ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kombiinstrument Beleuchtung

Kombiinstrument Beleuchtung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:33

Guten Morgen ;)

Habe seit gestern meinen CLA und bin auch hoch zufrieden. Was mich allerdings stört, ist das die kombiinstrument Beleuchtung nur mit dem Abblendlicht anschaltet. Dieses schaltet sich aber sehr spät (Lichtverhältnisse) an, da kann man das Kombiinstrument schon nicht mehr gut lesen.

Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung dauerhaft einzuschalten? Konnte in der Anleitung bzw. Im Bordcomputer nichts dazu finden.

Gruß

Nicolai

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2015 um 15:48

Ich habe das durchaus verstanden: Natürlich wird auch die Tachobeleuchtung nachts mitsamt dem Display gedimmt und bist halt auf maximaler Helligkeitsstufe (im Dimm-Modus).

Das sollte aber eigentlich ausreichen finde ich. Ich finde das auf höchster Drehreglerstufe viel zu hell nachts und kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man das noch heller haben möchte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir kann man das Fahrlicht manuell anschalten (Position Auto nach re), dann fährt man schon eher mit Abblendlicht (und beleuteten Armaturen). Alternativ kann man durch schalten nach li das Standlicht aktivieren. Bin mir derzeit nicht sicher, ob das bei Xenon oder ILS genauso läuft, bzw. ob das StvZO konform ist.

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:38

Immer mit dem Abblendlicht zu fahren ist ja keine Lösung, dann muss ich das Licht ja wieder aus machen wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich möchte ja immer auf AUTO bleiben. Bei meinem A3 Bj. 2010 konnte ich das schon einstellen, da war die Kombiinstrumentbeleuchtung immer an, auch auf AUTO.

Ich muss mal schauen ob man das vielleicht in diesem versteckten Menü einstellen kann. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße

Nicolai

Zitat:

Original geschrieben von ThaKilla

Immer mit dem Abblendlicht zu fahren ist ja keine Lösung, dann muss ich das Licht ja wieder aus machen wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich möchte ja immer auf AUTO bleiben. Bei meinem A3 Bj. 2010 konnte ich das schon einstellen, da war die Kombiinstrumentbeleuchtung immer an, auch auf AUTO.

Ich muss mal schauen ob man das vielleicht in diesem versteckten Menü einstellen kann. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße

Nicolai

Du wirst sicher schon die Hinweise zur Instrumentenbeleuchtung auf Seite 210 der Bedienungsanleitung gelesen haben. Wenn es im Auto dunkler wird - z. B. auf einem Waldweg - geht die Instrumentenbeleuchtung schon an, auch wenn die Außenbeleuchtung (bei Stellung AUTO) noch aus ist.

Das habe ich eben noch mit meinem CLA ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von ThaKilla

Immer mit dem Abblendlicht zu fahren ist ja keine Lösung, dann muss ich das Licht ja wieder aus machen wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich möchte ja immer auf AUTO bleiben. Bei meinem A3 Bj. 2010 konnte ich das schon einstellen, da war die Kombiinstrumentbeleuchtung immer an, auch auf AUTO.

Ich muss mal schauen ob man das vielleicht in diesem versteckten Menü einstellen kann. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße

Nicolai

Das Ablendlicht schaltet sich auch auf Stellung "Ein" bei gezogenem Schlüssel aus :)

am 17. Mai 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von ThaKilla

Immer mit dem Abblendlicht zu fahren ist ja keine Lösung, dann muss ich das Licht ja wieder aus machen wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich möchte ja immer auf AUTO bleiben. Bei meinem A3 Bj. 2010 konnte ich das schon einstellen, da war die Kombiinstrumentbeleuchtung immer an, auch auf AUTO.

Ich muss mal schauen ob man das vielleicht in diesem versteckten Menü einstellen kann. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße

Nicolai

Das Ablendlicht schaltet sich auch auf Stellung "Ein" bei gezogenem Schlüssel aus :)

Das war bei meinem Fiesta von '89 auch schon so. Ist wohl Stromkreis bedingt.

Die Frage ist, ob sich das Standlicht auch ausschaltet :D

"Sorry fürs klugscheissen"

Auf AN schalten und damit immer fahren, wenn der Schlüssel gezogen wird, wird ALLES automatisch ausgemacht...

Ich weiß nicht, ob die Kombiinstrumente beleuchtet werden, wenn in den Einstellungen das Tagfahrlicht an ist.. kann vllt einer testen

am 22. Mai 2013 um 18:03

also nochmals für die doofen ;)

hab ich das richtig verstanden: wenn ich beispielsweise nachts auf der autobahn fahre und das licht (natürlich) eingeschatlet ist, dann leuchtet mit dem licht und sicht packet z.b. der getränkehalter, das licht in den sitzen, beim türgriff, etc.? oder schalteten diese lichter nach einiger zeit wieder ab?

am 22. Mai 2013 um 19:06

Das nennt sich Ambientebeleuchtung und macht kuschelige Wohnzimmeratmosphäre, solange Du möchtest, es schaltet sich nicht ab.

Kann mir auch einer sagen warum die kombiinstrument Beleuchtung nach einer gewissen Zeit von stark hell gedimmt und automatisch dunkler wird?

Gibt es dazu auch eine Einstellung das man das dimmen im KI Bereichen desktivieren kann danke im Voraus ?!

Kannst du ja nur manuel hoch und runterregelt dafür die stärke des Licht und Sicht Paket einstellen

Ich habe das kleine Drehstift schon auf ganz hell gedreht aber immer wenn es abends Büschen dunkel wird dimmt mein KI automatisch und wird dunkler

Sonst fallen mir auch keine Einstellung an außer das ich mein navi von Tag Modus auf Nachtmodus umstellen kann aber das hat auch kein Einfluss schon ausprobiert

Kommisch. Ich bin mir nicht sicher aber bei mir ist es konstant wie ich es einstelle

am 26. Mai 2015 um 19:54

... Sorry falsch...

Nene ist nich konstant achte mal drauf sobald dein navi auch Nachtmodus umschaltet und gedimmt wird

Wird auch dein kombiinstrument gedimmt und leicht abgedunkelt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen