ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kombiinstrument ausbauen ..AKUT

Kombiinstrument ausbauen ..AKUT

Themenstarteram 9. November 2005 um 11:24

hi nur ne kurze frage wo sind nochmal alle schrauben um das ki zu lösen?

 

is ja ne standardfrage ich weiss sorry aber die suche spuckt NUR gequirltes aus .

 

danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zuerst die Blende davor:

- hinter Lichtschalter

- 2 über KI

- rechts neben KI (untere Schalterreihe

- mittig über Radioschacht

- 3 am Lüftungsregler

KI:

- rechts & links jeweils eine relativ weit oben

am 9. November 2005 um 11:54

Der Tacho selbst ist links und rechts mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Rahmen befestigt. Diese lösen, und den Tacho nach vorne runterkippen und rausheben. Vorher natürlich noch den Mehrfachstecker abziehen rechts unten am Ki.

Themenstarteram 9. November 2005 um 12:43

danke

bin jetzt genau an der stelle

also nach vorne kippen und rausziehen.

frage: war da nicht noch irgendwas hinten dran? wenn ja wie mach ich das ab oder kann ich den erst rausziehen und sehe es dann??

 

ps: ist es normal das man anscheinend beim rausziehen ein bischen gewalt anwendet?

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

frage: war da nicht noch irgendwas hinten dran?

Die Tachowelle!

Vorkippen, von oben rangreifen und den Klips auf der Welle reindrücken

PS: Ja ein wenig Gewalt braucht man.

Beim Vorziehen und nachher beim Rausheben (Armaturenbrett leicht hochbiegen)

Themenstarteram 9. November 2005 um 12:47

gut danke aber indem mom wo ich den nach vorne kippe (anscheinedn muss ich gewalt anwenden) kann ich das ding nicht abreissen?

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

gut danke aber indem mom wo ich den nach vorne kippe (anscheinedn muss ich gewalt anwenden) kann ich das ding nicht abreissen?

Eben, also am besten keine Gewalt anwenden. Lieber soweit vorkippen wie es ohne Gewalt geht, und dann von der Seite oder von unten (musst du wohl noch die Verkleidung abmachen unten links) mit der Hand reingreifen und die Welle lösen. Ist zwar ne üble Fummelei, geht aber nicht anders.

Themenstarteram 9. November 2005 um 13:24

ich krieg das teil nicht ab !!

hmm von unten mit ner zange vielleicht? also von oben komm ich nur mit der hand ran und so krieg ich das ding nicht ab .

Die ist schnell abgebrochen wenn sie alt ist.

Wenn man die einmal ausgesteckt hat und weiß wie das System funktioniert kann man die blind ausklipsen.

Dir empfehle ich die am Getriebe zu lösen und das Instrument samt Welle aus dem A-Brett zu ziehen. Dann siehst du auch wie die ab geht.

montier das plastikteil unter dem lenkrad wo das bordbuch drin ist ab, dann kannst du von unten hochgreifen, so löse ich die tachowelle immer. Ist zwar etwas gefummel aber geht. Der Arm wird auch leicht zerkratzt dabei, aber das muss so sein *g*

Zitat:

Original geschrieben von GolfMatch

Der Arm wird auch leicht zerkratzt dabei, aber das muss so sein

Stimmt, das ist von VW so vorgesehen...

Wenn man die Welle von unten löst (das geht bei Kälte manchmal recht schwer und gibt krumme Finger), dann lässt sich das KI VÖLLIG OHNE GEWALT ausbauen.

Wenn man natürlich ein Lenkrad hat, das vom Durchmesser eher als Ohrring geeignet wäre, dann muss man das vorher

evtl. abbauen. Mit original Lenkrad gehts so.

Und wenn das Auto alte ZE hat, dann sollte man dran denken, dass nicht nur rechts (wie oben genannt), sondern auch links ein Stecker ist. Beim Lösen der Stecker sollte man UNBEDINGT den Steckerhalter vom KI mit der anderen Hand festhalten. Wenn man nämlich nur am Stecker zieht, kommt es öfters vor, das sich der Steckerhalter vom KI löst und nicht der Stecker aus dem Halter. Dann wird eine neue Leiterfolie fällig...

Und bei MFA den Unterdruckschlauch nicht vergessen!

Ja, von unten ist die beste Möglichkeit, dann ist da so eine Rastnase, die man reindrücken muss damit man die Tachowelle abziehen kann.

am 9. November 2005 um 14:33

Die Tachowelle brauchst Du eigentlich nur genau dort, wo sie im Gehäuse verschwindet nen bisschen zusammendrücken (nah am Gehäuse beginnen und dann an der Welle entlangtasten) und mit Gefühle ein wenig ruckeln. Ging bei meinem problemlos von der Seite; musst halt nur an der richtigen Stelle sein...

von unten rangreifen ist wirklich da sbeste. durch den sicherungskasten kommt man auch dran, aber da sind noch mehr schrammen am arm vorprogrammiert.

also die untere abdeckugn weg.

und die tachowelle sitzt genau hinter dem tacho, falls du nicht genau weißt wo du die suchen mußt. ist son fingerdickes ding, was zum tacho hin leicht dicker wird. ;)

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:38

hi

 

danke für die tipps von unten gings ganz gut .ist alles wieder drin und dran .

 

trotzdem eine wirklich beschissene arbeit .

was mich etwas wundert ist,es scheint tatsächlich der serientacho zu sein . (PN) {hatte der überhaupt dzm? (220kmh 7rpm)

 

ich hab die schrauben genau angeguckt und die waren alle wie neu und haben beim lösen geknackt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kombiinstrument ausbauen ..AKUT