Kombiinstrument beleuchtung
Kann mir jemand erklären wie die Kombiinstrument Beleuchtung funktioniert?
Wenn das Licht an ist ist die Kombiinstrument Beleuchtung auch an, ist klar.
Aber manchmal ist sie auch tagsüber an. wenn ich nur das TFL anhabe. Manchmal aber auch wieder nicht. Wenn es draussen dunkel ist, ist sie komischerweise nicht an, wenn kein Licht angeschaltet ist.
Ist die Beleuchtung irgendwie mit einem Helligkeitssensor kombiniert?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomso
Kann mir jemand erklären wie die Kombiinstrument Beleuchtung funktioniert?
Wenn das Licht an ist ist die Kombiinstrument Beleuchtung auch an, ist klar.
Aber manchmal ist sie auch tagsüber an. wenn ich nur das TFL anhabe. Manchmal aber auch wieder nicht. Wenn es draussen dunkel ist, ist sie komischerweise nicht an, wenn kein Licht angeschaltet ist.
Ist die Beleuchtung irgendwie mit einem Helligkeitssensor kombiniert?
Danke!
Bei mir ist sie an, wenn der Lichtschalter auf "auto" steht, und natürlich wenn die Hauptscheinwerfer an sind. Wenn der Lichtschalter auf 0 steht, ist die Kombibeleuchtung auch aus.
Auch wenn die Beleuchtung aus ist, ist erstmal die Instrumentenbeleuchtung an.
Allerdings wenn du durch nen Tunnel fährst, regelt der Helligkeitssensor runter und somit solltest du merken das dein Licht ausgeschalten ist und du es anmachen sollst.
Grüßle Jürgen
Hättest du die SuFu benutzt dann wüsstest du es schon. Hab es irgendwo hier im Forum schonmal gelesen.
Es befindet sich innerhalb des Autos ein Helligkeitsensor. Tagsüber ist somit die Beleuchtung auf volle Pulle ... umso dunkler es wir umso dunkler wird auch die Beleuchtung, damit dein Gehirn merkt , aha Ich muss Licht anmachen.
Kannst du mal beobachten im Tunnel, allerdings vorher dein Schalter von Auto auf 0 stellen. Dann siehst du wie die beleuchtung dunkler wird.
Lg
Rocco
Ist bei mir genau so.Lautist das STAND DER TECHNIK.
Zitat:
Original geschrieben von turbo-xenoner
Ist bei mir genau so.Lautist das STAND DER TECHNIK.
Moin,
ja klar, ist ja auch so gewollt...damit die Instrumente auch bei Sonnenschein ablesbar sind
Gruß...
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Zitat:
Original geschrieben von turbo-xenoner
Ist bei mir genau so.Lautist das STAND DER TECHNIK.
Moin,
ja klar, ist ja auch so gewollt...damit die Instrumente auch bei Sonnenschein ablesbar sind
Gruß...
Hallo
und das funktioniert auch wunderbar, zufriedenstellend. Im meinem vorherigen Fahrzeug (Toyota Verso) konnte ich bei aufgesetzter Sonnenbrille und eingeschaltetem Fahrlicht auf der Autobahn, keine Instrumente mehr ablesen. Selbst der Tacho war schon schwierig erkennbar.
GaK S+S
Es sind immer wieder die kleinen Details, die mir bei Audi (oder BMW etc.), also eine dieser "Premium" Marken, immer einen Hauch durchdachter erscheinen, als bei anderen Herstellern.
Finde das sehr gut gelöst.
Just my 2 Cents.
Viele Grüße
r1pp3
Das ist sogar am Wartburg so, bei Tank und Temp und Momentanverbrauchsanzeige, je heller es ist (Sonne usw) umso heller leuchten die Led`s damit man diese bei Helligkeit auch gut ablesen kann. :-)
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Das ist sogar am Wartburg so, bei Tank und Temp und Momentanverbrauchsanzeige, je heller es ist (Sonne usw) umso heller leuchten die Led`s damit man diese bei Helligkeit auch gut ablesen kann. :-)
Ein hoch auf den Wartburg. Selbst im neuen Avensis wurde so ein Detail vergessen und war somit ein Punkt dieses Auto nicht zu kaufen.
GaK S+S
Zitat:
Original geschrieben von strspree
Ein hoch auf den Wartburg. Selbst im neuen Avensis wurde so ein Detail vergessen und war somit ein Punkt dieses Auto nicht zu kaufen.
GaK S+S
Ja das waren noch Zeiten...als im Warschauer Pakt die Elektronik noch nach Kilo eingekauft und bezahlt wurde ...mußte man ja aus der Russerei holen, weil aus Frankfurt oder ja alles in den Export ging um für Erich nen schönen Bunker zu bauen
Der Wartburg hatte schon LED's im Tacho?? Ich dachte der stammt aus einer Zeit, wo selbst die 7-Segmerntanzeige im Taschenrechner noch aus Glühfäden bestand???
Oder ist das wieder so eine Erinnerung wo einem das Gehirn die gute alte Zeit vorgaukelt???
Zitat:
Original geschrieben von Beasty_MK
Der Wartburg hatte schon LED's im Tacho?? Ich dachte der stammt aus einer Zeit, wo selbst die 7-Segmerntanzeige im Taschenrechner noch aus Glühfäden bestand???
Oder ist das wieder so eine Erinnerung wo einem das Gehirn die gute alte Zeit vorgaukelt???
nein, da wird nix vorgegaukelt. der wartburg hatte wirklich LED´s drin. aber nicht wie man sie sich heute vorstellt. schau aufs foto. ist zwar vom trabbi, sah im wartburg aber ähnlich aus. die LED´s sahen aus, wie kontroll-led´s auf alten trafos für die modelleisenbahn.
Zitat:
Ein hoch auf den Wartburg. Selbst im neuen Avensis wurde so ein Detail vergessen und war somit ein Punkt dieses Auto nicht zu kaufen.
Hallo, wenn's nur das war ;-)
ansonsten eine wirklich optimale, sehr gute Entscheidung keinen Toyota zu kaufen!!!!
mit besten Grüßen
Sagt mal, wird eigentlich das Farb-FIS auch mitgeregelt. Habe so das Gefühl, dass es manchmal heller ist und manchmal
dunkler wird, gerade das man es noch ablesen kann, oder ist da was im Arsch?