut, was ich Dir auch unbedingt empfehlen würde (nix 3-Wege, nix Coax, Triax usw.). Hochtöner sowie Tiefmitteltöner in den Originaleinbauplätzen.

Als Rearsystem spielen ein Paar 10er Coax direkt vom Radio angetrieben in den Originaleinbauplätzen hinten im Himmel. Komponenten siehe Signatur.

Endstufen habe ich wie gesagt zwei eingebaut. Linkes hinteres Staufach eine gebrückte 2-Kanal als Subantrieb, im kleinen rechten Staufach eine 2-Kanal fürs Frontsystem. Wenn Du nur eine 4-Kanal-Endstufe im linken Staufach einbauen willst, musst Du unbedingt auf die Grösse achten, dann wirds eng. Unter einem doppelten Boden ist das natürlich furzegal.

Ein Sub-Gehäuse könntest Du ja auch nur etwa halb so breit wie meine Kiste bauen, so dass man eine Seite der Rücksitzbank noch umklappen kann. Und natürlich zusätzlich die Schnellkupplung, um die Kiste bei Bedarf ganz rausnehmen zu können.

Aus Deiner Zeichnung werde ich nicht ganz schlau.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 16:17

Einen Kofferaum ausbau.

Ich möchte keinen Losen Sachen drinne stehen haben, alles fest montiert.

Das mit dem Frontsys, werde ich wohl auch so machen.

Nur ich möchte keine Kiste hinten reinstellen, sondern eine fest montierte sache haben.

Danke schon mal fuer die Tipps, die bisher kammen, über mehr wuerd ich mich natuerlich freuen!

MFG BENJI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kombi zur Soundmaschine ohne grossen Raumverlust