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Kombiinstrument Audi TT

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:25

Hallo!

Ich habe einen Audi TT Bj99 ohne Bordcomputer.

Seit einiger Zeit fallen alle Zeiger (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temp. und Tank) aus wenn es kalt ist.

Nach kurzer Fahrzeit 15-20min funktionieren sie plötzlich wieder.

Beleuchtung und Display funktionieren einwandfrei!

Weil ich einen Austausch lieber vermeiden möchte habe ich das Kombi an "rickimauto.de" eingeschickt.

Nachdem ich es zurückerhalten habe, habe ich es wieder eingebaut.

Ergebniss die Zeiger funktionieren wieder nicht!

Kann ein anderes Bauteil (vorm Kombi) auch kaputt sein oder muss es das (verdammte!!!!) Kombiinstrument sein?

mfg

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14 Antworten

verdammt tt_a3 die hulle noch eins ,das problem hab ich seit einem monat auch :)

gut das du es ansprichst!

morgens wenn es kalt ist ,spinnen meine zeiger im KI ,zucken immer rum und die innenraumbeleuchtung geht im takt an,aus ,an ,aus ....nach max 4 minuten ist der spuk vorbei und alles klappt wieder 100% ,jetzt seit 7 tagen ,zeigt meine tankanzeige nicht mehr richtig an und langsam fängt es an mich zu nerven!

das KI spinnen ist nicht jeden morgen ,nur wenn es ziemlich kalt war!

hab mich noch nicht so mit befasst ,werd das aber die tage mal checken!vielleicht sicherung ziehen?!?!

kann mir nicht vorstellen das ein paar ° unterschied ,das KI spinnen lassen ,was soll das für einen grund haben :confused:

echt ey ...wenn ich die 100t erreicht habe ist der wagen schon einmal komplett erneuert :D :(

 

gruß michael

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:19

verdacht

 

ich habe den verdacht dass bei mir ev. gar nicht das kombi im ar.... ist sondern eine andere komponente.

oder sie haben es nicht repariert.

hat jemand erfahrung damit?

Wie alt sind denn eure Batterien? Bei alten Batterien kann das Kombiinstrument auch mal spinnen. Vor allem wenn der Wagen länger stand oder es ziemlich kalt ist kann es dann vorkommen das das Kombiinstrument zicken macht.

So war es jedenfalls bei mir. Das Ziehen der Sicherungen bringt dann nur einen kurzzeitigen Erfolg.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:03

Batterie

 

meine Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt.

meine ist neu und gerad mal ein paar monate alt! geh ja einfach mal nihct davon aus das die wieder hinüber ist :) wäre traurig ,aber werde das mal checken ,man weiß ja nie

Servus Jungs,

ich hab leider das selbe Prob. mit meinem Kombi

-> bei mir funktioniert es erst wieder wenns es draussen wärmer als ca. 20 Grad ist

Ich habe schon bei einigen Freundlichen erkundigt und alle wollen nur ein Austauschgerät für schlappe 600€ ohne Arbeitszeit reinbauen ... toll

@ all

Kennt jemand eine Firma die KI`s reparieren kann???

 

thanks alot

Scholl

Diese hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99194QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

www.TachoBremen.de

Kennt jemand diese Firma bzw. gibts Erfahrungswerte ...

TT-a3`s Kombi könnte Rickimauto anscheind nicht reparieren?!

Ist es überhaupt möglich KI zu reparieren d.h. werben diese Firmen mit Dienstleistungen die sie gar nicht durchführen können???

mfg

Scholl

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:09

Lötstelle?

 

Also ich bin zwar kein Elektriker aber ich schätze mal es ist eine defekte Lötstelle (kalt = kein Kontakt, wärme + Material ausdehnung = Kontakt) wär für ich zumindest logisch.

ich hab bei rickimauto angerufen und soll es ihnen nochmal schicken.

aber meine frage ist noch immer:;"ob es an einem anderen bauteil auch liegen kann???"

kann mir das jemand beantworten?

Re: Lötstelle?

 

Zitat:

Original geschrieben von tt_a3

aber meine frage ist noch immer:;"ob es an einem anderen bauteil auch liegen kann???"

kann mir das jemand beantworten?

Hallo,

ja kann es.

Es gab z.B. mal eine Serie da wurde das Kabel das auf dem Mitteltunnel unter der Handbremse verläuft, zu dicht an der Handbremse verlegt.

Das gab dann einen Kurzschluß und das Kombi war wie eine Lichtorgel.

Also Verkabelung würde ich mal prüfen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:37

pins prüfen mit messgerät?

 

danke für deine antwort!

kann ich mit einem normalen voltmeter die betreffenden pins (also für die analogen zeiger zb. geschwindigkeit) an den steckern prüfen? und welche pins wären das?

 

ich müsste ja zumindest irgendwas rausmessen können außer es kommt kein signal an.

achja, die klimaanlage (mit hilfe der klimacodes) zeigt mir die geschwindigkeit richtig an.

wenn ich richtig informiert bin bedeutet ein X an der teilenummer austauschteil, ich bin zweitbesitzer also wurde das kombi vor mir auch schon mal getauscht!

also audi leistet sich schon eine geile nummer - verbauen um ~600€ nur schrott! gg

am 23. Juni 2007 um 21:20

Re: pins prüfen mit messgerät?

 

Zitat:

Original geschrieben von tt_a3

wenn ich richtig informiert bin bedeutet ein X an der teilenummer austauschteil, ich bin zweitbesitzer also wurde das kombi vor mir auch schon mal getauscht!

@tt_a3,

das könnte Dein :) an Hand der Fahrgestellnummer im System finden können. Nennt sich Fahrzeughistorie.

am 23. Juni 2007 um 22:11

KI selbst reparieren...

 

Ich bin zwar kein gelernter Elektriker aber ich halte es durchaus für möglich das KI selbst zu reparieren!

Nicht weil ich mich vor den Reparaturkosten drücken will, sondern weil ich an meinen Fahrzeugen bisher alles selbst in den Griff gekommen habe (ich habe eine kleine Abneigung gegen diese Reparaturfirmen bzw. die „netten“ Audi-Händler -habe leider noch nicht den richtigen gefunden :)

Hat jemand schon Ideen was die Gründe für die fehlerhaften Tankanzeigen, Temperaturanzeigen usw. sein könnten (evlt. aus bereits durchgeführten KI-Reparaturen bei den div. Rep.-Firmen) - ich werde mein defektes KI definitiv erst einmal selbst zur Brust nehmen... wenn´s gelingt gibt´s natürlich eine genaue Fehleranalyse inkl. Reparaturanleitung!!!

Grüße,

Steve

hallo,

ich hatte an meinen TTs (1999+2001) bisher jedesmal ein defektes Kombi-Instrument. Wurde jedesmal auf Garantie gewechselt. Und es ist bekannt, das dieses Teil beim TT gerne verreckt. Habt ihr denn alle schon bei Audi(nicht beim faulen Freundlichen) auf Kulanz gepocht? Audi sollte besonders in diesem Fall flexibel sein und Autausch-Kombis oder Reparatur günstig anbieten.

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