ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombiinstrument: Anzeige fett und ungenau..

Kombiinstrument: Anzeige fett und ungenau..

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:01

Moin zusammen,

Je länger ich den 212er Vormopf fahre, desto mehr regt es mich auf, dass die Zeiger von Uhr und Tachoanzeige bzw vom Drehzahlmesser so fett sind, wobei die weiße Linie darauf doch recht schmal ist.

Die Achse der Zeiger baut auch sehr hoch, sodass die Ablesegenauigkeit doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Tankanzeige und Temperatur sind verhältnismäßig gut konstruiert.

Was denkt Ihr? Hat das eine Begründung?

Beste Grüsse

Gunnar

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, MB meint dass es unerheblich ist ob ich ungefähr 50km/h oder aber 49,367 km/h vom Tacho ablesen kann. Beim Fahren hätte ich auch gar nicht die Zeit so genau und lange auf den Tacho zu schauen. Für die Uhr dito.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube, MB meint dass es unerheblich ist ob ich ungefähr 50km/h oder aber 49,367 km/h vom Tacho ablesen kann. Beim Fahren hätte ich auch gar nicht die Zeit so genau und lange auf den Tacho zu schauen. Für die Uhr dito.

Hä? Hab ich mir bislang noch keine Gedanken drüber gemacht, da das in meinen Augen völlig unerheblich ist.

am 15. Oktober 2015 um 17:26

Stell die Geschwindigkeitsanzeige einfach um auf digital.

Beim Drehzahlmesser ist es schnurz ob du 2000 U/min abliest oder 2200.

Es soll sogar Autofahrer geben die keinen Drehzahlmesser brauchen, sie fahren nach Gehör/Gefühl. :D

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:57

Wenn ich die Tachoanzeige des 212ers mit den Anzeigen meiner früheren (hauptsächlich) Mercedes-Fahrzeuge vergleiche sind die Zeiger imho zu dick.

Warum hat man die nicht zierlicher herstellen können.

Ich bin vor ein paar Wochen in einer Ortschaft geblitzt worden und da ist es mir in dem Moment besonders aufgefallen, dass man wegen des breiten und dicken Zeigers des Tachos insbesondere im Bereich 60 die einigermaßen exakte Geschwindigkeit nur sehr ungenau ablesen kann ..

OK, wenn Du eine Geschwindigkeit nah an der oberen Blitzschwelle fahren willst - z.B. genau 55 km/m in Ortschaften wo mit 56 km/h geblitzt wird - dann ist der Zeiger im Tacho in der Tat nicht genau genug.

Dazu lieber die Fahrgeschwindigkeit mit Tempomat (oder Temposet) einstellen.

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:57:00 Uhr:

Wenn ich die Tachoanzeige des 212ers mit den Anzeigen meiner früheren (hauptsächlich) Mercedes-Fahrzeuge vergleiche sind die Zeiger imho zu dick.

Warum hat man die nicht zierlicher herstellen können?

...

Der Zeiger für die Geschwindigkeit wird von außen angetrieben (in der Mitte ist ja das Display) und ist an einem Zahnradkranz angebracht (siehe Bild).

Nun ist der Zeiger auch beleuchtet, also muss ein Lichtleiter-Element vom Außenkranz in den Zeiger rein. Dieser darf nicht zu schmal sein, sonst ist die Ausleuchtung zu schlecht. Um den Lichtleiter ist dann das schwarze Kunststoff um das Licht einzugrenzen. Dadurch ist der Zeiger ziemlich dick geraten.

Bedingt durch den Außenantrieb hat der Zeiger keine Spitze und überdeckt den Kranz mit den Strich-Markierungen. Das erleichtert auch nicht das Ablesen (im Vergleich zum W210 wo die Spitze genau auf dem Strich zeigen kann).

Anbei ein paar Bilder ...

Zeigerrad
W210A
W211A
+2

Wer so knapp am Limit fährt, der sollte Limiter oder Tempomat und den digitalen Tacho nutzen. Ansonsten, einfach an die Regeln halten, ist auch nicht langsammer aber entspannter ;)

Ich sehe die "Tachonadel" gar nicht mehr, da bei mir immer der Digitacho aktiv ist und Drehzahlen brauchen mich nicht zu interessieren, da 9G :)

Zitat:

@FM500 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:06:33 Uhr:

Ich glaube, MB meint dass es unerheblich ist ob ich ungefähr 50km/h oder aber 49,367 km/h vom Tacho ablesen kann. Beim Fahren hätte ich auch gar nicht die Zeit so genau und lange auf den Tacho zu schauen. Für die Uhr dito.

:D:D:D dachte eher an April, April.....:cool:

@TE: Ich dachte auch an versteckte Kamera.

Du willst jetzt nicht Mercedes verklagen, weil Du zu schnell gefahren bist? :eek:

Lewandowski hat ja bekanntlich 5 Tore in 9 Minuten geschossen, lächerlich!!:D

Ich bin in 9 Minuten 2x geblitzt worden (2x 15 Euro), das muss der erstmal hinkriegen!:p;):p

Das lag aber nicht an den "dicken" Zeigern.:rolleyes:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:16:38 Uhr:

...

Du willst jetzt nicht Mercedes verklagen, weil Du zu schnell gefahren bist? :eek:

keine Chance: den zusätzlichen digitalen Tacho macht eine Klage aussichtslos. :D

Also ich muss ehrlich sagen dass auch ich Probleme habe zu sehen wie schnell ich unterwegs bin. Speziell wenn die Beleuchtung aus ist.

Ich muss da schon sehr genau hinschauen.

Schade dass mal die Aussentemp nicht in's Comand bekommt, würde dann im Tacho die Digitalanzeige als Dauer schalten

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:02

Genauso sehe ich das auch..

Man kann sich doch die Außentemperatur im unteren Bereichs des KI dauerhaft anzeigen lassen, anstelle der gefahrenen Km. Insofern spricht doch nichts dagegen, die Geschwindigkeit digital anzuzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombiinstrument: Anzeige fett und ungenau..