Kombiinstrument Ausfall, Tacho, Bordcomputer
Hallo zusammen,
habe seit ein paar wochen das Problem, wenn ich mein Mondeo Mk3 Tddi Bj. 2001 115 PS, starte und losfahre, dann fällt nach wenigen km das ABS aus (Wagen noch ohne ESP).
Nach einer Zeit fällt dann auch der Tacho aus und der Bordcomputer,... ab und zu.
Manchmal funktioniert der Tacho während der Fahrt auch wieder.
Habe es schon mehrmals probiert, die Batterie abzuklemmen um die Steuereinheit zu Resetten, nichts, gleiche Probleme wieder.
Vorrausgegangen war ein ein Schaden an der Servopumpe (Flüssigkeitsverlust) ist nun behoben, Probleme bleiben.
Zeitgleich wurden beide Radlager hinten getauscht, könnte sein dass ein Sensor kaputt ist, glaube es aber nicht, da sonst alles andere noch funktionieren müsste.
Nach einem Test der "Geheimer Tachotest" zeigt der Bordcomputer Fehlercode E200 an, wat issn dat??
Kann mir dazu jemand etwas sagen (schreiben)??!
Mir wurde auch schon angeboten das Mäusekino einzusenden, kosten vorraussichtlich: 300 Euro´s Schrei.....
Hat jemand einen ähnlichen Fehler ..GEHABT....der korrigiert wurde und nun alles i. o. ist??
Gruß
Tristanos
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31 Antworten
hmmm...du könntest höchstens mal für ca. 80,-€ ein gebrauchtes KI kaufen und es probehalber tauschen. das ist deutlich billiger, als 300,-€, um zu sehen, ob es hilft oder nicht.
Fang mal mit der Batterie an! Die kündigt ihren Tod auch so an... Striche im KI nach dem Motorstart und und und ...
Hast du ein Multimeter? Batteriespannung nach min. 3 Std. Motorstillstand, dann im Leerlauf 3 Min. nach Motorstart und mit erhöhtem Leerlauf bei ca. 1.800 UpM messen! Dann min. 10km fahren und Motor abstellen. 3 Min. nach dem Abstellen erneut messen...! Werte Posten!
Massepunkte kontrollieren!
MfG
Ist durch die defekte Servopumpe möglicherweise Öl auf den Riemen gekommen?
Dann könnte es sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird und die Probleme in der Tat durch Energiemangel hervorgerufen werden.
Öl auf Riemen?
Glaube ich nicht, da die Servopumpe am kleinen Riemen Fahrerseite hängt und die Lichtmaschine am grßen Riemen Beifahrerseite.
Allerdings könnte die Lichtmaschine/Regler nicht mehr richtig arbeiten, beim 2001er gut möglich.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Öl auf Riemen?
Glaube ich nicht, da die Servopumpe am kleinen Riemen Fahrerseite hängt und die Lichtmaschine am grßen Riemen Beifahrerseite.
Allerdings könnte die Lichtmaschine/Regler nicht mehr richtig arbeiten, beim 2001er gut möglich.
Peter
Sorry falsch, ist ja kein Diesel!!!
Wieso? Ist doch ein Tddi! Ist das kein Diesel?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
hmmm...du könntest höchstens mal für ca. 80,-€ ein gebrauchtes KI kaufen und es probehalber tauschen. das ist deutlich billiger, als 300,-€, um zu sehen, ob es hilft oder nicht.
Ja, könnte ich, aber es würde nicht funktionieren, da es über Ford eingerichtet werden muss, ausserdem, hat kein Schrottplatz komischerweise Teile eines Ford Mondeo TDDI 115PS 2001 !! :-(
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Fang mal mit der Batterie an! Die kündigt ihren Tod auch so an... Striche im KI nach dem Motorstart und und und ...
Hast du ein Multimeter? Batteriespannung nach min. 3 Std. Motorstillstand, dann im Leerlauf 3 Min. nach Motorstart und mit erhöhtem Leerlauf bei ca. 1.800 UpM messen! Dann min. 10km fahren und Motor abstellen. 3 Min. nach dem Abstellen erneut messen...! Werte Posten!
Massepunkte kontrollieren!
MfG
Klar, kann ich machen, glaube ich aber nicht, da die Batterie gerade mal ein Jahr alt ist.
Laut Bordcomputertest liegt die Spannung bei Motor aus 12,5 V mit Licht 11,8.
Motot Spring auch morgens Super an, ausserdem, warum sollte das ABS nach zwei bis Fünf kilometer Durch Batterieschwäche ausfallen?
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Ist durch die defekte Servopumpe möglicherweise Öl auf den Riemen gekommen?
Dann könnte es sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird und die Probleme in der Tat durch Energiemangel hervorgerufen werden.
Diese Idee mit dem Öl hatte ich auch schon, mal sehen, morgen ist Werkstatttag :-)
Was Bedeutet : dtc e200 im Slbsttest? Blinkend???
edit by Johnes
Beiträge zusammen gefasst!
Warum schaltet sich das ABS ab: Das System überwacht die Bordspannung. Das System sich unter 11V abschalten muss, damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt.
Prüf auch mal die Massepunkte an der A-Säule (hinter dem Teppich...), bei den Domlagern und unterhalb der Batterie. (An der Batterie natürlich auch!)
dtc E200 = Fehler Tachosignal
MfG