- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Kombifrage: VW Passat oder Opel Astra?
Kombifrage: VW Passat oder Opel Astra?
Hallo zusammen,
möchte mir ein neues Auto kaufen, und zwar nen Kombi. Es kommt ein Passat oder ein Astra Kombi in Frage.
Mit welchem von den beiden Autos werd ich glücklicher?
Es sollte schon zuverlässig und nicht so anfällig für Reparaturen sein.
Und bei welchem von den beiden ist die Laufleistung des Motors höher?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, kann mich nämlich momentan nicht so recht entscheiden.
Danke für Antworten
MfG Braddock
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr deine Vorstellung ist! Gehen wir mal vom Passat 35i Variant 1988 - 1993 und dem Opel Astra F Caravan aus!
1. Der Passat ist verzinkt, der Opel nicht!
2. Die VW-Motoren halten bei guter Pflege sehr lange (über 300.000km keine seltenheit wenn sogar mehr!!!)
3. Platzangebot unübertreffbar (2m Komfortmaß!!!)
4. Gut verarbeitet!!!!
Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht welches Baujahr du meinst aber ich kann den 35i nur empfehlen. Wer günstig ein gutes Auto möchte kauft sich den Passat!!! Bei Opel musste man bis 1997 warten bis sich einiges etwas verbesserte!!!
Das stimmt schon, der 35i ist nicht schlecht, aber die Astra f's ab 96 sind auch nicht wirklich schlecht, nur darf er auf keinen fall vor 96 gebaut sein! Ansonsten wie wäre es mit einem Astra G so ab 99, da spricht ja auch nicht soooo viel gegen.
Astra oder Passat
Hallo
Vor dieser Frage stand ich vor 3 Monaten auch und ich habe mich für den Passat entschieden und hier die Gründe:
1. Bei einem Opelhaus sagte man mir mit den 1.9 TDI Maschinen können wir nicht mithalten. Sie müssten den 2.2 nehemen was Hörere Steuern bedeutet
2. Größe des Wagen! Im Grunde ist der Passat mit dem Omega zu vergleichen nicht mit dem Astra der in der Golfklasse läuft.
3. Der Passat ist ein durchdachtes Auto. Hingegen der Astra ist eher (entschuldigt ) eine Klapperkiste,
Ich haben jetzt einen 1.9 Passat TDI PD Varriant Baujahr 1999
und ich bin begeisterst in Spritverbrauch und in den Fahreigenschaften. Von der Größe ganz zu schweigen
Mfg
Danke für die Antworten,
ich hab vor mir nen Passat Kombi ab Bj.95 zu holen mit 90PS, 1,8l.
Wieviel zahlt man denn da Steuern, kenn ich nicht so aus
Was ist das dann für einer? Ein 35b?
MfG Braddock
Hallo
Den Passat ab `94 nennt man auch 35i oder 3A
Icvh würde den mit 115 PS bevorzugen, ist sparsamer als der 90 PS und wesentlicher spritziger.
Steuern kommt auf die Abgaseinstufung an, in 95 gab es Euro I und auch welche mit Euro II Einstufung.
Mickie
Hallo,
ich hab einen Passat mit 90 PS, 1,8l! kauf den net! Nimm eine Nr. größer! Das Auto ist net gerade das schnellste! Ich fahre Fahrgemeinschaft mit 5 Leuten! Platz hat das ding ohne Ende (deshalb kann man den Passat mit dem Astra auch eigentlich gar net vergleichen) aber auf der Autobahn z.B. beim überholen fehlt dem Teil eindeutig Leistung!!!
An sonsten ist es ein super Auto!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Thorsten
Hi
ich hab auch den passat mit 90 PS. hol dir den wirklich nicht.
Abgesehen von der grad schon erwähnten untermotorisierung
ist der auch der teuerste in der Versicherung.
Nimm den 2.0i mit 115 ps oder , wenn du einen kriegen kannst, den 20 16V, die sind beide schneller, haben ne bessere typklasse und verbrauchen weniger.
MFG
CH
achja noch was
man kann wirklich auf keinen fall den astra mit dem passat vergleichen. Der Passat ist zwischen Opel Vectra und Opel Omega positioniert.
wobei der 35i vom platz zwar nicht ganz an den Omega A heranreicht, aber den Vectra wie einen Zwerg darstehen lässt.
MFG
Nochmals Hallo allerseits!!! Ich hab einen Passat 35i B3 CL Variant Baujahr 11/91 mit dem 1.8l Motor (66kw/90PS, MKB: ABS also Mono-Motronic Zünd- und Einspritzregelung). Zum Motor ist nur eins zu sagen:
------------UNKAPUTTBAR--------------- :-)
Zum Innenraum:
------FAHREN IN EINER NEUEN DIMENSION------
Zur Verarbeitung:
------UNÜBERTREFFBAR-----------------
@ Braddock
Für welches Fahrzeug Du dich letzendlich entscheidest, sei Dir überlassen. Der Passat Variant ab 11/93 ist ein 35i B4 (also 35i mit Facelift). Den 1.8l mit 66KW hatte ich früher im 35i Variant. Der Motor ist sehr zuverlässig und bot für die 90PS sehr gute Fahrleistungen. Mit dem B4 könnte es aber Probleme geben, da dieser etwas schwerer als der 35i ist (mein alter 35i wog um die 1100kg, der aktuelle B4 1470kg, wobei hier der Motor und die Komfortelektronik zu beitragen).
Den Astra F Kombi finde ich auch nicht schlecht und die letzten Baujahre sind sicherlich besser als ihr Ruf. Hier würde ich zum 1.6 16V mit 74KW raten. Von der Größe sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar, da der Passat eher Richtung Omega tendiert.
Grüssle
Frank
passat oder astra
@ braddock
hey,
hatte selbst nen astra F caravan club und fahre jetzt passat 3b variant 1,9 tdi.
bei meinem astra war nach 160.000 km schluß mit lustig,
motorschaden. nach tauschmotor mußten schweißarbeiten an
den schwellern wg. durchrostung durchgeführt werden ( und das schon nach 7 jahren).
tja, trotz pflege und inspektionen durch werkstatt viel geld reingesteckt. ergo nix mehr opel.
mit meinem passat bin ich weitaus zufriedener, die meisten
gründe wurden in den vorigen mails bereits genannt.
macken hat der auch, aber welches auto hat das nicht!?
heutzutage liefern doch alle hersteller nur noch "bananenautos" aus, die "reifen am kunden".
wenn du mehr über passat erfahren willst, empfehle ich dir das forum unter www.passat3b.de (super!!!)
gruß,
michael
Danke für die vielen Antworten!
Hab mich jetzt definitiv für den Passat entschieden. Bin jetzt fleissig am suchen, am liebsten wär mir halt ein 35i.
Wenn ich keinen gescheiten finde, wirds vielleicht doch ein neuerer.
MfG Braddock
Hi, ich bins nochmal
Könnt ihr mir noch n paar Tipps geben, auf was ich da so achten sollte, wenn ich mir nen gebrauchten Passat so mit ca.100 bis 150 000km kaufe?
Weiß bis jetzt nur, dass bei so einem Tachostand der Zahnriemen schon gewechselt sein sollte, oder liege ich da falsch?
Nehme beim Kauf zwar jemand mit, der mehr Ahnung als ich hat, wäre aber trotzdem super, wenn ihr mir nochn paar Ratschläge mitgeben könntet!
Danke
MfG Braddock