1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kombiinstrument analog: Display schaltet sporadisch kurz aus

Kombiinstrument analog: Display schaltet sporadisch kurz aus

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:15

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir ab und zu auf, dass das Display des analogen Kombiinstrumentes bei meinem S213 / 02.2019 kurz ausgeht und wieder angeht.

Es fällt mir meist nach dem starten und losfahren auf.

Es wird noch das Gurt/Anschnallsymbol angezeigt das normaler weiße bei XY km/h erlischt.

Ich habe den Eindruck als würde das Display "hängen" bleiben und dann einen Neustart durchführen.

Das ganze dauert gefühlt 5 - 10 Sekunden von abschalten bis wieder anschalten.

Heute erzählt mir meine Frau dass ihr gerade das gleiche passiert ist, allerdings ist sie von der BAB abgefahren als das Display kurz aus ging.

Es kommt sporadisch vor, also ich kann es nicht reproduzieren oder an bestimmten Kriterien fest machen.

Es betrifft auch nur das Display. Tacho, Drehzahl, Symbole, Beleuchtung nicht betroffen.

Info nebenbei: Das Fahrzeug selbst könnte ein Montagsauto sein.

War seit Abholung im November 2019 4x in der Werkstatt (insgesamt 14 Wochen) da ständig die Vorglühleuchte und MKL aufleuchtete.

2x 4 Injektoren getauscht

2x 4 Glühkerzen getauscht

4x ECU getauscht

(es dauerte immer so lang da laut freundlichem erst die Freigabe vom Werk erfolgen musste)

Am Schluß wurde dann der komplette Motorleitungssatz ausgewechselt. Seit dem war der MKL Fehler nicht mehr da. Könnte das zusammenhängen oder ist hier die Kabelversorgung eine andere zum Kombiinstrument?

Fahrzeug ist seit 02.2021 aus der Werksgarantie raus, hat aber MB100 (keine Ahnung ob das hilft)

Ähnliche Themen
373 Antworten

Hallo,

das Problem habe ich seit Monaten genau so immer wieder sporadisch auch. Manchmal bis zu 3x täglich. Nur das Symbol vom Abblendlicht bleibt alleinig an. Es geht auch die Beleuchtung der Elemente am Lenkrad komplett mit aus.

Softwareversion ist 5.80.

W213 von 09/2019

Mein Freundlicher hat diesbezüglich Kontakt mit Mercedes ( Neuwagengarantie noch vorhanden), es gibt noch keine Lösung.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:24

Danke für die Info. "schön" zu wissen dass es nicht nur mir so geht.

Gestern ist mir dann noch eingefallen, es gab ein Update für das Kommunikationsmodul. 28.04.2021

Gefühlt ging es danach los.

Wenn du nähere Infos bekommst hier bitte teilen.

Ich werde diese Woche auch mal bei meinem freundlichen vorbeifahren.

Danke dir :)

Zitat:

@urmel220 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:01:49 Uhr:

Hallo,

das Problem habe ich seit Monaten genau so immer wieder sporadisch auch. Manchmal bis zu 3x täglich.

Ich werde alle neuen Infos hier natürlich teilen. Habe auch ein Video dazu, vielleicht der Eine oder Andere mal abgleichen, ob es bei ihm auch so ist.

Bei mir ist es seid letzte Woche genauso

Hallo, das ist mir gestern Abend bei meinem analogen Tacho auch aufgefallen.

Ich habe das Fahrzeug ganz normal gestartet und bin langsam losgefahren.

Nach 100m wurde für 1-2 Sekunden die komplette Tacho Einheit dunkel.

Nach diesem 1-2 Sekunden Blackout war alles wieder normal.

Ist bei mir auch das 1. mal aufgetreten. Habe das Fahrzeug seit 2 Jahren.

Fahrzeug ist Bj. 09/18.

War schon in einem anderen Tread deswegen unterwegs ...

Bei mir ebenso. Kann das damit zusammen hängen? Denn davor war alles top ....

Zitat:

@FordFocusRS1986 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:24:39 Uhr:

Danke für die Info. "schön" zu wissen dass es nicht nur mir so geht.

Gestern ist mir dann noch eingefallen, es gab ein Update für das Kommunikationsmodul. 28.04.2021

Gefühlt ging es danach los.

Wenn du nähere Infos bekommst hier bitte teilen.

Ich werde diese Woche auch mal bei meinem freundlichen vorbeifahren.

Danke dir :)

Das Update vom Kommunikationsmodul habe ich so nicht erhalten.

Ich war bisher 2x deswegen beim Freundlichen. Die haben das an die Technik von Mercedes weitergegeben. Fehler sei dort bekannt, deutschlandweit gäbe es bisher 3 Fälle. Mein Freundlicher soll erstmal nichts weiter unternehmen. Die würden sich wieder melden.

Das ist der Stand von vor ca. 3 Wochen.

Es tritt sporadisch bei jeder Fahrt auf bei mir seid letzte Woche … seid dieses Update installiert ist denke ich

Hallo,

war diese Woche auch hier unterwegs. Seit das Update durch geführt wurde, ist Ruhe im Display.

Verbrauch-31-10
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 23:38

@urmel220 genau so sieht das bei mir auch aus. Danke für das Video. Werde die Woche mal zu meinem freundlichen fahren. Scheint ja nun doch häufiger aufzutreten.

Oh, und ich dachte schon, ich hätte mir das eingebildet… bei der letzten Fahrt ebenfalls kurzes Blackout des Zentral-Displays zwischen den Rundinstrumenten. Das Online-Update war bei mir auch vor kurzem (6.5.) eingespielt worden… (E200 EZ2/2019)

Wenn hier bei euch allen dasselbe Problem besteht (Analoges KI -> mittleres Display inkl. Beleuchtung setzt aus und startet dann neu auf, Zeiger bleiben i.O.), dann gibt es evtl. demnächst eine Abhilfe die an die Händler kommuniziert wird.

Könnt ihr mal kurz zurückmelden ob ihr in MercedesMe den Dienst "Telediagnose" aktiviert habt?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. Mai 2021 um 20:10:55 Uhr:

Wenn hier bei euch allen dasselbe Problem besteht (Analoges KI -> mittleres Display inkl. Beleuchtung setzt aus und startet dann neu auf, Zeiger bleiben i.O.), dann gibt es evtl. demnächst eine Abhilfe die an die Händler kommuniziert wird.

Könnt ihr mal kurz zurückmelden ob ihr in MercedesMe den Dienst "Telediagnose" aktiviert habt?

Ich glaube nein. Wo wird denn das in MercedesMe aktiviert?

Peter

Hi, also Telediagnose ist aktiviert bei mir.

Notrufsystem und Softwareaktualisierung stehen auf "aktiv" sind aber leicht "ausgegraut".

Warum fragst du V8-Freak?

Screenshot_20210512-202125_Service.jpg
Deine Antwort